Baum für drinnen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Baum für drinnen

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 23:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich gut aus mit Pflanzen muss ich zugeben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
(Ich habe auch schon im Internet gesucht und das Forum durchstöbert, finde aber nichts zufriedenstellendes.)
Ich bin auf der suche nach einem Baum, der als Zimmerpflanze geeignet ist. Ich habe zwar keine hohen Decken würde ihn aber einfach raus in den Garten pflanzen, sobald er mir zu groß für mein Wohnzimmer wird.
Am liebsten wäre mir eine Birke, aber ich bin offen für alles was in diese optische Richtung geht. Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich nicht sehr erfahren, deshalb wäre es auch gut, wenn die Pflege nicht allzu anspruchvoll ist.
Ich hoffe mein Vorhaben ist nich allzu aussichtslos.
Vielen Dank schonmal für Hilfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Baum für drinnen

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 01:34 Uhr  ·  #2
Du kannst einheimische Pflanzen in aller Regel überhaupt nicht im Haus halten. Die brauchen die frische Luft, den Jahreszeitenwechsel, etc.

Vielleicht fällt jemandem der ein oder andere Exot ein, der einerseits im Zimmer überlebt, andererseits aber - mit mehr oder weniger viel Schutz - auch ausgepflanzt werden kann. Das hängt aber auch davon ab, in welcher Klimazone Du wohnst, bzw. welches Mikroklima Du in Deinem Garten hast.

Wohnst Du z. B. in Zone 7b aufwärts, könntest Du über das Auspflanzen einer (nicht panaschierten) Fatsia japonica an geschützter Stelle nachdenken. Die ist im Zimmer recht unkompliziert zu halten. Das Gleiche gilt für die Fatshedera, die etwas mehr Frost verträgt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

versuchs doch mal mit kaffee ^^

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 02:48 Uhr  ·  #3
forum/weblog_entry.php?e=7313

der obige link zeigt einen kräftigen kaffebaum, den du getrost in der wohnung halten kannst. im sommer kannst diesen sogar nach draußen holen. vielleicht inspiriert dich Lorraines blog ja und hilft dir bei deiner entscheidung ;- )

vg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Baum für drinnen

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 06:44 Uhr  ·  #4
Ich habe seit 1996 einen Küstenhibiskus ( Thespesia populnea) in Zimmerkultur. Der muss aber regelmäßig ausgelichtet werden bzw. gestutzt werden. Es sei denn, Du hast einen Wintergarten, dann nicht.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Baum für drinnen

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 10:34 Uhr  ·  #5
Ich würde dir als Einsteiger-Zimmerpflanze einen Ficus benjamin empfehlen. Den bekommst du recht günstig in Gartencentern und du kannst mit ihm nicht viel falsch machen. Mit ein bisschen Glück wird dann mit der Zeit ein stattlicher Baum daraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Baum für drinnen

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 19:13 Uhr  ·  #6
hallo,
Aucuba japonica eignet sich zwar besser für draussen im schatten, kann aber anscheinend auch als zimmerpflanze behandelt werden. ist aber ein strauch...

ein baum in der wohnung braucht aber ein grosses helles fenster und eventuell eine pflanzenleuchte damit er nicht schräg zum fenster wächst. am eifachsten sind da wohl schon die Ficus-arten. die sind aber nicht winterhart und müssen, wenn sie zu gross werden, auch mal zurückgeschnitten werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Baum für drinnen

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich würde auch zu einem Ficus benjamina raten. Licht ist natürlich, wie mehr oder weniger jede Pflanze, Bedingung. Das mit dem Rückschnitt ist beim Ficus eine sehr gute Möglichkeit ihn in passende Form zu ziehen. Schneidest du die Seitentriebe wächst er in die Höhe, kürzt du ihn in der Höhe, wächst er buschiger. Ich habe einen seit bestimmt 15 Jahren (eher länger), steht im Wohnzimmer an der Balkontür und ist inzwischen ein mächtiger Baum. Hab ihn mi buschig gezogen, mit dem Nachteil, daß ich Balkon und Küche nur gebückt unter Ästen erreichen kann
Ausserdem ist er eigentlich unkompliziert in der Haltung und wenn man mal etwas falsch macht, z.B. zu viel gießt, zeigt er das sofort durch Blattfall. Das läßt sich dann aber schnell korrigieren.
Ein extremes Wachstum zum Licht (Fenster) stell ich bei meinem nicht fest. Er dehnt sich ins Zimmer genauso aus, wie in Richtung Balkon. Nur zur Wand hin (er steht in einer Zimmerecke) sind die Blätter etwas lichter.

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.