Baum des Reisenden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich überlege mir den Samen vom Baum des Reisenden zuzulegen. Habe gelesen das er zur Gattung Bananengewächse gehört und wüßte nun gern ob dieser auch so schnell wächst wie Musas. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Danke schon mal im voraus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 09:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

bin im Besitz von einem.
Den habe ich als kleine Pflanze gekauft. Leider war die Erde alles andere als optimal. Die ganzen Blätter wurden gelb. Nach einer Umtopfaktion im Februar (musste die Erde mit dem Hammer abhauen), treibt er jetzt schon das zweite neue Blatt.
Bei guten Bedingungen treibt er schon ca. 6-7 Blätter pro Jahr.
So schnell wie Musas wächst er nicht aber ist doch schnellwüchsig.
Das Wurzelwachstum ist auch enorm, den wirst du bei guter Pflege 2x im Jahr umtopfen können. Das betrifft hauptsächlich Junge Pflanzen.

Stelle dir später mal ein Foto ein.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 09:18 Uhr  ·  #3
Ja, Foto wäre toll...vielen lieben Dank...also wäre diese Pflanze dann wohl keine Fehlinvestition
Habe nämlich vorrangig Musas und komme damit sehr gut zurecht...das schöne ist, die wachsen schnell und man sieht auch einfach ob es den Pflanzen gut geht oder nicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 09:22 Uhr  ·  #4
Ansonsten kannst du gerne auch mal das hier machen:


Hier klicken!


Da kommt schon einiges zum Thema BdR.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 10:23 Uhr  ·  #5
Hallo,

@yanni eine Fehlinvestion ist das auf keinen Fall. Die Pflanzen sind wirklich pflegeleicht und wachsen schnell. Bei meiner habe ich jetzt noch nicht die gelben Blätter entfernt, aber du siehst ja die 2 neuen.
Jedes Blatt wird ja auch größer als das andere.

@Mara23 sorry, das ich hier weiterschreibe. Hatte aber @yanni die Bilder versprochen



Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 10:51 Uhr  ·  #6
@Zauberwald: Ist doch kein Problem, war auch nur dazu gedacht, wenn er noch mehr Infos und noch mehr Fotos sehen möchte, dann könnte er mal ein bisschen herumsuchen....

Meiner steht noch drinnen, bin aber am Überlegen, ob ich ihn dieses Jahr mal auf den Balkon verfrachte.
Mal sehen, wenn noch Platz ist, kommt er raus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 12:37 Uhr  ·  #7
wow, sieht wirklich schön aus die Pflanze. Danke für die Bilder
und..Mara...ich bin kein ER sondern eine Sie und sorry aber habe leider beim *suchen* auch vieles andere angezeigt bekommen, dass mit dem BdR garnichts zu tun hatte. Wenn man mal nicht soviel Zeit hat, ist es ganz gut wenn man trotzdem fragen darf.
Also Zauberwald, habe mir die Samen bestellt, hast mich überzeugt
Danke und Grüßle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 03.05.2012 - 20:09 Uhr  ·  #8
Wenn Du runterscrollst, findest Du unter Deinem Beitrag auch noch ganz viele zum Nachlesen.
Allerdings irritiert mich etwas, wieso er zur Gattung der Bananengewächse gehören soll? Eigentlich gehört der Baum des Reisenden zur Gattung Ravenala, die im übrigen monotypisch ist, in der Familie der Strelitziengewächse. Nur vom Aussehen her verwechseln ihn manche mit Bananen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 12:05 Uhr  ·  #9
hallo!

ich habe im herbst ein paar samen gesät. es hat ewig gedauert bis 1 (!) samen gekeimt hat. wohl schon so um die 3 monate. allerdings waren die bedingungen nicht optimal, nehme ich an, denn etwa 2 wochen bevor er keimte, hab ich mir ein beheiztes zimmergewächshaus und superthrive zugelegt. das hat vielleicht was gebracht.

das pflänzchen ist im moment 3 cm groß und mein schatz. ich hoffe es überlebt und wird groß und stark!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 12:49 Uhr  ·  #10
Geduld - meine haben sich 11 Monate Zeit gelassen. Bei mir war die Aussaat auch im Herbst - einer kam gleich und die restlichen erst im Sommer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 13:11 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

Ich habe vor vier Jahren selber welche gezogen. Inzwischen ist der größte bei 2,75m angekommen, zwei weitere sind ca. 1,70m groß. Ich finde, sie werden leider zu schnell zu groß, um sie in einer Wohnung mit "normaler Deckenhöhe" stellen zu können, dafür kann man ihnen tatsächlich beim Wachsen zusehen und sich regelmäßig über neue Blätter freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 14:23 Uhr  ·  #12
Und was machst du dann? wenn kein Platz mehr nach oben hin da ist?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 22:07 Uhr  ·  #13
Jetzt werde ich sie wohl oder übel abgeben müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.