Baum des Reisenden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Habe auf dem Exotenmarkt in der Gruga in Essen wiede gut zugeschlagen und mir unter anderem auch Samen für den Baum des Reisenden gekauft. Auf der Beschreibung steht, daß man die Wachsschicht abwaschen soll und dan mit kochendem Wasser überbrühen soll. Soll ich also die Samen in ein Sieb legen und dann kochendes Wasser drüberschütten, oder die Samen kurz in kochendes Wasser legen oder wie?? Hat das schonmal jemand gemacht?? Wäre für Tips sehr dankbar.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 22:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
ist bei mir schon mindestens 13 Jahre her, aber ich glaube ich hab sie damals kurz überbrüht und dann gleich wieder raus genommen.
Sind jedenfalls gut aufgegangen damals.
Hatte sie dann in einfacher Blumenerde über der Heizung im Fensterbrett stehen.

Liebe Grüße
olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 07:25 Uhr  ·  #3
Also ich habe den BdR bei mir auch liegen, aber noch nicht in Angriff genommen.
Aber ich würde das so wie bei meiner Strelitzie machen: überbrühen und dann auskühlen lassen, also das Wasser nicht noch mal wechseln.
Hat auch gut geklappt.

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 08:07 Uhr  ·  #4
Hallo Jenny!

Ich hatte bei den Strelizien auch Angst, daß das Wasser evtl. zu heiß ist! Ich habe die Samen einfach in die Hand genommen Spüli drauf und dann unter (noch erträglichem) heißen Wasser abgerubbelt!

Hat super geklappt!

Viel Erfolg!

LG
Mel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 19:38 Uhr  ·  #5
heey ^^

wir haben sowas auch noch liegen und gestern wiederentdeckt und wollen die samen morgen einpflanzen.. sind allerdings schon 1 1/2Jahre überfällig -_- mal gucken, ob das was wird..

ich dachte mir auch, einfach die samen in ein sieb, kochendes wasser drüber und dann lass ich sie die nacht in lauwarmem wasser..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 07:53 Uhr  ·  #6
Hi,

ich halte das für Quatsch mit dem überbrühen.
Aber bitte wer mag.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 08:00 Uhr  ·  #7
Aber es schadet doch auch nicht, oder?

Wie ist man denn dazu gekommen, dass überhaupt zu instruieren, wenn du das für Quatsch hälst?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 14:40 Uhr  ·  #8
hmm.. also ich denke mal das wird schon seine gründe haben, dass das auf allen tüten steht *denks* das werden die wohl nicht zum spaß drauf schreiben..

@nimobabe jep
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 14:26 Uhr  ·  #9
Naja, wie auch immer. Ich werde mir ein Sieb nehmen, heißes Wasser drüber schütten und dann über nacht noch einweichen und dann ab in die Erde. Mal sehen, obs klappt.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 13:53 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich hab jetzt gestern die Samen von den blauem Wachszeug entfernt, dei übergebrüht, über nacht in Wasser gelegt und heute morgen eingepflanzt. Kann ich die Samen jetzt eigentlich schon raus stellen?? Da hätten sie ja optimal Licht aber die Temperatur schwankt ja doch noch.
Außerdem stand auf der Tüte gar nix von hoher Temperatur drauf. Heißt das, daß die Samen nicht so viel Wärme brauchen?? Ich hkönnte sie aber auch auf die Heizmatte stellen dann gehts vielleicht besser.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 15:02 Uhr  ·  #11
Hallöchen das ganze soll dazu gut sein das der
Samen besser wasser aufnimmt ebenso wie das
in meinen Augen unsinnige Anfeilen.
Wüßte nicht wer in der Natur die Samen mit kochendem
Wasser überschüttet. Das Anfeilen könnte man ja noch
mit dem Angriff der Magensäure vergleichen wenn man mag
aber Kochendes wasser neeee.
Meine BdR Samen Keimen auch immer mit der normalo Version !
Büschel ab, gut waschen und dann ab in die Anzuchtbox fettich.

Gruß Andy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 26.08.2006 - 20:01 Uhr  ·  #12
Hallo,
sind sie den nun gekeimt? Ich habe vor ca 6 Wochen welche gesät, habe sie einfach 24 Stunden in warmen Wasser eingeweicht, dann in vorbehandelte Erde (aus der Backröhre), nun warte ich, daß die keimen. Sie stecken in einem wiederverschließbaren Gefrierbeutel. Das war die Empfehlung in der Aufzuchtanleitung, damit kein Ungeziefer reinkann, weil die Keimdauer so lange ist.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 15:33 Uhr  ·  #13
Inzwischen sind bei mir zwei gekeimt. Einer hat schon drei Blätter und der andere kommt grade aus der Erde. Die Zeitangabe bis zum Keimen war bei mir ein bißchen mehr, anstelle von den angegebenen 2-5 Wochen hat es zwei monate gedauert aber ich hab es ja nicht eilig. Hoffe, daß die anderen drei auch noch kommen.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 16:53 Uhr  ·  #14
gratuliere und drück dir die daumen, dass sie sich gut entwickeln.
hab auch noch samen da liegen - naja, das leidige platzproblem mein erster versuch ist leider komplett fehlgeschlagen kein einziger, obwohl ich alles nach anleitung gemacht habe........ naja, waren samen aus ebay, dieses mal versuch ich's mit welchen von hier ....... wenn ich dann wieder ne box frei hab

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 17:37 Uhr  ·  #15
Nachdem ich dem BdR eine normale Behandlung mit kochendem Wasser usw. habe angedeien lassen, bequemte er sich vor einiger Zeit auch, zu keimen, allerdings ist da nicht viel passiert seitdem. Vielleicht ein oder zwei Zentimeter grün guckt oben raus, aber ansonsten stille ruht der See.
Aber das reicht mir ja schon!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.