Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum)

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
während meines Januar-Urlaubs auf Sri Lanka habe ich auch etliche Pflanzen fotografiert, die mir zum großen Teil noch unbekannt sind. Ich fange mal mit diesem Baum an mit den gigantischen Samenkapseln. Eine habe ich mitgenommen, die ist braun geworden, steinhart und drin klappern die Samen:
P1020514.JPG
P1020514.JPG (89.3 KB)
P1020514.JPG
Das ist die braungewordene Samenkapsel
P1020108.JPG
P1020108.JPG (189.3 KB)
P1020108.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum)

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:20 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum)

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank! Das ist aber interessant! Der Baum mit den herrlich roten Blüten, den ich dort so oft gesehen habe? Hier gleich mal noch ein Foto, gemacht im Hochland im Nebel. Der mit den Samenkapseln war eher in der tropischen Region und wohl schon abgeblüht?
P1020235.JPG
P1020235.JPG (155.97 KB)
P1020235.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum)

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Amarylla
.................Der mit den Samenkapseln war eher in der tropischen Region und wohl schon abgeblüht?

genau so ist es

wenn du die Samenschote aufmachst (es braucht aber viel Mühe dazu) kannst du die Samen aussäen und dich an einem Bäumchen freuen (ist aber nicht winterfest)
ich hab ja schon ein paar Links zur Aussaat gepostet,
aber du findest hier im Forum bestimmt noch viel mehr Infos
viel Spaß mit deinem Versuch

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Baum aus Sri Lanka - Delonix regia (Flammenbaum)

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 13:08 Uhr  ·  #5
Hi
Bin nue hier und hab mir vor Wochen einige Samen bestellt, der erste der nun keimt ist der Flammenbaum.
Meine Frage wäre: Hat den schon jemand zum blühen bekommen ?

Danke und lG
Tahooma
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.