Bauhinia - Was mach ich falsch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 129
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Bauhinia - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 12:44 Uhr  ·  #1
Ich versuche jetzt schon zum 6. oder 7. mal Bauhinia-Samen zum Keimen zu bringen, aber irgendwie klappt das nie. Ich wässere die Samen erstmal 24h, sie saugen sich auch voll. Dann setze ich sie in Erde oder Perlite und warte. Beim ersten Mal sind alle Samen geschimmelt, obwohl ich sie nur leicht feucht gehalten habe. Daraufhin hab ich beim 2. Versuch mit Chinosol behandelt und Perlite statt Erde verwendet. Die Samen sind zwar nicht geschimmelt, gekeimt haben sie aber auch nicht. Nach einiger Zeit sind sie dann wieder eingeschrumpelt und sahen so aus wie vor dem wässern.
Die nachfolgenden Versuche sind in etwa genauso verlaufen.

Was mach ich falsch? Die Samen sind relativ frisch (vor ein paar Wochen erst bestellt). Die Temperatur im Zimmergewächshaus liegt bei 27°C (zu warm?)

Hilfe! Ich hätte doch so gern einen Orchideenbaum...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bauhinia - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 13:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bauhinia - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 17:12 Uhr  ·  #3
Die Aussaat von Bauhinia hat mich letztes Jahr auch fast in die Verzweiflung getrieben. Nachdem mir die ersten reihenweise verschimmelt sind, hab ich sie immer nur noch ca. 1h im Wasser gelassen.
Bei der Bauhinia tomentosa haben es am Ende 2 von 10 geschafft (einer ist mir über Winter leider eingegangen) und bei der Bauhinia roxburghiana hab ich mir sogar 2x Samen holen müssen, da hat es dann am Ende 1 von 15 geschafft zu keimen (das war auch mein allerletzter Samen).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bauhinia - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 17:29 Uhr  ·  #4
Vielleicht lag es auch an den Samen? Meine sind immer fast alle gekeimt, aber im Winter hat es sie dann dahin gerafft. Habe diesen Winter aber endlich welche durchgebracht. Im frostfreien Gewächshaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bauhinia - Was mach ich falsch?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 17:44 Uhr  ·  #5
Bei mir sind vorletztes Jahr auch sämtliche Samen verschimmelt. Ich hatte wirklich alles versucht: auf die Erde, unter die Erde, Perlite statt Erde, mit Deckel, ohne Deckel, Keimbeutel... Nur das vorquellen war mit ca. 12h in warmen Wasser immer gleich. Dieses Jahr habe ich sie einfach auf die Erde gelegt und besprüht (Gestern). Abends waren sie trotzdem aufgequollen. Mal gucken ob ich´s dieses mal schaffe.

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.