Bauernregeln Juli - September

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Bauernregeln Juli - September

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 18:05 Uhr  ·  #1
Juli
Bringt der Juli heiße Glut, gerät auch der September gut.
Wenn Juli fängt mit Tröpfeln an, so wird man lange Regen han.
Ohne Tau keinen Regen, so heißt es im Juli allerwegen.

Das Wetter im Juli
Der 25. Juli ist ein Lostag, der dem Heiligen Jakob gewidmet ist. Mit diesem Tag verknüpfen sich verschiedenste Wetterprognosen. Der Apostel Jakobus ist Spaniens Patron, der Pilger, Arbeiter, Apotheker, Drogisten, Wachszieher, Hutmacher, Kettenschmiede und für eine gute Apfelernte. Er war der erste Apostel, der den Märtyrertod erlitt und zwar zu Ostern des Jahres 44 in Jerusalem. Die Reliquien des Apostels gelangten im achten Jahrhundert nach Spanien. Dort entwickelte sich die berühmte Kathedrale Santiago de Compostela, zu der zahlreiche Pilgerstraßen, so auch der bekannte Jakobsweg, führen.

Beispiele für Wetterregeln an Jakobi sind
Jakobi klar und rein, wird das Christfest kalt und frostig sein.
Jakobi ohne Regen deutet auf strengen Winter.

Der Garten im Juli
Häufig sind die Tage im Juli sehr heiß, so dass eine ausreichende Bewässerung im Vordergrund steht. Dabei sollte beachtet werden, dass keinesfalls in der prallen Mittagssonne gegossen wird. Die Tomaten sollten regelmäßig ausgegeizt werden, damit die Pflanze ihre Energie in den Haupttrieb und in die Früchte stecken kann.


August
Bauernregeln
Bläst im August der Nord, so dauert gutes Wetter fort.
Was Juli und August nicht kochen, kann kein Nachfolger braten.
Frühlingsblumen im August bringen einen milden Winter.

Das Wetter im August
Schwendtage sind das Gegenstück zu den Lostagen. Schwendtage verheißen nichts Gutes, es gibt stark abweichende Aufzeichnungen über diese Tage, an denen man nichts Neues begonnen werden soll. In diesem Monat gelten der 1., 17., 21., 22. und 29. August als Schwendtage.

Der Garten im August
Nach der Blüte vertragen Stauden eine Teilung sehr gut.
Kübelpflanzen sollten Ende des Monats zum letzten Mal gedüngt werden.
Der August ist die beste Zeit, reife Samen von Sommerblumen, Stauden und Gemüsepflanzen für die Aussaat im nächsten Jahr zu ernten. Am Besten lagert man sie kühl und trocken bis zum nächsten Frühjahr.

September
Bauernregeln
Ziehen die wilden Gänse weg, fällt der Altweibersommer in den Dreck.
Späte Rosen im Garten – schöner Herbst und der Winter kann warten.
September schön in den ersten Tagen, will den ganzen Herbst ansagen.

Das Wetter im September
Oft kommt im September leichte Melancholie auf, da sich ein hoffentlich schöner Sommer dem Ende zuneigt. Aber es ist auch der Monat, der die meisten Früchte bereithält.
Am 22. und 23. September ist die Tagundnachtgleiche. Das heißt, die Sonne steht an diesem Tag genau über dem Äquator. An diesem Tag ist auch der kalendarische Herbstanfang, während der meteorologische Herbstanfang bereits am 1. September ist.

Der Garten im September
Wer Wein im Garten hat, sollte die Trauben freischneiden, damit sie gut reifen können.
Die freien Gemüsebeete können mit Bodendeckern bepflanzt werden, um Unkraut vorzubeugen.
Wenn Endivien und Feldsalat jetzt noch gesät werden, haben sie noch ausreichend Zeit, groß genug für die Ernte zu werden. -aw-



jetzt bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.