Bauerngarten

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:51 Uhr  ·  #211
die Dreimasterblume (Tradescantia) gehört auch noch dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 09:44 Uhr  ·  #212
neben der Buchenhecke haben wir noch einen Meter Platz, dann fängt ein Kanal an. Da wir letztes Jahr den Garten mit Erde aufgeschüttet haben ist das Erdreich noch relativ locker und viel davon verschwindet im Kanal. Wie kann ich die Erde am Besten 'festhalten'? Einfach Rasen säen oder lieber Bodendecker o. ä.?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 21:40 Uhr  ·  #213
kommt darauf an wie viel Arbeit ihr möchtet. Meist bieten Bodendecker mehr Schutz vor dem Abrutschen, das sie verholzen und auch längere Wurzeln treiben. Und diese muss man nicht unbedingt schneiden, wenn sie dicht genug wachsen, hat Unkraut keine Chance. Dagegen muss Rasen gemäht werden, weil man sonst sehr schnell Unkraut hat. Alternative wäre natürlich auch eine bunte Blumenwiese..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 17:59 Uhr  ·  #214
Blumenwiesen finde ich auch klasse! Am schönsten sind jene bei denen einjährige Blumen mit mehrjährigen gemischt sind. Daszu muss man die Einjährigen aber jedes Jahr neu in vorher umgegrabene Stellen der Wiese einsähen, weil sie offenen Boden zum keimen brauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 20:02 Uhr  ·  #215
es geht ja steil am Kanal runter, also nichts für einen Rasenmäher, höchstens mit der Sense. Also wohl auch nicht unbedingt geeignet für eine Blumenwiese, bleiben dann fast nur Bodendecker übrig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 20:36 Uhr  ·  #216
wenn du Blüten möchtest, wären Rosen vielleicht eine gute Wahl, die gibt es in verschiedenen Höhen als Bodendecker und die meisten blühen das ganze Jahr über und reinigen ihre Blüten von selbst. Also Verblütes wird von der Pflanze abgeworfen und schaut nicht hässlich aus. Das ist zB bei The Fairy so, aber es gibt noch zig andere wunderschöne Sorten in diversen Farben..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 20:59 Uhr  ·  #217
Bist du sicher? Meine Fairys reinigen sich nicht selber sondern behalten ihre verblühten Blüten an den Zweigen. Die ersten blüten sind schon am verblühen wenn noch nicht mal der Großteil der anderen Blüt geöffnet ist, daher verunstalten sie das Bild sozusagen die ganze Saison lang, wenn man nicht auszupft. Da habe ich mit der lediglich halbgefüllten Heidetraum bessere Erfahrungen gemacht, bei der dann im herbst die roten hageputten zusammen mit den letzten kräftig pinken Blüten um die Wette leuchten.

Aber trotzdem; "The Fairy" ist eine der charmantesten und schönsten Rosen überhaupt und verdient ihren zauberhaften Namen auf jeden Fall. Außerdem sehr robust und ihr blasses Rosa passt zu vielen anderen Farben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 21:43 Uhr  ·  #218
nö bei mir fällt Verblütes sehr gut ab, es gibt zwar die eine oder andere, die zickt, aber das sind Ausnahmen.. Heidetraum ist auch wunderschön, die hat meine Mutter und sie liebt sie über alles
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 07:17 Uhr  ·  #219
Es hängt vielleicht auch vom Stanort ab, meine stehen ziemlich wingeschützt, wenn sie mehr Wind kriegen, kann sein das es dann besser ist...
Es sind beides wunderschöne Sorten und müsste ich mich für eine entscheiden würde ich warscheinlich sogar "The Fairy" wählen, obwohl sie mehr Arbeit macht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 07:22 Uhr  ·  #220
Überhaupt finde ich rosa und pinke Rosen für einen Bauerngarten am besten, weil das die Farben der "Alten" Rosen sind. Natürlich kann man alle möglichen Rosen in so einen Bauerngarten pflanzen, aber am passendsten wirken halt einfach Rosen mit dem Charme der alten Sorten. Daher sehen auch viele englische Rosen in Bauerngärten passender aus als z.B: Teehybriden und von den alten Rosen mit ihrer Reichblütigkeit und dem wirklich sensationellen Duft gar nicht erst zu reden.
"Rose de Resht" blüht sogar mehrmals im Jahr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 11:11 Uhr  ·  #221
genau.. die neueren englische Rosen, die aussehen wie alte, wunderbar duften, aber sehr robust und blühwillig sind.. Teehybriden find ich bis auf die Blüte sowieso nicht so geeignet, die sehen (bis auf wenige Neuzüchtungen) so staksig aus. 3-4 gerade Triebe und mehr nicht.. Mag lieber die buschigen Rosen..

Rose de Resht ist wundervoll, hab ich auch eine. Vor allem die Farbe und der Duft.. freu mich jetzt schon wieder auf meine Kleine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #222
Die ist echt toll. Leider wird sie nicht so ein großer Strauch wie die anderen Alten, aber das ist ja nicht immer ein Nachteil.
Von den nur einmal blühenden Oldies mag ich die Bourbonrose "Mme Pierre Oger" am liebsten. www.justourpictures.com/roses/imgs/mmepierreoger.jpg

BEi Edlerosen wäre wohl am ehesten noch die Sebastian Kneip geeignet, weil sie vergleichsweise robust ist und eher nach alten als nach modernen Rosen ausschaut. Außerdem duftet sie so gut...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 13:21 Uhr  ·  #223
ich hab bei meiner Resht eine Othello, mal schaun wie sie sich vertragen werden, bisher ist die Resht aber noch Mini, 20-30 cm hoch, sie hat aber letztes Jahr brav geblüht und steht dort auch erst seit Sommer.. Und zu groß soll sie auch nicht werden.. Hab eine Rosenhecke oder paar Rosen, die mal eine 2m-Hecke werden wollen und das ist schon einiges an großen Rosen.. Und die brauchen ja auch immer so viel Platz..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 13:39 Uhr  ·  #224
Eine Rosenhecke ist toll! Sowas würd sicher auch um einen Bauerngarten gut ausschaun. Wenn meine Strauchrosen im Staudenbeet alle so breit werden wie sie es laut Beschreibungen sollten, dann hab ich irgentwann auch mal sowas wie eine Rosenhecke, aber mit vielen andern Blumen davor und dazwischen. Westerland ist die einzige die schon jetzt verspricht was sie hält (Für Bauerngarten unpassend wegen oranger Farbe) und ich hab schon ne zweite gepflanzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinach
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bauerngarten

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 10:51 Uhr  ·  #225
Im Herbst 2000 haben wir einen Bauerngarten angelegt. Der Bauerngarten weist eine quadratische Form (ca. 12 x 12 m), unterteilt durch ein Malteserkreuz, auf.

Im Rosengarten sind Historische Rosen (Cécile Brunner, Cardinal de Richelieu, Tour de Malakoff, Camaieux, Fantin Latour, usw.) samt Begleitstauden (z. B. Campanula, Astrantia, Alcea rosea, usw.) angepflanzt.

Der Kräutergarten ist vor allem auf die Bedürfnisse unserer Küche ausgerichtet. Also z. B. Schnittlauch, Petersilie, Estragon, Meerrettich, Zitronenmelisse, Minze, Oregano, Bohnenkraut, usw. Insgesamt sind in dem Beet gut 40 Kräuter beheimatet.

In den beiden anderen Parzellen sind Anemonen, Storchschnabel, Schleierkraut, Astern, Katzenminze, Bartfaden, Phlox, Fetthenne, Margeriten, Butterblumen, Roter Sonnenhut, Klatschmohn, Iris, Lilien, usw. untergebracht.

Wir haben Wert darauf gelegt, dass in diesen beiden Beeten vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ständig etwas blüht und/oder duftet. Die genauen Pflanzlisten sind vorhanden. Aber die gesamte Auflistung würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Deshalb nur eine rudimentäre Beschreibung der Beetinhalte.

Zusätzlich sind in allen Beeten Frühlingszwiebler versenkt (Narzissen, Tulpen, usw.).

Der Bauerngarten ist mit einem Staketenzaun umgeben.

Die Wege sind mit Rindenmulch versehen. Rindenmulch ist ein sehr preisgünstiges Material, duftet, besonders nach einem Regen, köstlich und hat eine unkrautunterdrückende Wirking.

Die einzelnen Beete sind in unserem Bauerngarten nicht mit buxus eingefasst. Das hat mehrere Gründe: die Hege und Pflege für diese Menge Buchs war uns zu aufwendig. Wir haben Granitsteine gewählt. Ich stamme aus den Bergen. Und dort verwenden wir für Beeteinfassungen oft Steine.

In der Mitte des Gartens befindet sich ein steinerner Brunnen mit Säule. Für die Wasserversorgung haben wir einen Grundwasserbrunnen bohren lassen.

Den Bauerngarten haben wir von ausserhalb auch noch zusätzlich bepflanzt.

Diesem Beitrag füge ich zwei Bilder hinzu:

a) eine Aufnahme vom August 2006 und zeigt einen Schnappschuss des Bauerngartens aus der Halbvogelperspektive. Bei den hohen Pflanzen in der Mitte des Bildes am Zaun des Bauerngartens handelt es sich um Dahlien. Im Vodergrund ist ein Beet mit Englischen Rosen und Begleitstauden angelegt. Dieses Beet benötigt noch ein oder zwei Jahre bis zur vollen Entfaltung.
b) ein Plan des Bauergartens
Bauerngarten 1.jpg
Bauerngarten 1.jpg (244.83 KB)
Bauerngarten 1.jpg
Bauerngarten Plan.jpg
Bauerngarten Plan.jpg (55.9 KB)
Bauerngarten Plan.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.