Bauerngarten anlegen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
möchte meinen Vorgarten umgestalten. Gestaltung sollte wie ein Bauerngarten erfolgen. Wer kann mir Tipps geben, welche Pflanzen ich verwenden sollte?
Vorgarten ist ca. 10 m lang und 1,50 m breit in L-Form. Umrandet ist er mit einer Zaunhecke, also windgeschützt). Mittagssonne!
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo Martina,

wir haben uns auch einen Bauerngarten angelegt. Im Sommer blüht es dort sehr vielfältig, aber auch Obstbäume, etwas Gemüse, sowie Kräuter sind darin zu finden.
Auf dem unteren Bild sind unsere Anfänge von vor 2 Jahren zu sehen.
Wir haben zuerst eine Umrandung mit Buchsbaum gepflanzt. Im hinteren Bereich wurden Kartoffeln gesetzt. In der Mitte steht jetzt ein Apfelbaum, der dieses Jahr sehr schön geblüht hatte. Hortensien, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Gladiolen
sowie Rosen wurden wild durcheinander gepflanzt. Einige Reihen Möhren und Radieschen haben wir auch dieses Jahr wieder gesät. Bohnen haben wir jetzt weggelasen, da sie zuviel Platz wegnehmen. Dafür sind 15 Erdbeerpflanzen gesetzt worden.
Das Bild ist schon alt, du mußt es dir jetzt grüner vorstellen und mit Bäumen drin.
Ach ja, die wege haben wir mit Hackschnitzel aufgefüllt , so kann man sauberen Fusses durch den Garten gehen.

Ist nur als kleine Anregung gedacht, wie man am besten anfängt. Der Rest ergibt sich mit der Zeit von selbst.

Gruß André
Bauerngarten 17.4.05.jpg
Bauerngarten 17.4.05.jpg (1.33 MB)
Bauerngarten 17.4.05.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:44 Uhr  ·  #4
Hallo André,

dies ist jetzt der dritte Versuch, Dir zu Deinem wunderschönen Bauerngarten zu gratulieren.
Das erste Mal war ich nicht eingeloggt und das zweite Mal weiß ich nicht, warum meine Antwort nicht übernommen wurde.
Deine Anlage ist wirklich ganz große Klasse. Hast Du die Hecke schon mal geschnitten oder läßt Du sie einfach so wachsen? Eigentlich wird sie doch beschnitten, oder?

Gruß
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 17:43 Uhr  ·  #5
Hallo Martina,

Buchsbaum-Hecke muß regelmäßig geschnitten werden, damit sie diese für Bauerngärten typische Kastenform erhält. Das Bild ist ja nun schon zwei Jahre alt, also die Hecke ist inzwischen schon etwas größer. Im Sommer sieht der Garten am besten aus ,dann wenn alle Sommerblumen blühen. Werde morgen mal ein neues Bild machen und hier einstellen.

Gruß André


Hier noch ein Bild von dem erwähnten Obstbaum. Ist zwar etwas dunkel fotografiert aber vielleicht kannst du die Hecke erkennen.
Jimmy 027.jpg
Jimmy 027.jpg (1.17 MB)
Jimmy 027.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 19:34 Uhr  ·  #6
Hallo André, war jetzt mal auf Deiner Homepage. Ganz große Klasse. Da schau ich öfter mal vorbei. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass mir da ein Profi antwortet. Freue mich schon auf ein Bild von Deinem Bauerngarten. Das eingestellte ist aber auch toll.
Schönes Wochenende
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 13:42 Uhr  ·  #7
Hallo Martina,

hier das versprochene Foto, ganz frisch, gerade eben gemacht!
Es blüht derzeit nichts. Die Obstbäume haben bereits ausgeblüht und haben reichlich angesetzt. Wird dieses Jahr eine gute Ernte geben. Die Hortensien, links im Bild, zeigen schon ihre Blütendolden und werden wohl zum Sommer hin schön blühen. Ganz im Hintergrund sind Kartoffeln(links durch Hortensien verdeckt) zu sehen. Allerdings die nicht gefundenen vom letzten Jahr, ist als ungewollter Aufschlag.
Die Buchsbaum-Hecke wird demnächst, wenn sie etwas ausgehärtet ist, geschnitten.Dann wird sie schön kastenförmig.
Möhren und Radischen kommen auch schon. Erdbeeren blühen teilweise schon(die alten, vom letzten Jahr).Ein paar Kohlrabi-Pflanzen die man vor den Wildkaninchen(deswegen die Stöcker mit Arbin-Lappen drauf) und Raupen schützen muß.
Die Sommerblumen sind noch nicht gepflanzt, ist uns noch ein wenig zu früh.

Gruß André
Entschuldigung für die schlecht Bildqualität!
Hab wiedermal gegen die Sonne fotografiert.
Blütenbilder Teil 5 010.jpg
Blütenbilder Teil 5 010.jpg (1.3 MB)
Blütenbilder Teil 5 010.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 23:15 Uhr  ·  #8
Hallo André,
ein wunderschöner Garten. Der ist kaum noch zu toppen. Wie alt sind Deine Buchsbäumchen jetzt? Gibt es in Deinem Bauerngarten auch Wege zum Begehen in den einzelnen Segmenten?
Ich bin begeistert.
Gruß
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:18 Uhr  ·  #9
Hallo Martina,

Der Buchsbaum müßte 5 jahre alt werden. Habe Ihn von einem Kollegen für 0,39? als
10/15 im 9er Topf gekauft.
Die Wege sind an allen 4 Seiten, aber nicht durchgängig zum Kreis. Ein Weg geht auch noch hinterlang und grenzt den Blumenteil von dem Kartoffelacker ab.
Die Wege habe ich mit Hackschnitzel aus der Sägerei aufgefüllt, damit man auch mal mit Pantoffeln schnell Kräuter oder Gemüse holen kann.
Die Aufteilung haben wir uns selbst ausgedacht.

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 20:54 Uhr  ·  #10
Tausend Dank für die Unterstützung. Hast mir sehr weitergeholfen. Werde mich jetzt mal an die Planung machen.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Informiere Dich dann mal zwischendurch.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank

Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 21:10 Uhr  ·  #11
Hallo,

Viel Spaß beim gestalten!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 08:55 Uhr  ·  #12
Wir haben vor kurzen Wegplatten gelegt, vorher war Rindenmulch auf den Weg und Holzrabatten um die Beete.
Ich hatte das Problem das der Weg immer mit Unkraut übersät war und die Holzrabatten schon nach 6 Jahren faulten, außerdem viele Schnecken.
Ich empfehle auf jeden Fall Wege aus Stein wo das Unkraut keine Chance hat,
oder auch Graswege wo man allerdings die Breite beachten sollte, dass man mit dem Rasenmäher durch kann.
So sah es nvor ca.6 Wochen aus,als wir mit Erde auffüllten,
inzwischen ist alles wieder durchgewachsen.
Natürlich auch der Girsch.
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG (69.69 KB)
PICT0034.JPG
PICT0033.JPG
PICT0033.JPG (64.17 KB)
PICT0033.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 09:22 Uhr  ·  #13
Hallo Liane,

sieht ja toll aus dein Garten. Alles vorhanden, Obstbaum,Rhabarber,Bohnen mit Rankhilfe. Super!
Wir haben uns damals für Hackschnitzel entschieden, weil zu unserem Haus keine Waschbeton-Platten passten, das wäre Stilbruch gewesen.
Man muss alle paar Jahre die Hackschnitzel erneuern, weil sie verrotten. Das ist eigentlich der größte Nachteil.

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 12:39 Uhr  ·  #14
Danke Andre,
dein Bauerngarten schein ja rießig zu sein und super schön angelegt.
Gefällt mir auch sehr gut mit dem Buchs.
Meine Buchsbaumzucht verweilt noch unterm Tisch im Gewächshaus. Mal sehen ob ich sie noch mit einpflanze aber ich glaube dafür fehlt mir der Platz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #15
Hallo Liane,

mein Bauerngarten ist 7x17 Meter groß. Ich finde zu einen Bauerngarten gehört eine Buchsbaumumrandung, das hat auch irgendwie seine Bedeutung(hab ich mal irgendwo gelesen).

Ist aber ja Geschmackssache!

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.