Bauerngärten heute

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Bauerngärten heute

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:02 Uhr  ·  #1
Ideen von gestern:

„Keine Hektik bitte!“ Obstbäume, Rosenbüsche, großzügige Rasenflächen, begrünte Gebäude, Blumen- und Kräuterbeete – überall rankt, duftet und wächst es im Überfluss.

Vom Nutzen des Schönen
Bauerngärten verbinden seit jeher das Nützliche mit dem Schönen: Sie waren in erster Linie Nutzgärten, die die Bauernfamilie und ihr Gesinde ernährten. Welche Pflanzen angebaut wurden, ergab sich aus dem Zweck des Gartens. In geometrisch angelegten Beeten wuchsen Blumen, Gemüse und Kräuter nach einem sinnvollen Plan, aber durcheinander. Die strenge Form der Bauerngärten hat sich bis heute erhalten: Durch die symmetrische, in vier Quadrate geteilte Anordnung der Beete wurde Platz gespart, eine ausgewogene Mischkultur von robusten Gemüsesorten, Blumen, Küchen- und Heilkräutern sorgte für effiziente, natürliche Schädlingsbekämpfung und gute Ernte. Pflegeleichte Sommerblumen und anspruchslose, wunderschön blühende Stauden, wie z. B. Iris, Rittersporn, Königskerze, Dahlien und Ziersalbei, mit ihren kräftigen Farben waren ganz nebenbei dekorative Elemente. Im späten Mittelalter entwickelte sich ein weiteres typisches Merkmal des Bauerngartens: Damals hatte man aus praktischen Gründen begonnen, die Beete mit Buchs einzufassen, damit die Erde bei starkem Regen nicht auf die Wege gespült wurde. Zudem schützten die kleinen Hecken die Pflanzen vor Wind und Kälte. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich auch das Pflanzensortiment: Heimische Pflanzen bekamen „exotische“ Partner wie Lilien und Rosen oder mediterrane Kräuter, landesübliche Gemüsesorten wurden durch neue Züchtungen erweitert.

Alles bewahren
In dem Maße, wie im 20. Jahrhundert die Technisierung auch auf dem Land Fuß fasste, wurden die Nutzgärten der Bauernhöfe verkleinert und die frei werdenden Flächen immer mehr zu Ziergärten umgestaltet. In Norddeutschland begleitete die Landwirtschaftskammer Weser-Ems diese Entwicklung: Man wollte Altes, was sich über Generationen entwickelt hatte, nicht in Vergessenheit geraten lassen. Wichtig war bei der Unterstützung der einzelnen Projekte, dass das Charakteristische der Gärten, resultierend aus der Lage, den Bodenverhältnissen, der Geschichte und der jeweiligen Arbeitssituation erhalten bzw. gefördert wurde.

Wie bei Oma im Grünen
Mit dem verstärkten Rückzug in die Natur und dem Wunsch nach gesundem Gärtnern sind Bauerngärten als Gartentyp auch für Hausgärten stark im Kommen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich kaum ein Besucher dem Charme dieses üppig blühenden Refugiums entziehen kann“, sagt Friederike Kleen, die selbst so viel Zeit wie möglich in ihrer grünen Oase verbringt. „Solch ein Garten verströmt Nostalgie – er ist ein Ort, an dem der Alltagsstress und die Hektik Welten entfernt scheinen. Oft, wenn ich hier unter den Bäumen entlang gehe, erinnere ich mich meiner Kindheit, als ich mit meiner Oma Gemüse geerntet, Kräuter für den Salat geholt oder einen dicken Blumenstrauß gepflückt habe.“

Die Inspiration für morgen
Wer die verschiedenen Bauerngärten besucht, wird überrascht feststellen, wie unterschiedlich sie sind. Denn Bauerngärten sind trotz ihrer häufig symmetrischen Grundform durchaus Gärten, die sich ganz nach den eigenen Wünschen und Möglichkeiten gestalten lassen. Friederike Kleen kann das nur bestätigen: „Traditionelle Bauerngärten, wie sie im Allgemeinen verstanden werden, mit Gemüse und Blumen sowie mit Buchs gesäumten Beeten, haben mit unseren Gärten wenig gemein. Sie sind so vielseitig wie die Frauen auf dem Land: In ihnen spiegeln sich Individualität, Zeitgeist, Tradition und Ländlichkeit. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit können wir mit unserem Gartenwissen eine wertvolle Informationsquelle für Gartenliebhaber sein, die sich bei einem Besuch einiger Gärten für die Gestaltung ihres Bauerngartens inspirieren lassen wollen.“
CMA
753_big.jpg
753_big.jpg (318.04 KB)
753_big.jpg
Mischkultur im Bauerngarten: Essbares wie Rotlaubiger Salat 'Lollo Rossa' und Fenchel wechselt sich ab mit dekorativen Pflanzen wie Zierlauch, Fleißiges Lieschen und dunkelblättrige Stauden, z. B. Heuchera 'Palace Purple'.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.