Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

brauche dringend Rat - mein Basilikum stirbt sukzessive ab.
Es handelt sich um eine etwa 70 cm hohe und 35cm breite Pflanze, die das ganze Jahr über auf dem Balkon stattlich gediehen ist, mit dicken verholzten Stängeln und durch entspr. Rückschnitt gleichmäßig und stabil gewachsen. Der Standort war hell, von der direkten Sonneneinstrahlung überwiegend durch ein weißes Sonnensegel geschützt. Ende Oktober habe ich die Pflanze reingeholt und an das hellste meiner Fenster gestellt, mäßig gegossen und die verbliebenen Blüten abgeschnitten. Nachem dann zunächst einige Blätter schrumpelig aussahen ohne aber welk zu sein, dachte ich, es werde sich um eine Umgewöhnungsphase handeln, aber mittlerweil welken an einem Stängel nach dem anderen die Blätter vollständig weg - zuerst an der vom Fenster abgewandten Seite, dann auch an anderen Stellen (ansonsten nichts zu beobachten - Verfärbungen, Tiere, Flecken etc.).
Da ich das erste Mal das Glück hatte, eine so große Basilikum-Pflanze heranzuziehen, möchte ich sie umbedingt retten - hat jemand eine Vorstellung, welche Ursache hier vorliegen bzw. welche Maßnhamen getroffen werden sollten?

Gruß,
André.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 09:19 Uhr  ·  #2
Hallo zurück,

also eigentlich ist Basilikum nicht wirklich eine mehrjährige Pflanze. Mit den Samen kann man immer wieder neuen und frischeren anziehen. Aber den Versuch mit einem Basilikumbäumchen habe ich dieses Jahr auch mal gewagt. Einer ist schon weg, da er so nen komischen Pilz hatte. Angefangen hat das mit dem Stamm, der langsam braun geworden ist. Dachte erst der verholzt nur, aber Fehlanzeige. Von unten ist der Pilz dann hoch gewandert und die Blätter sind alle verdörrt und abgefallen. Das könnte bei dir auch das Problem sein. Ein Foto wäre deshalb gut.
Der mir verbliebene kleinere Baum steht nun am hellen Küchenfenster und ich hoffe er bleibt vom Pilz verschont. Wachsen tut er nicht sehr doll gerade, aber bisher ist er auch noch nicht braun geworden und verliert keine Blätter.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 13:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich hatte im vergangenem Jahr das gleiche Problem wie orinoco.

Bevor die große Pflanze ganz kaputt ging, habe ich noch einigermaßen frische Triebe abgemacht und in Erde gesteckt. Sie haben sich auch gut bewurzelt (hatte sie am Küchenfenfenster stehen) und sind gewachsen. Leider hatten sie dann Blattläuse bekommen.
Habe sie dann zurückgeschnitten und an ein Fenster im einem unbeheizten Raum gestellt. Dort sind sie nicht mehr so toll gewachsen.
Im Frühjahr habe ich die Pflanze ins Gewächshaus gesetzt, wo sie sich wieder zu einem prächtigen Stock entwickelt hat.
In diesem Herbst habe ich das geiche wiederholt und hoffe, dass es wieder so funktioniert.
(Es ist übrigens ein roter Basilikum).
VG
rose
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 18:25 Uhr  ·  #4
...danke fürs Feedback. Die Stängel meiner Pflanze sind auch auf den unteren 10 cm braun gefärbt - habe ebenfalls gedacht, daß dies durch das Verholzen bedingt sei - wenn es sich dabei um einen Pilz handelt, kann man da was gegen tun?

Werde bei Gelegenheit noch Fotos nachliefern,

Gruß,
André.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 09:57 Uhr  ·  #5
hallo orinoco,

vielleicht hab ich es überlesen, aber hast du einen normalen basilikum oder einen strauchbasilikum? ich habe einen african blue strauch und der verliert seit er na drinnen gewandert ist auch blätter und blüten. ich glaube es ist ihm einfach zu dunkel und dann die umstellung ??? ich werde ihn einfach wenig gießen und schaun ob er nächstes frühjahr wieder austreibt..

monk
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 10:54 Uhr  ·  #6
...ist ein "normaler" Basilikum. Habe auch noch so einen Thai-Basilikum, der ist ebenfalls recht groß, hat die Winterumstellung nach einigem Schwächeln aber jetzt offenbar gut überstanden u. wächst sogar ein bißchen weiter. Standort ist derselbe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum verträgt Winterstandort nicht!

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 10:45 Uhr  ·  #7
hallo,

der "normale" basilikum ist einjährig. wäre also normal, wenn er den winter nicht überlebt...
allerdings gab es hier auch schon von berichten, dass manche ein "bäumchen daraus gezogen haben. also alles ist möglich

monk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.