Basilikum vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal an alle

Ich habe mir heute ein kleines Gewächshaus für zu Hause gekauft
(ca. 10-14 cm hoch, Dach geht schräg nach oben) und wollte dort Basilikum Züchten bzw. erstmal überhaupt was zum Wachsen bringen.

Hab auch schon einiges darüber gelesen von wegen immer warm halten, feucht, Lichtkeimer usw.

Nun habe ich gelesen, dass man aus einer Pflanze, ohne neue Saat zu legen,
auch mehrere machen kann.
Das soll irgendwie so sein, dass man den oberen Teil der Pflanze abschneidet wenn sie groß genug ist und den wieder einpflanzt.

Nun meine frage geht das genauso oder kann oder muss man das anders machen bei Basilikum.
Und kann man das vllt auch so bei Kresse und Petersilie machen???

Danke schon mal an alle, die sich hierfür Zeit nehmen DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hallo TeeKay,

also dein Basilikum kannst du über Kopfstecklinge vermehren. Kresse musst du immer wieder neu säen und Petersilie brauchst du nur einmal säen, denn die ist mehrjährig und treibt aus den Wurzeln immer wieder neu aus.

Aber dein Gewächshaus wird nur für die erste Wachstumphase deines Basilikums reichen, denn dann ist es von der Höhe zu klein.
Außerdem würde ich damit eh noch warten, da dir der Basilikum sonst vergeilt, denn wir haben noch nicht die besten Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit, auch wenn du meinst, du hast es ja direkt auf der Fensterbank etc. Die Pflanzen merken trotzdem, dass es noch nicht ihre Zeit ist.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 17:51 Uhr  ·  #3
Erstmal echt cool tartan, dass du so schnell geantwortet hast^^
sieht man nicht in jedem Forum.

Und zu meinem Gewächshaus.
Da kann ich auch das Dach abnehmen da ist es denn egal wie hoch die wachsen denke ich mal.

Nur wenn ich sie Umtopfen muss, wie groß muss denn ca. der Durchmesser des Topfes sein?
Und gibt es auch Arten von Basilikum wo die Pflanze recht klein ist?

Vielen Dank
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 18:35 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:21 Uhr  ·  #5
Vielen Dank gudrun,

geht ja echt schnell hier bei euch mit den Antworten^^
Hat mich auf jedenfall weitergebracht danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 21:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von tartan


also dein Basilikum kannst du über Kopfstecklinge vermehren.

LG


Muss denn der Basilikum blühen bzw.schon geblüht haben, damit die Stecklinge anschlagen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 09:07 Uhr  ·  #7
Nein, muss es nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum vermehren

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 18:11 Uhr  ·  #8
alsoo basilikum ist echt einfach zu vermehren. der war auch mein 1. experiment.... einfach abschneiden, in wasser, warten und dann einsetzen,

hab jetzt vor kurzem einen steckling eingesetzt und hab ihn nicht so genau beobachtet

der blüht jetzt sogar...

also ich bewurzle immer in einer kleinen kafeetasse, da sie nicht so hoch ist, kommen die blätter nicht ins wasser und werden nicht schluzig..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.