Basilikum schneiden??

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 09:36 Uhr  ·  #661
durchkultivieren bedeutet, eine pflanze, die ansonsten bei uns im winterhalbjahr einzieht, dazu zu bringen, dieses eben nicht zu tun. Minze gehört zu den mehrjährigen kräutern, somit zu den stauden. Dass auch eine ganzjahres-indoor-kultur möglich wäre, ist mir nicht bekannt, darum habe ich nach deinen erfahrungen gefragt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 09.12.2009 - 09:48 Uhr  ·  #662
Minze zieht jetzt sowieso ein bzw. verliert ihre Blätter! Aber wie nazareno schon schrieb: Durchkultivieren funktioniert net! Des kostet der Pflanze einfach zu viel Kraft. Besser ist es, sie auszupflanzen, wenn die Möglichkeit besteht, ansonsten geht sie leider ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 11:00 Uhr  ·  #663
bezüglich dem Basilukun und der Pilzerkrankung: wovon kann die kommen?
vom wasser: ich gieße mit wasser von draußen (aus einer regentonne, da liegen auch schon abgefallende Blätter drin) oder von der Pfefferminze die ich erst vor kurzem daneben gestellt habe (ist neu aus dem Baumarkt)
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 17:02 Uhr  ·  #664
unser AFRICAN BLUE und der meiner Freunden ist gestorben, die hatten auf einmal Ameisen in der Erde, eine dicke fette Larve und Trauermückenlarven incl. normalen Trauermücken

das Problem ist nur er stand im Schlafzimmer ohne jeglichen anderen Kontakt zu Pflanzen

genau dasselbe Problem hatten meine Freunde auch - ging auf einmal so schnell das er gestorben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 17:49 Uhr  ·  #665
Hallo!

Mein Strauchbasilikum hab ich schon 2 Winter im Haus erfolgreich durchkultiviert, obwohl ich gar keine großen Hoffnungen hatte, dass das funktioniert - ich glaube ich hatte eben Glück.
Jetzt, im dritten Winter, ist es eingegangen.

Es hatte aber keine Schädlinge - nicht falsch gegossen....

Es hat so ausgesehen als verliere es immer mehr Kraft.

Also mit Ablegern für das Frühjahr wird es nix mehr!
Ich muss mich nach neuen Pflanzen umsehen.

Im Baumax hab ich vor wenigen Tagen welche gesehen, die hatten aber die weiße Fliege - ein grauenerregendes Bild!

Liebe Grüße!
Seline
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 18:13 Uhr  ·  #666
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 19:01 Uhr  ·  #667
Vielen Dank Ute!

Das ist ja wunderbar, dass du welche gefunden hast - sollte was schiefgehen - bei uns gibt es die im Frühjahr dann auch wieder!!!

Liebe Grüße!
Seline
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum schneiden??

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 19:47 Uhr  ·  #668
Seline ich hab das Netz dazu durchgeforstet und bin bei ihm fündig geworden

danke für dein Angebot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.