Basilikum macht mich wahnsinnig!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Basilikum mag ich als Küchenkraut besonders, deswegen versuch ich s auch immer wieder. Die gibts bei uns öfters mal im Sonderangebot, als machten sie sich lustig über mich Es ist jetzt der dritte dieses Jahr, für einen hatt ich sogar kräutererde gekauft. Alles verssucht, drinnen, wenig bis mittelmässig viel lage hat sonne,wenig giessen und mehr giessen....Einer ist eine Woche nach dem Umtopfen eingegangen, ich hatte ihn nur ein mal gegossen, die mückenplage war riesig. Dazu hab ic gelesen dass man einfach Sand auf die Erde schütten sollte, werd ich auch bald ausprobieren.
Der jetzige Kandidat ist auf den Balkon verbannt worden, er kriegt keine pralle Sonne ab.... ich bin ein wenig , vorallem weil er nach drei schon aussieht als würde er keine drei mehr wollen!!
Könnt ihr mir mit Pflegetipps helfen????
Danke schon im voraus !!!
Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hallo cloud.......

Meiner ist im Balkonkasten zwischen den Chillies , er hat volle Sonne , da Südseite , ich habe ihn aus Samen gezogen . Er ist unheimlich gewachsen und blühen tut er wie verrückt . Das duftet irre gut , darum lasse ich ihn .
Gogossen wird er mit den Chillies mit , und hat sich noch nie beschwert oder Unwohlsein erkennen lassen .
Jetzt kann es sein das sie in die Töpfe etwas getan haben was zwar für schnelles Wachstum aber nicht für langes Leben sorgt . Diese Töpfe habe ich auch noch nie weiter als eine Woche bekommen . Die selber ausgesäten waren in ihrem Verhalten ganz anders .
Vielleicht im nächsten Jahr selber versuchen großzuziehen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:06 Uhr  ·  #3
hallo

mit den gekauften basilikumtöpfen klappt das fast nie, hab ich auch schön des öfteren versucht seit zwei jahren säe ich selbst aus und das funktioniert prima was aber geht sind stecklinge vom gekauften
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:34 Uhr  ·  #4
hallo Cloud!

Der Basilikum aus den Supermärkten geht bei mir auch immer ein. aber vor 3-4 Monaten habe ich mir ein Bas-Töpfchen im Bioladen gekauft, und der wächst und gedeiht bis jetzt! obwohl ich den bis jetzt bestimmt schon 3x umgetopft habe in größere Töpfe. Er steht drin, auf der Sonnenseite und wird so alle 3 Tage gegossen.

borsik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:52 Uhr  ·  #5
Wenn ich keine eigenen Basilikumsämlinge habe, dann nehme ich schon mal ein Töpfchen aus dem Supermarkt.
wenn man einen Teil des Ballens zerbröselt, und die Einzelpflänzchen warm und sonnig ausplanzt, dann wachsen die auch gut weiter.

lg Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:43 Uhr  ·  #6
Wow, Danke für die schnellen tollen Antworten!
Soll keine Schadenfreude sein, aber es tu gut zu wissen dass das nicht unbedingt an mir liegen muss
...vor ein paar Monaten hab ich das aussähen auch versucht, da hats gekeimt als gäbs sonst nirgendwo mehr basilikum auf dem Planeten! Irgendwie sind die dann alle, bis auf zwei einzelne Pflänzchen, eingegangen, welche dann noch von Blattläusen befallen wurden! Im nächsten Frühling werd ichs bestimmt nochmal versuchen! ....ich mag diesen Geschmack sooooo gerne!
Stecklinge werd ich gleich mal versuchen!
...und wenn du die mit den Chilis zusammen hast dann erträgt der eigentlich ja ne Menge Sonne und Wasser!!
danke schön und Gruss
...werd ihn glich umsetzen und beschneiden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 17:47 Uhr  ·  #7
Hallo cloud, ja Sonne das vertragen sie , werden aber von der Chillie , weil viel größer, ein wenig behütet .
Wasser je nach Bedarf.
Wird die Erde zu trocken , dann bekommen sie Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 20:55 Uhr  ·  #8
Ok, also behütete Mittagssonne, aber so wie der sich in den letzten Stunden entwickelt hat, wird ers nur mit viiiiel Glück halbwegs fit zum morgigen Tag schaffen!!
Was noch ging hab ich zu Stecklingen verarbeitet....und in den Salat
Hoffentlich schafft ers doch noch in den Süden...Aber unter die chillies werd ich ihn wohl nicht setzen, die sind auch von läusen befallen, ist ne richtige epidemie ausgebrochen!!
Danke für die Hilfe!...und Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #9
cloud , wenn der Stecki erschlafft ist dann gib ihm eine Plastiktüte, damit er nicht soviel Wasser verdunstet . Er hat ja noch keine Wurzeln und kann noch keines aufnehmen . Das könnte helfen . Oder die Blätter ein wenig einkürzen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:27 Uhr  ·  #10
stimmt ja! blöd dass ich nicht selbst drauf gekommen bin ich Danke dir, hoffe echt das wird was!!!
Gruss
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 21:46 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich habe Basilikum recht erfolgreich in Wasser bewurzelt

forum/ftopic2031.html#11484

War auch mal übriggebliebenes von so einem Töpfchen aus dem Supermarkt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 23:30 Uhr  ·  #12
Ha! Danke für den Link, hoffentlich klappts auch so gut wie bei deinem Zufallsversuch!!! Zur Sicherheit tu ich, wie von Yaksini empfohlen , noch nen Beutel drüber, er soll ja ordentlich wurzeln schlagen.
...Aber ist schon doof dass das grundsätzlich nicht so richtig zu klappen scheint mit den Basilikums aus dem Supermarkt, mit n paar ausnahmen, wie man lesen konnte. Die duften da immer so fein und sind meistens recht billig, da freut man sich megamässig und scheinbar müssen die meisten dann traurigerweise einsehn dass die Freude schnell in ratlosigkeit und nem neuen Versuch endet.... und die meisten bekommen dann eben nicht so tolle und hilfreiche Tipps wie ihr sie immer auf Lager habt!!!!
Danke schön und Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 08:22 Uhr  ·  #13
Meinen Basilikum habe ich im Supermarkt gekauft und sofort ausgepflanzt.
Er steht an einer Mauer und bekommt den halben Tag volle Sonne ab. Gegossen wird er mit den Passis, die an der gleichen Mauer ranken.

Mittlerweile ist der Basilikumbusch so groß, dass ich gar nicht weiß, was ich alles mit ihm machen soll.
Ich wollte jetzt so viel wie möglich einfrieren. Mache ich das lieber in ganzen Blättern, oder schneide ich den lieber klein und friere ihn dann ein?

Wenn ich jetzt Stecklinge mache, kann ich die fürs nächste Jahr retten?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 11:50 Uhr  ·  #14
Ich habe roten und grünen Basilikum selbst gesät in Balkonkästen. Sie stehen in der vollen Sonne, wreden regelmäßig gedüngt und ich gieße täglich 2,5 liter in so einen Kasten. *g*
Ihnen gehts gut und sie schmecken super.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum macht mich wahnsinnig!

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 14:00 Uhr  ·  #15
Ich hatte auch nie Glück mit dem "normalen" Basilikum. Entweder es war ihm zu heiß, zu trocken oder zu nass...

Letztes Jahr habe ich es dann zum ersten Mal mit Strauchbasilikum probiert und das hat wunderbar geklappt. Und die überwinterten Stecklinge sind auch in diesem Jahr trotz Schmuddelwetter zu tollen Büschen herangewachsen.
basilikum.jpg
basilikum.jpg (272.68 KB)
basilikum.jpg
Liebe Grüße Bettina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.