Basilikum aus Stecklinge - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Basilikum aus Stecklinge

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBasilikum aus StecklingeSo 14 Jan, 2007 15:29
Hallo erstmal,
also weil es ja jetzt wieder mit Riesenschritten auf den Sommer zugeht! ;) : Ich habe mich im letzten Jahr sehr über Basilikum geärgert. Man ( also ich zumindest) braucht immer ziemliche Mengen, die einzukaufen aber zu teuer sind. Aussaat dauerte mir zu lange. So habe ich es mit Stecklingen probiert! Die haben superschnell Wurzeln bekommen und ich habe mit einer einzigen gekauften Pflanze meinen gesamten Sommerbedarf decken können. Was übrig war, habe ich für den Winter zu Pesto verarbeitet.
LG
Birgit
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 41
BeitragSo 14 Jan, 2007 15:55
Ich hab im letzten Jahr welches auf meinem Fensterbrett gehabt.
Die Pflanzen haben dann auch alle geblüht und jetzt habe ich Unmengen an Basilikumsamen! :D
Es müssten so um die 600 Samen sein.

Hoffentlich brauchen meine Eltern in diesem Jahr viel Basilikum im Garten. Wäre ja zu Schade, die wegzuschmeißen. Naja, und ansonsten kann ich die ja mal irgendwann hier tauschen. Aber erstmal sehen. :wink:

LG
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragSo 14 Jan, 2007 17:15
hallo,
basilikum wird bei mir auch in rieeeesenmengen verbraucht u.a. auch für pesto und da geht natürlich einiges weg.......
ich säe es immer im balkonkasten (3 große kästen sind standartbedarf :lol: ) an, möglichst fein aussäen und wenn's doch zu dicht steht, dann reiss ich einfach die überzähligen/zu dicht stehenden raus......... der samen ist ja nicht wirklich teuer, letztes jahr gab's den bei aldi oder lidl für 0,29 cent pro beutel.......

allerdings versetz ich die kästen zeitlich ein bischen so um 1 - 2 wochen........

lg cat
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragSo 14 Jan, 2007 18:20
Hallo zusammen,

ich kaufe im Frühjahr immer 2 Töpfe und pflanze sie in einen großen Topf zusammen, danach viel giesen und düngen und nach ca. 6 Wochen sind die beiden so groß, dass ich immer genug Basilikum zur Verfügung habe. Ich habs aber am Balkon stehen, dann können die Schnecken nicht darüber herfallen.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragSo 14 Jan, 2007 18:30
Indigooblau hat geschrieben:Hallo zusammen,

.... Ich habs aber am Balkon stehen, dann können die Schnecken nicht darüber herfallen.

da sei vorsichtig!
Mit gekauften Töpfen habe ich mir Schnecken auf den Balkon gezogen!
Das war vor drei Jahren, es tauchen noch immer welche auf!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragMo 15 Jan, 2007 16:56
Hallo,
mit Schnecken habe ich bisher Gottseidank kein Problem gehabt. Ich bin zu ungeduldig zum Aussäen. Stecklinge ziehen ging so fix, dabei werde ich wohl erstmal bleiben.
LG
Birgit
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDi 16 Jan, 2007 8:50
Hallo Gudrun,

danke für den Hinweis. Ist mir zum Glück noch nie passiert und hoffe dass es auch nie geschehen wird.

Bis jetzt war mein Balkon immer eine "Schneckenfreie Zone"
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragDi 16 Jan, 2007 10:34
Da wünsche ich dir wirklich, daß das so bleibt!

Aber in der Erde der gekauften Pflanzen steckt man nicht drin!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Basilikum-Stecklinge von gudrun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

37255

Mo 16 Mär, 2015 10:20

von Lapismuc Neuester Beitrag

Basilikum Stecklinge aus alten Pflanzen ? von tomwa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

6192

Di 25 Jan, 2011 23:37

von tomwa Neuester Beitrag

Welche Sorte Basilikum? Genoveser oder normales Basilikum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5403

Mo 24 Mai, 2010 13:18

von lys Neuester Beitrag

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-Stecklinge von *.tina.*, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6071

Mi 20 Jul, 2011 8:52

von *.tina.* Neuester Beitrag

Basilikum von Shrek, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5856

Di 19 Aug, 2008 10:13

von gin Neuester Beitrag

Basilikum von Mouser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2808

Mo 18 Mär, 2013 18:38

von Mouser Neuester Beitrag

Basilikum geht ein von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 29 Antworten

1, 2

29

13145

Mi 18 Apr, 2007 15:27

von Winnie Neuester Beitrag

Winterhartes Basilikum ?? von Odinn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

27685

Mi 27 Aug, 2014 19:07

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

Basilikum abgeerntet? von padmavati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2670

Fr 06 Jul, 2007 22:20

von Jana Neuester Beitrag

Winterfestes Basilikum von Liane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2290

Fr 16 Mai, 2008 8:56

von Argo Neuester Beitrag