Baobab schneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Baobab schneiden

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo!!

Ich habe schon seit ca 3 Jahren 4 kleine Baobab Pflanzen. Im Winter sind sie nackt, aber im Sommer treiben sie schön aus. Eigentlich sind sie schon relativ hoch, so ca. 50 cm, haben einen relativ dünnen Stängel und eine recht schöne Krone. Nun wollte ich fragen, ob man sie denn schneiden sollte / kann, damit sie einen kräftigeren Stamm kriegen? Wie gross sollte denn der Topf sein, eher genug Platz oder kann man mit dem Umtopfen warten?

Danke für eure Tipps!!

arianna
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baobab schneiden

 · 
Gepostet: 26.07.2014 - 21:49 Uhr  ·  #2
Im Grunde kann man Baobabs gut schneiden, sie treiben dann wieder aus. Aber vielleicht zeigst du mal ein Bild von den Pflanzen, dann kann man das sicher besser beurteilen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab schneiden

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 10:50 Uhr  ·  #3
hallo,

hier ist ein Foto...das ist die größte von den vieren, ich hoffe man erkennt was....

wo genau soll man die denn abschneiden?

liebe grüße
arianna
IMG_1441.jpg
IMG_1441.jpg (1.7 MB)
IMG_1441.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baobab schneiden

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 11:34 Uhr  ·  #4
Oh, der ist ja wirklich lang und dünn. Ich würde ihn relativ kurz abschneiden, ca. 20cm über dem Boden. Dann verzweigt er sich und wächst kompakter. Den anderen Teil kannst du auch in Stücke schneiden und in feuchtem Sand neu bewurzeln.

Aber letztlich ist es Geschmackssache, wie so ein Baobab aussieht...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab schneiden

 · 
Gepostet: 27.07.2014 - 11:50 Uhr  ·  #5
ok, danke schön!!! noch was, ist es für das abschneiden und die Setzlinge jetzt schon zu spät oder kann ich das jetzt im Sommer noch machen? und die âste einfach abschneiden und in feuchten sand stecken?

lg
arianna
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baobab schneiden

 · 
Gepostet: 29.07.2014 - 16:39 Uhr  ·  #6
Ich denke, das tropische Wetter ist gerade ideal zum Bewurzeln von Baobabs. Du musst nur darauf achten, die Stecklinge immer gleichmäßig feucht, aber nie nass zu halten...

Wenn es kühler wird und sich noch nichts getan hat, dann müssen sie natürlich ins Warme. Aber ich denke, bis dahin haben die locker Wurzeln...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.