Baobab - Adansonia Grandidieri

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Halle Westfalen
Beiträge: 39
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Baobab - Adansonia Grandidieri

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

nun ist es wieder soweit... ich starte meinem 3. Versuch einen Baobab zu ziehen, bei den letzten Malen bin ich kläglich gescheitert. Das soll diesmal jedoch nicht passieren, so möchte ich mich ordentlich vorbereiten
Ich habe schon viel im Forum gefunden, was mir weiterhilft. Jedoch sind noch einige Fragen offen.

Ich habe mich für die Keimbechermethode ( Plastikbecher mit Perlite ) entschieden.
Ich werde die Samen kurz mit heißen Wasser überbrühen und dann in den Becher mit feuchten Perlite setzen und warten bis ein Keimling das Licht der Welt entdeckt.
Ich frage mich ob Baobas Lichkeimer sind oder nicht ???
Wie vermeide ich das die Samen in dem Becher anfangen zu schimmeln ???

Wenn dieser Schritt dann geschafft sein sollte würde ich Sie gerne in ein Substrat verpflanzen,
gibt es da Dinge die ich beachten muss (wäre ja zu Schade durch einen dummen Fehler alles kaputt zu machen ) ? Mit wieviel Erde sollte der Keimling bedeckt sein ? Und welche Feuchtigkeit sollte das Substrat haben ?

Dann möchte ich mir jetzt schon mal einen guten Dünger zulegen...
Was könnt ihr da für ein Produkt empfehlen ?

Fragen über Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Baobab - Adansonia Grandidieri

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

lass die Samen 24 Stunden in raumwarmen Wasser vorquellen.
Dann setzt du sie ca. 1cm tief in die Keimbecher.Mit Perlite bedecken.
Baobab sind keine Lichtkeimer.
Perlite feucht aber auf keinen Fall nass halten.

Die ersten Samen keimen nach 3 bis 7 Wochen.
Wichtig ist eine hohe Temperatur von 23-27 Grad (auf der Heizung).
Bei kühleren Temperaturen dauert die Keimung deutlich länger.

Nachdemsich die Keimblätter gezeigt haben,passiert oberirdisch erst mal nichts,da sich dann erst die Wurzeln bilden.

Erst nach 2-3 Monaten umpflanzen.Dann am besten in Pikiererde mit Sand vermischt.

Der Baobab verträgt pralle Sonne.Die Jungpflanze(bis 1,5 Jahren) aber nicht unter 15 Grad halten.

Jungpflanzen feuchter halter und mit zunehmendem Alter längere Trockenperioden einhalten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freising
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Baobab - Adansonia Grandidieri

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 18:36 Uhr  ·  #3
Also nach meiner Erfahrung mit baobab keimen die wirklich zügig! Meine haben keine 2 Wochen in normaler Anzuchterde gebraucht. Wichtig ist sie anzufeilen und dann 5s mit kochendem Wasser überbrühen bevor du sie 24h quellen lässt.

mfg tom
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Baobab - Adansonia Grandidieri

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 16:31 Uhr  ·  #4
Hallo Smoothie,

Also die Anzucht von Baobabs ist echt nicht kompliziert. Ich hatte das damals (vor zwei Jahren) so gemacht, dass ich die Samen angeraut und dann in eine schale mit warmem Wasser gelegt habe. nach ein oder zwei Nächten hab ich sie dann in einen Topf mit Sand gelegt und ca. 1,5 cm mit Sand bedeckt. Ja und nach ein paar Wochen kamen auch schon die Keimlinge zum Vorschein. Die Keimrate lag bei mir bei 90%. Nur einer ist nicht gekommen.
Das schwierigste ist denk ich die Phase, wo sich die Schalen von den Keimblättern lösen sollen, denn die Schalen sind sehr Fest. Und wenn die nämlich nicht ab gehen, dann gehen die Keimlinge auch ganz rasch wieder ein. Ansonsten kann man auch, wenn man ganz vorsichtig ist, nach helfen, indem man behutsam die Schalen von den Keimblättern zieht.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Baobab - Adansonia Grandidieri

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 17:20 Uhr  ·  #5
Ich werfe auch noch was in die Runde !
Ich habe meine Adansonia-Samen mit kochendem Wasser übergossen und dann für mind. 48 Stunden den Wasserbecher mit den Samen auf die warme Heizung gestellt.
Danach hab ich die Samen in einen Keimbeutel mit angefeuchtetem Perlit gegeben. Bis zur Keimung können die Samen ruhig dunkel stehen, Wärme ist aber sehr wichtig, daher wurden die Keimbeutel bis zur Keimung wieder auf die Heizung gelegt.
Nach 4 Tagen haben von insg. 5 Samen die ersten 3 Samen gekeimt, ab da brauchen sie allerdings Licht + Wärme. Die restlichen 2 Samen, da bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt noch was kommt .

Die Samenschale löst sich von alleine sehr schlecht von dem Keimling, daher habe ich sie ein bisschen mit Wasser besprüht, damit die Schale etwas weicher wird und vorsichtig abgemacht. Wenn dabei die Keimblättern etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, macht das überhaupt nichts aus, denn ohne das Entfernen der Samenschale ist die Gefahr groß, dass die Keimblätter darunter ersticken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.