Bananenstaude

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallihallo

Ich hab da mal ne kleine Frage, im Forum hab ich mich schon umgesehen aber hab bis jetzt noch nichts gefunden, das mir wirklich helfen könnte. ich hab eine Bananenstaude die nun etwas älter als ein Jahr ist. Wachsen tut sie tiptop nur leider sind die Blätter immer so dunkel meliert.. ausserdem ist jetz das unterste Blatt ganz gelb geworden (ist das vom wachstum?!) und weiter oben werden sie so grau-braun. Letzte Woche wurde sie umgetopft, doch leider sind die grau-braunen Stellen seither nur gewachsen
Einmal die Woche wird sie gegossen, sie steht neben dem Fenster aber ohne direkte Sonne und welche Art es sein könnte hab ich leider keine Ahnung!
Ich wär riesig froh wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Fotos folgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:04 Uhr  ·  #2
Fotos wäre wichtig.
Daß das unterste Blatt gelb geworden ist, ist wahrscheinlich normal. Oben sollte halt eine hübsche "Krone" übrigbleiben. Was sich nicht gut anhört ist "grau-braun".
Aber warum stellst du die nicht helller? Meine steht auf der Südterrasse (Achtung, nicht plötzlich rausstellen, Sonnenbrandgefahr), und braucht auch deutlich mehr Wasser, mind. 1x pro Tag.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:05 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hmm.. ich weiss nicht genau ob sie keine Sonne mag.. Wenn sie am Westfenster steht mit ziemlich viel Licht und wenig direkter Sonne zieht die Blätter so komisch zusammen.. Die Erde ist immer feucht deshalb traue ich mich nicht mehr zu giessen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hallo quietschaenteli,
Du hast da eine sog. "Baumarktbanane" --> Musa acuminata Dwarf cavendish und diese dunkel melierten Blätter sind ganz normal

Bananen mögen es hell, wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du die unbedingt rausstellen! Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen (sofern sie denn momentan mal scheint ), sonst gibt's Sonnenbrand. Ich hab mir die Photos in der Vergrößerung mal angeschaut, werden dann zwar unscharf, aber ich erkenne da so kleine weiße Punkte. Könnte es sein, daß Du da 'nen "schönen" Spinnmilbenbefall hast? Neble Deine Banane mal ein (auch die Unterseiten der Blätter besprühen), wenn Du dann feine Gespinnste siehst, ist der Fall klar... Ah ja, gegen höhere Luftfeuchtigkeit haben die Bananen übrigens auch nix, im Gegenteil

Schüttest Du das Wasser, daß nach dem Gießen sich im Übertopf angesammelt hat, auch immer brav weg? Sonst besteht die Gefahr der Staunässe! Ich persönlich würde den Übertopf sogar ganz weglassen und den Topf auf einen Untersetzer stellen. Wenn Dir's lieber mit Übertopf ist, dann tendiere ich zu einem größeren, damit die Luft wenigstens ein bißchen mehr da unten zirkulieren kann. Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus?

Ah ja, wenn Du magst, kannst Du Dir ja auch mal die FAQ's zu Gemüte ziehen
Viele Grüße,
Jacke
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 14:16 Uhr  ·  #6
Hallo Jacke,
vielen Dank erstmal! Ich sollte vielleicht mal noch erklären was ich sonst noch über die Banane weiss.. Also bekommen hab ich sie von ner Freundin, war ein Junges ihrer Banane. Bei ihr Zuhause steht die Banane wegg vom Fenster, sie hat weisse Vorhänge, sie kriegt einmal die Woche Wasser und lebt nur in einem Übertopf (kein zweiter Topf mehr!) prächtig.. Auch sehen ihre Blätter schön grün aus und ohne diese dunklen Flecken (die ja anscheinend normal sind, was beruhigend ist!) Deshalb ist meine Annahme wohl naheliegend das diese Flecken nicht normal sind, das mit dem Übertopf wohl kein Problem sein sollte und die Banane ausreichend Licht hat. Aber ich bin jetzt eines besseren belehrt worden Spinnmilben konnte ich keine erkennen auf den ersten Blick, eingenebelt hab ich sie. Ich werd mich aber noch genauer über Spinnmilben und ihr Auftreten informieren den Übertopf habe ich entfernt und mache mich nun auf die Suche nach einem passenden Untersetzer Eine Frage hab ich jedoch noch, das gelbe Blatt.. gibt es da irgendwann mal die Möglichkeit das abzuschneiden?
Die Wurzeln sahen beim Umtopfen eigentlich nicht beschädigt aus, farblich weiss ich das nichtmehr so genau da ich noch anderes umgetopft habe an jenem Tag.
Die FAQ's werd ich mir auf jedenfall noch genauer anschauen!

Vielen Dank nochmal!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 15:29 Uhr  ·  #7
Das gelbe Blatt würde ich noch weiter eintrocknen lassen und dann erst abschneiden (so mach ich's bei meinen zumindest). Die "Jungen" an Bananen nennt man übrigens "Kindel" Und die Blattzeichnung wird gerade jetzt im Sommer durch das bessere/hellere Licht begünstigt (glaube ich ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.