Bananenstaude

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wir sind beide neu hier und müssen da auch gleich mal die erste Frage stellen.
Wir haben uns letzte Woche eine Bananenpflanze zugelegt, welche nun noch in einen kleinen Plastiktopf steckt. Da soll sie nun aber so schnell wie möglich raus und in einen großen Terracottatopf umziehen. Nun sagte man uns, dass es möglich ist, die Bananenpflanze in Seramis zu halten. Stimmt diese Aussage oder ist das Quatsch? Wenn ja, muss der Erdballen ab oder kann man den mit einsetzen? Muss man die Pflanze mit Regenwasser gießen oder tut es Leitungswasser auch?
Ok, war doch nicht nur eine Frage aber wir würden uns trotzdem über eure Hilfe freuen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 13:03 Uhr  ·  #2
Hallo Bluemoon,

wenn du eine Erdpflanze auf Seramis umstellst muß noch das winzigste bißchen Erde von den Wurzeln ab sein. Kein Krümel mehr dran.
Was das Wasser angeht so kommt das auf eure Wasserhärte an (kannst du beim zuständigen Amt erfragen). Ich gieße nur mit Leitungswasser, aber unser Wasser ist auch extrem weich. Bei sehr hartem Wasser lieber Regenwasser nehmen oder das Leitungswasser vorher filtern.
Banane in Seramis...wüßte ich nicht was dagegen spricht; da wird aber sicher noch einer unserer Experten was zu sagen können.

Gruß
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 13:20 Uhr  ·  #3
ansich ist es möglich fast alle pflanzen in seramis zu halten, aber schwer wird nur wenns in die chemie rein geht, wasserhärte (kalk etc), ph wert grundsätzlich rund um die 6-7, leitfähigkeit darf nicht zu hoch oder niedrig sein, nachteil bei destilliertem oder gefiltertem wasser ist der nährstoffgehalt, der bei 0 liegt.. man braucht dann spezielle dünger und für den ph wert mittel zum heben oder senken des ph wertes.. dazu sind ph messgeräte relativ teuer.. leitfähigkeitsmessgeräte sind dafür eigentlich billig.. wenn die pflanze das von anfang an gewöhnt ist geht man auch kein risiko ein... aber so ne pflanze umstelllen bedeutet stress...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 13:28 Uhr  ·  #4
Hallo Bluemoon und Tina,

ich kenn das anders. Wenn ich eine Pflanze in Seramis halten will wird nur die lockere Erde entfernt . Der Wurzelballen mit der festen Erde wird in Seramis gesetzt. Nur wenn du richtige Hydrokultur mit Blähton machen möchtest, dar kein einziges Erdkrümelchen an den Wurzeln ist.


LG
Michi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 15:34 Uhr  ·  #5
Haaalt! Bei Seramis einfach umtopfen! Erde kann dranbleiben, ihr meint Hydrokultur

Bananen mögen Seramis zumindest meine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2008 - 17:38 Uhr  ·  #6
*an die stirn klatsch*
Ist wohl zu warm. Natürlich habe ich das mit Hydrokultur verwechslt...
Sorry.

Gruß
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.