Bananenstaude stutzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenstaude stutzen

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 19:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

ich hätte mal ne frage...
meine zierbanane die im sommer auf dem balkon steht und im winter im wohnzimmer hat jetzt eine höhe von 2,3 metern an ihr sind
3 kindl die schon 45 cm hoch sind und 3 die ziemlich klein sind.
kann ich den hauptstamm einfach bei 1,5 metern abschneidenn ohne das der pflanze was passiert? ich würde den hauptstamm gerne kürzen damit mir die pflanze nicht die decke verschmutzt.
ich bin dankbar für jeden tip und erfahrungsbericht.
danke liebe grüsse mike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude stutzen

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 23:08 Uhr  ·  #2
klar geht das.. du schneidest die ab.. und dafür wachsen neue noch größere blätter..

falls sie es nicht übersteht wachsen dafür die rizome umso schneller..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude stutzen

 · 
Gepostet: 27.11.2006 - 08:43 Uhr  ·  #3
Hallo Mike,

wie dezibl schon schreibt ist das kein Problem. Musste ich bei meiner auch machen, als sie ins Winterquartier kam, da sich die Spinnmilben ordentlich über sie her gemacht haben. Das war die einzige Möglichkeit und nach kurzer Zeit trieb sie aus dem Stamm wieder aus. Hatte ihn auf einer Höhe von 70cm abgeschnitten. Das erste Blatt ist zwar auch unvollständig, sieht also auch wie abgeschnitten aus, aber das zweite welches bereits nachschiebt ist schon wieder ganz normal.

Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.