Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 22:54 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

bei uns im Restaurant haben wir zur Eröffnung vor 2 1/2 Jahren Zierbananen gepflanzt. Eine von ihnen ist schon nach wenigen Monaten durch ihr enormes Wachstum aufgefallen. Letztes Jahr im August auf einmal die Überraschung .... eine Blüte hatte sich gebildet und es dauerte nicht lange und die ersten Bananen waren zu erkennen. Von November bis Ende Januar hat sich an der größe der Bananen und an ihrer Anzahl nichts geändert. Hatte eigentlich schon nicht mehr damit gerechnet das sie überhaupt reif werden, geschweige denn essbar sind. Doch vor 1 Woche färbten sie sich endlich gelb.... habe sie jetzt so gut wie alle abgepflügt, da sie anfingen aufzuplatzen. Und ich muss sagen die Bananen schmecken sehr sehr lecker

Mich interessiert nun vor allem ob es sich wirklich nur um eine Zierbananenstaude handelt oder doch um eine andere Sorte. Und kann man jetzt jedes Jahr mit Früchten rechnen?

Vielen Dank im voraus
Sandy
IMG_1697.jpg
IMG_1697.jpg (43 KB)
IMG_1697.jpg
IMG_1705.jpg
IMG_1705.jpg (72.65 KB)
IMG_1705.jpg
IMG_1701.jpg
IMG_1701.jpg (77.04 KB)
IMG_1701.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 23:05 Uhr  ·  #2
Entschuldigung habe irgendwie Mist beim Einstellen gebaut.... hoffe man kann die doppelten Einträge löschen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 23:09 Uhr  ·  #3
Hallo Evilscut!

Denke das mit den doppelten Einträgen kriegen die Mods wieder hin.
Damit man deine Pflanze bzw. die aus dem Restaurant bestimmen kann,
wäre ein Foto von den Blättern von Vorteil.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 23:24 Uhr  ·  #4
Habe mometan nur dieses hier wo man einigermaßen die Blätter sieht...
IMG_1702.jpg
IMG_1702.jpg (59.8 KB)
IMG_1702.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 23:37 Uhr  ·  #5
Bin leider kein Bananenexperte,
kann dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn man dir hier nicht helfen kann,
könntest dein Glück auch mal hier
http://fraede-pflanzen.de probieren.
Einfach mal ne Email hin schicken.
Kannst auch schreiben, das du den Tipp von mir hast.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstaude nach 2 Jahren schon geblüt

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 12:29 Uhr  ·  #6
Wow - wunderschöne Banane.
Ich glaube Zierbananen sind Bananen im Mini-Format. Die dürften eigentlich (meines Wissens) nicht so groß werden.

Eigentlich geht die Mutterpflanze nach der Blüte und Frucht/Samen-Bildung ein und bekommt eine Menge Kindel... bin erstaunt, dass es bei dir nicht so ist. Aber freuen kannst du dich auf jeden Fall darüber.
Ob sie noch einmal blüht kann ich dir leider auch nicht sagen, da mir bis jetzt noch kein Fall bekannt ist, wo die Banane nach der Blüte "überlebt" hat.
Lass dich überraschen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.