Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 16:13 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Banenstaude im Sommer bei Pflanzen Kölle gekauft die ich den ganzen Sommer über auf den Balkon zu stehen hatte.
Diese Staude ist aber völlig schnell gewachse und hat 6 Ableger gehabt die ich dann abgemacht habe und die Mutterpflante in einem größeren Topf gepflanzt habe.Den jungpflanzen geht es gut aber seitdem meine Mutterpflanze drin steht kränkelt sie lansam rum.
Sie kriegt braune trockene Blätter.Ich schneide sie dann auch immer ab.Sie kriegt ja auch neue Blätter aber diese sind am Anzatz auch schon braun und vertrocknet.Ich hatte sie jetzt im Flur zu stehen da hab ich mir gedacht das sie zu dunkel steht jetzt steht sie im Wohnzimmer neben dem Fenster aber besser wird es auch nicht.
Das gießen hab ich soweit auch schon eingestellt das sie nicht mehr zu naß ist , jetzt besprüh ich sie mit entkalktem Wasser.Könnt Ihr mir weiter helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke schon mal vorraus
Grüßle die Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 18:36 Uhr  ·  #2
Hi,

meistens liegt der Grund für die trockenen Blätter bei der trockenen Zimmerluft, da Bananen eine hohe Luftfeuchte benötigen. Besonders die Wohnzimmer sind ja meist gut beheizt. Es könnte schon etwas helfen, wenn du die Pflanze öfters mit Wasser besprühst oder sie in einen weniger geheizten Raum stellst.
Lg
Stelvio
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 22:10 Uhr  ·  #3
Wieviel größer ist den der neue Topf im vergleich zum alten? Wenn der neue Topf zu groß ist steckt die Banane ihre ganze Energie ins Wurzelwachstum! Somit hat sie nicht mehr genug kraft für die Blätter. Wenn der neue Topf viel zu groß ist kann die Banane daran eingehen. Aber normalerweise erholt sie sich wieder sobald sie genügend Wurzeln gebildet und dann wächst sie wieder im gewohnten schnellen Tempo weiter.
Ich würde mir mal keine allzugroßen Sorgen machen die wird schon wieder.
Lg Andi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 22:54 Uhr  ·  #4
allerdings richtig..

nen kleiner topf reicht, hohe luftfeuchtigkeit und temperaturen über 22° sind optimal.. bananen reagieren auf veränderungen ruckzuck mit braunen blättern und gehen kaputt..

egal welche der 3 sachen sich verändert...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 14:35 Uhr  ·  #5
Ich hatte bei meinen musas auch mal braune Blätter weil die zu naß waren. Ichhabe sie dann weniger gegossen und schwups waren die braunen Blätter weg.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat braune trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 15:32 Uhr  ·  #6
Halli Andrea,
hast Du - vor allem an den Unterseiten der Blätter - schon mal nach Spinnmilben gesucht?

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.