Bananenstammtisch 2010

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 01.01.2010 - 09:45 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hi, also hab wieder ein Problem, eine 1 Jahre alte musa velutina ist jetzt kaputt gegangen, der Stamm ist von der Mitte her braun und trocken geworden, obwohl ich jetzt wenig gegossen habe, nicht mehr gedüngt habe... Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Rhizom noch im Topf lassen soll...oder weg damit? Und dann noch was, eine Musa balbisiana und eine accuminata, haben Spinnmilben, und die abgeschnittenen, unteren Blätter ( überreste) werden jetzt alle Gelb und Braun, habe die Spinnmilben jetzt abgespült und die Banane jetzt mit einem nassen Müllbeutel abgedeckt ( wegen Luftfeuchtigkeit ) gibt es sonst noch etwas, was ich für die Bananen machen kann?
Mfg
IMG0079.jpg
IMG0079.jpg (29.11 KB)
IMG0079.jpg
IMG0078.jpg
IMG0078.jpg (30.77 KB)
IMG0078.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:10 Uhr  ·  #3
Wo genau hast du die denn stehen (warm/kalt)?

Ich würde irgentwie versuchen den Standort zu verändern
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

°°

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:25 Uhr  ·  #4
Hi, also die steht bei ca. 17-20 ° an einem Ostfenster
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:26 Uhr  ·  #5
Ist das die acuminata?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:39 Uhr  ·  #6
Ja, die balbisiana, steht um einiges kühler! So, cih hab die accuminata jetzt nneben das Fenster auf einen Tisch gestellt, vllt, hatte sie "kalte-Füße" wegen dem Stein Fensterbrett??? könnte das der Grund sein? oder soll cih die accuminata wärmer stellen??? Ich könnte sie in den keller stellen, da hat es ca. mhm bestimmt 28-30°, aber ist halt weniger Licht zur verfügung!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 10:50 Uhr  ·  #7
Ne, wärmer und dunkel gibt wieder Blattstau

Weißt du denn wie hoch die Luftfeuchtigkeit bei dir ist?

Meine Basjoo im Vorraum fühlt sich nicht gut an. Die kleinen Scheinstämme scheinen hinüber zu sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #8
halli hallo und ein frohes neues jahr an alle

stellt euch vor,meine darjeeling banane hat gekeimt!
hier mal ein pic :
musa keimt.jpg
musa keimt.jpg (62.81 KB)
musa keimt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.01.2010 - 16:44 Uhr  ·  #9
ne, wie hoch die luftfeuchtigk. ist weis ich nicht! Ich habe halt unter der Heizung so luftbefeuchter , 3 STÜCK !!! und jetzt ist ja über der Banane ein Müllsack, also im Mom ist die Luftfeuchte darunter wahrscheinlich sehr hoch. Die Banane zeigt auch schon den ganzen Winter über so gut wie kein Wachstum...achja und Trauermücken hatte sie auch, aber das hab ich durch Fliegenfänger und trockene Erde jetzt wieder in den Griff bekommen...
mhm soll cih sie schon aufgeben...oder einfach abwarten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 13:27 Uhr  ·  #10
@any super meine bananen samen schlummern noch gemütlich in der erde wäre nett wenn du uns über weitere erfolge von dir informieren könntest

mal ne frage kennt sich jemand mit der musa buffalo horn aus da sie ja angebich winterhart sein soll (oder auch nicht) diese habe ich mir nämlich mal bestellt und wollte wissen ob schon jemand damit erfahrungen gemacht hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:34 Uhr  ·  #11
Stell deine Frage mal einzeln unter Pflanzen und Botanik

Vielleicht bekommst du dann mehr Antworten! Ich habe leider von der Bananenart keine Ahnung

Dafür kann ich was melden



Meine Zebrinas fangen endlich wieder an zu wachsen

Nicht viel, aber sichtbar

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 14:03 Uhr  ·  #12
Ich denke nicht, dass die Buffalo Horn winterhart und/oder frosthart ist ...
Das ist ja nicht mal die Musa basjoo ohne Schutz... zum mindest in den meisten Fällen.
Habe schon in anderen Foren gelesen, dass die Buffalo Horn schon bei einer Nacht bei 2-3 °C
weggestorben ist.
Also mit Winterhärte ist da nichts
Ist aber trotzdem ne schöne Banane für den warmen Sommer und im Winter wahrscheinlich zum Durchkultivieren.

@ Mel:

Meine Zebrinas quälen sich gerade so durch den Winter.
Wachsen zwar langsam weiter, aber die unteren Blätter werden ganz schön schnell
wieder braun.
Habe gestern aber mal meinen Warm-Bananen eine Dusche gegönnt !
Also Augen zu und durch den Winter durch !

Die Einzigsten die mir zur Zeit Sorgen machen sind meine Xishuangbannaensis und Formosana ..
Hoffe sie können sich auch noch irgendwie durch den Winter rappeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 14:45 Uhr  ·  #13
Hey Fabi ist aufgetaucht

Frohes Neues Jahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:43 Uhr  ·  #14
Ebenfalls
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstammtisch 2010

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:50 Uhr  ·  #15
Hallo Fabi,

schön, dass Du Dich mal wieder sehen lässt. Gesundes Neues!
Meine Bananen finden den Winter momentan nicht so toll - es wird Zeit, dass es bergauf geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.