Bananenpflanzen zur Blüte bringen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grünhain
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bananenpflanzen zur Blüte bringen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 14:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Musa Basjoo, sowie eine Rosa Zwergbanane und eine weitere Zwergbanane.
Alle drei bringen laut Pflanzenbeschreibung essbare Bananen.
Derzeit stehen sie im Garten, im Winter über muss ich sie reinholen.
Nun zur Frage: Wie muss ich die Pflanzen überwintern, damit sie auch wirklich blühen und fruchten?

Danke und Viele Grüße

Rico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananenpflanzen zur Blüte bringen

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 17:09 Uhr  ·  #2
Die Basjoo ist NICHT essbar und leider gibt es kein Rezept wie man eine Bananenpflanze zum blühen bringt. Wir hatten in den letzten Jahren etwa 12 Blüten mit essbaren und nicht essbaren Früchten, dieses Jahr wieder 2 Blüten mit essbaren Madeirabananen. Die Pflanzen waren im ersten Jahr im Kübel, im zweiten und dritten Jahr ausgepflanzt, nach dem ersten Frost ausgebuddelt und im ca. 8 Grad kalten/warmen Keller, ohne Blätter, ohne Erde, ohne Wasser, stehend in einer Kunststoffwanne, überwintert. Ende April wurden die Pflanzen wieder ausgepflanzt. Für Blüten muss man Glück haben. Wir haben ca. 100 Bananenpflanzen und dieses Jahr "nur" zwei Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.