Bananenpflanzen identifizieren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bananenpflanzen identifizieren?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen, ich bin neu im Green24-Forum, aber mir ist hier vieles schon sehr bekannt weil ich mir hier sehr viele Tipps geholt habe.
Dennoch konnte ich keine Zuordnung für meine beiden Bananenpflanzen finden. Mich würde das sehr interessieren, da ich nicht weiß, wie sehr die beiden im kommenden Sommer noch wachsen könnten. Mir wird der Platz jetzt leider schon etwas knapp, da ich 40 Blumen in meinem Zimmer herangezüchtet habe aber ihr kennt das sicher nicht aufhören kann.
Ich sende im folgenden zwei Bilder damit es euch leichter fällt.
Falls ihr noch Pflegetipps für mich habt oder gute Einfälle zum Thema Banane würde ich mich freuen wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.
Ganz liebe Grüße, Bene
Foto-0010.jpg
Foto-0010.jpg (68.54 KB)
Foto-0010.jpg
Das ist die jüngere Pflanze ich besitze sie jetzt ca 2 Monate, sie hat in dieser Zeit einen Schub von bestimmt 20 cm und 4 Blätter getan. Das neuere Blatt ist rot durchsetzt die älteren sind grün.
Foto-0009.jpg
Foto-0009.jpg (90.01 KB)
Foto-0009.jpg
Das ist die erste Pflanze ich besitze, seit nun ca ein Jahr. Sie ist ca. einen halben Meter gewachsen und hat ihre Blätter von 4 anfangs auf ca 15 nun ausgebaut. Außerdem bekam sie 3 neue kleine Pflanzen am Stamm. Dieser ist übrigens auch doppelt so dick
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanzen identifizieren?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 08:57 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Du wirst sehen, hier wird Dich geholfen!

Ich bin jetzt wirklich nicht der Bananenexperte, diese kommen sicher noch und mögen mich auch verbessern, aber ich würde mal behaupten, dass es sich bei Deiner Banane mit den braunroten Streifen um eine Musa sikkimensis handelt, denn meine sikki hat auch einige ein paar von den Streifen, wenn auch nicht so viele.

Aber wie schon erwähnt, die Profis kommen! Ganz sicher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanzen identifizieren?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:58 Uhr  ·  #3
danke für deine antwort dann werde ich mich mal in geduld üben. wie groß ist deine banane denn bisher gewachsen.
bzw habt ihr eine idee wie ich die kleineren planzen bei der größeren vereinzeln kann? sie sitzen unten fest am stamm der mutterpflanze. ich hörte etwas davon sie abschneiden zu können falls sie wurzeln tragen worauf muss ich dabei achten?
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanzen identifizieren?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 17:12 Uhr  ·  #4
Hallo
meine hat drei Blätter und bekommt gerade ihr viertes (schau doch mal bei meinen Bildern in meiner Galerie)
Zu Deiner anderen Frage, schau mal hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanzen identifizieren?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 18:50 Uhr  ·  #5
gut habe ich gesehen=)
ich finde deine banane rollt ihre blätter sehr komisch ab. meine bekommen immer so einen langen stiel der sich spätestens nach einer woche abrollt und dann zu einem immer größeren blatt als dem davor entpuppt. ich bekomme bei der größeren banane ca jede 2 wochen ein neues blatt was mir zu denken gab wie groß diese planze zu werden gedenkt. sie kleinere ist ähnlich schnell im tempo.
kann ich das evtl irgendwie drosseln indem ich weniger dünge?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.