Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und nachdem ich schon verschiedene Beiträge durchgelesen habe, möchte ich Euch doch selbst fragen, was Ihr von meiner Banane haltet.

Ich wollte immer eine Banenenpflanze haben, vor einigen Jahren hatte ich mal welche vom schwedischen Möbelhaus gekauft, die sind aber eingegangen (oder ich war zu ungeduldig und hätte sie aufheben sollen und im nächsten Frühjahr wäre sie wieder gekommen?)

Nun habe ich vor kurzem von jemand eine richtig große Banane bekommen, die ganz toll "im Futter" stand (Foto ganz oben)

Der alte Topf war allerdings schon zu klein und es war zu wenig Erde drin. Also habe ich sie vor ca. 4 Wochen in einen größeren Topf in Seramis Granulat umgetopft. Dabei habe ich ziemlich viel Erde weggemacht und sicherlich auch viele Mini-Wurzeln dabei erwischt. Aber für mein Empfinden waren noch genügend Wurzeln dran.

Anfangs stand sie im Schlafzimmer, dann im Esszimmer und schlußendlich im Wohnzimmer direkt vor dem Balkonfenster. Nur ist es momentan halt sehr dunkel tagsüber und ich befürchte, sie bekommt einfach nicht genügend Licht. Tagsüber haben wir die Räume nicht geheizt, da wir nicht da sind. Abends heizen wir.

Zur Zeit sieht sie nicht mehr besonders überzeugend aus und ich befürchte, dass sie mir wieder eingeht, was ich verhindern möchte.

Ich giesse sie 1x pro Woche, letztes Mal habe ich Dünger dazugetan.

Ist das Verhalten der Banane nun normal zu dieser Jahreszeit? Oder was meint Ihr? Alle Blätter haben an Stehkraft verloren, sind zusammengefallen und sie sieht total am Absterben aus.

Muß ich das hinnehmen und darauf hoffen, dass es im Frühjahr wieder alles besser wird? Dann ziehen wir mit dem Büro um und dann soll sie dort einen schönen hellen Platz am Fenster bekommen.

Muß ich die absterbenden Blätter abschneiden? Muß ich die ganze Pflanze köpfen?
Habe schon einiges gelesen hier und bin aber ziemlicher Banenenanfänger und deswegen unschlüssig, was ich machen soll.

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,
Coco
Banane3.JPG
Banane3.JPG (211.6 KB)
Banane3.JPG
jetzt 3
Banane2.JPG
Banane2.JPG (216.46 KB)
Banane2.JPG
jetzt 2
Banane1.JPG
Banane1.JPG (174.36 KB)
Banane1.JPG
jetzt
Banane0.JPG
Banane0.JPG (183.67 KB)
Banane0.JPG
Vorher, im Oktober
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 12:10 Uhr  ·  #2
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum Coco!

Ich bin zwar auch kein Experte, aber da melden sich sicher noch mehrere.
ich vermute, dass du deiner Banane evtl. doch zuviel Wurzeln gekappt hast. Sie sieht so aus als könnte sie ihre Blätter daher nicht mehr richtig versorgen. Die Wurzeln müssen sich erst mal erholen. Darum würde ich jetzt nicht mehr zuviel gießen, lass das Substrat erst mal abtrocknen bevor du gießt. Und dann auch nicht zuviel Wasser! Bei zuviel Nässe gammeln die Wurzeln, was zum vertrocknen führt, da die Wurzeln dann kein Wasser mehr aufnehmen können. Düngen würde ich erst wieder im Frühjahr.

Die Blätter erholen sich wohl nicht mehr. Die würde ich vorsichtig abschneiden, aber nicht ganz köpfen!


Ich würde bei deiner Banane auf eine Musa accuminata tippen, aber wie gesagt, ich bin kein Profi!

Meine stehen derzeit im Schlafzimmer, hell aber kühl. Was den optimalen Standort für deine derzeit ist, da bin ich mir unsicher. Vom Gefühl her würde ich sie am jetzigen Standort belassen, aber ich denke, das wissen andere besser. Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich erholt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 13:03 Uhr  ·  #3
Wie warm ist es denn bei Euch im WZ tagsüber/abends ? Fußbodenheizung? Was ist denn hinter der Balkontür? Wintergarten? Oder "nur" ein Balkon? Überdacht?
Generell gilt ja: Je kühler, dest o heller wird vertragen. Und bei Dir sieht es mir recht dunkel aus.
Was Du auf jeden Fall machen kannst: Direkt ans Fenster. Sie steht ja auf so einem Rollen-Dings. Da kannst Du sie dann auch problemlos wegrollen, wenn Du mal raus mußt. Und Licht nimmt sie ja auch nicht, weil ihr ja eh' nicht da seid.
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 13:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure beiden Antworten.

Bei den Wurzeln war ich auch unsicher, die waren gar nicht gut sichtbar in der Erde. Normalerweise, bei anderen Pflanzen sieht man diese ja ganz gut. Aber die waren so fein und in der gleichen Farbe der Erde, dass ich dachte, die sind so dünn und können deswegen weggemacht werden.

Im WZ ist es tagsüber vielleicht 16°C warm. Ich stelle heute Abend mal meinen Funkwecker mit Temperaturanzeige ins WZ, dann weiß ich es morgen genau.

Fußbodenheizung haben wir nicht.

Ja, es ist auch recht dunkel, weil draußen ein überdachter Balkon ist. Es ist zwar die Südseite, aber heute morgen bei Regen und Wolken war es seeeehr dunkel. Tagsüber geht es dann eigentlich, aber ich denke auch, dass das wohl nicht so optimal ist vom Platz. Deswegen soll sie ja dann auch ins neue Büro. Sie muß es nur bis dahin überleben.

Mit dem Rollendings habe ich sie auch direkt vorm Fenster. Die anderen beiden Pflanzen links daneben können das weniger-Licht wohl mal ein paar Wochen verkraften, hoffe ich.

LG Coco
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 14:13 Uhr  ·  #5
Vielleicht ging es den Wurzeln vorab schon nicht so gut? Könnte ein Grund sein, warum sie beim umtopfen nicht so gut zu erkennen waren......
Eigentlich sieht man die nämlich ohne Probleme. Schau mal hier, im Bananenstammtisch habe ich mal ein Bild gefunden. Das kannst du gern mal vergleichen. Ich denke die muss sich erst erholen.

Hast du nach Schädlingen geschaut? Würde mir die Blätter nochmal gut ansehen, vorsichtshalber, nicht, dass was übersehen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 18:17 Uhr  ·  #6
Hey, das ist ja ein Bild vor mir, dass du da gepostet hast Die "Kleine" ist inzwischen über 2m und steht in der Gärtnerei zum Überwintern.

Eins vorweg: Es ist derzeit eine sehr blöde Jahreszeit für Bananen. Selbst für alteingesessene und gesunde Pflanzen. Zu wenig Licht, zu kurze Tage, zu trockene Luft und dann meistens nasse Füße, weil der gutmeinende Besitzer zuviel reinkippt.
Bananen brauchen zwar viel Wasser und Futter - aber nur wenn sie es auch verwerten. Und das tun sie im Winter im Allgemeinen nicht. Da Bananen für Pflanzen erstaunlich schnell reagieren fahren die das Wachstum quasi sofort zurück, wenn die Bedingungen schlechter werden - dadurch stehen sie quasi auch sofort zu nass.

Wäre das meine Pflanze würde ich:

1.) Sofort die Nässe kontrollieren. Die Pflanze darf im Winter nicht dauerfeucht sein. Lass sie trocknen - die lässt eh die Blätter hängen (und zwar faltet die sie längs entlang der Mittelrippe nach unten; später fängt sie an die zu senken), wenn sie Durst hat.

2.) Gieße sie ab jetzt von unten - du wirst sehen sie zieht das Wasser sehr schnell hoch. Ausgewachsene Pflanzen ziehen bei mir innerhalb von 15-30minuten den Untersetzer leer. Danach gibst du erst wieder Wasser, wenn sie Durst hat. Wohlgemnerkt: Im Sommer kann die Musa eigtl dauerhaft feucht (nicht nass!) stehen - im Winter mag sie das aber nicht.

3.) Kontrolliere auf Schädlinge; insbesondere Spinnmilben tauchen im Winter gerne auf. Das Vergilben deiner Pflanze passt nicht ganz zum gängigen Schadbild - ich habs aber auch schon erlebt, dass eine Musa 'Rosé" bei mir so reagiert hat und die hatte Milben.

4.) Pass mit Zugluft und mit Kaltluft beim Lüftern auf. Das ist eine Musa aus der Acuuminata-Hybriden Gruppe - oft liebevoll Baumarktbanane genannt. Die vertragen Temperaturen unter 10 Grad auch kurzfristig nicht und so ein ordentlicher Kaltluftstoß kann da schonmal Probleme machen. Abgehärtete Pflanzen, die den Sommer draußen verbracht haben verkraften schon mal ne kühlere Nacht - die Blätter sind dann aber nicht so wirklich ansehnlich.

5.) Licht: Gib ihr den hellsten Platz den du haben kannst. Am besten unmittelbar vor einem Bodentiefen fenster; geht das nicht stell sie erhöht, dasa uch der Stamm Licht erhält. Gieße sie wie bereits erwähnt, sehr sparsam, dünge sie jetzt nicht - tue das aber sparsam sobald sie im Frühling starkes Wachstum zeigt. Versuche ihr alles Licht zu geben das du hast und gleichzeitig das Wachstum zu bremsen. Hast du die Wahl sie sehr hell (zB Südseite) und warm (Wohnzimmer) und weniger hell (Nordseite) und bei Konstant ca 15 Grad zu stellen - nutze zweitere Alternative. Dann aber NOCH WENIGER gießen. Spinnmilben sind dann kein Problem mehr, ein Blattstau eigtl auch nicht. Geht es nur sehr warm trotzdem nur ao oft wässern wie möglich. Diese Sorte Banane neigt zu Blattstau und wenn der so richtig Schlimm wird löst er sich nicht mehr von alleine.

6.) Durchhalten: Lese dich zum Thema Musas ein - sie sind sehr pflegeleicht - aber sie sind Pflanzen die sehr schnell reagieren. Behandele sie gut und du siehst das Wachstum wirklich täglich (große Stauden sind bei mir im Sommer 5-10 cm pro Tag gewachsen), sie erholen sich auch sehr schnell. Aber du wirst auch sofort merken, wenn du Fehler machst.
Sobald die Tage länger werden und die Heizungen weniger laufen. Sobald es allgemein wieder Frühling wird, werden die Musas auch wieder mehr Wachstum zeigen und sich erholen. Die sehen im Winter allgemein oft nicht so supertoll aus.
Wenn du noch Fragen hast: Frag ruhig, wir versuchen dann alle dir zu helfen. Aber versuch dich bisschen einzulesen - du wirst sehen, dass sich viele Probleme dann von selber lösen werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 18:35 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für den Link.
Da bin ich jetzt erstmal beschäftigt mit Lesen. Sehr interessant!

Nach Schädlingen schau ich heute Abend mal.

Und danke ZiFron für die ausführliche Antwort. Lese schon fleißig im "Musa-Forum" Deine Beiträge. Super!!

Das mit dem kalten Luftzug kann natürlich schon sein, da ich morgens das Balkonfenster für ca. 1/2-1h kippe.
Ok, gießen tu ich dann nicht mehr viel bzw. nur von unten. Dann gieße ich sie ggf. nur alle 2 Wochen und warte, bis sie wirklich die Blätter (noch mehr) hängen läßt (da blutet einem ja das Herz.....)

Die arme Pflanze hat ja auch einiges mitgemacht: vom einen Besitzer zum nächsten, dann 3x den Standort bei mir gewechselt und noch Umtopfen dazu.

Bin aber echt motiviert, das gute Stück über den Winter zu kriegen, wollte ja schon immer so eine Große haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 18:41 Uhr  ·  #8
ich besprühe meine bananen zusätzlich jeden tag. denke mal, das es ihnen gut tut, da sie am wachsen sind, langsam zwar, aber stetig. selbst die kindels schieben pro woche ein kleines blatt. ich sorge im *bananenzimmer* für eine schöne luftfeuchtigkeit, die auch den palmen sehr gut tut.
die gelben blätter würde ich auch vorsichtig abschneiden.
viel glück
lg
ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 19:09 Uhr  ·  #9
Bin schon/erst bei Seite 8 von 47. Nur noch schätzungsweise 5000 Beiträge, dann weiß ich alles über Musas

Echt cool hier in dem Forum!

Das mit dem Besprühen könnte ich auch machen. Unser Wasser ist allerdings extrem kalkig. Kann ich das trotzdem nehmen?

Müßte auch mal den Zimmernebler anwerfen, der steht in der Nähe und wenn wir abends die Heizung anhaben, dann wäre das ja ein guter Ausgleich. Wobei wir es eh nie so mollig warm machen....

Zum Blätter abschneiden: ich würde jetzt nur die vertrockneten Blätter abschneiden, die gelben lasse ich noch dran, bis sie auch komplett braun und vertrocknet sind. Und dann den Stiel nicht bis ganz runterziehen, sondern direkt am Stamm abschneiden. Hab ich das richtig verstanden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 19:12 Uhr  ·  #10
Würd ich genauso machen - die Pflanzen holen sich ja noch Nähstoffe aus den Blättern zurück und wenn sie wirklich Wurzeln neu bildet wird sie die Reserven dafür hernehmen. Abschneiden wäre da meiner Meinung nach dann verfrüht Kontraproduktiv.

Ansonsten: Zum Sprühen kannst das Kalkhaltige Wasser nehmen - aber das macht dann fiese Flecken auf den Blättern, die zwar nicht schlimm sind, aber unschön aussehen. Zum GIEßEN ist es aber nichts. Ab und an mal, wenn grade kein anderes Wasser da ist, ist es okay, aber keine Dauerlösung, da der PH wert des Bodens sonst zu sehr nach oben rutscht und das mögen die Bananen nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 19:27 Uhr  ·  #11
leider stimmt das mit den flecken, aber... ich wische sie einmal die woche feucht ab und da verschwinden dann auch die meisten flecken
ich habe auch nur die schon braunen vertrockneten blätter am stamm entfernt, die gelben solange dran gelassen, bis auch sie vertrocknet waren.
wenn du dich erstmal durch das bananenforum gelesen hast, bist du schon einen riesenschritt weiter
wäre sehr schade um deine banane.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:19 Uhr  ·  #12
Bin eben zuhause angekommen und gleich mal die Banane untersucht: da sind keine Viecher dran. Aber der große Stamm ist etwas wackelig und offensichtlich nicht besonders gut angewachsen.
Das Kindel dagegen sitzt fest. Immerhin.

Habe jetzt die welken Blätter abgeschnitten.

Heute hatte ich auch zum ersten Mal alle Fenster im Wohn/Esszimmer zu und siehe da: es ist nicht mehr kalt, wenn man heimkommt Es hat 17,3°C im Wozi, aber eben erst seit heute, weil ich bis gestern das Esszi-Fenster offen hatte.

Meinen Zimmernebler wollte ich auch anwerfen, aber der ist zugekalkt und braucht erstmal ein neues Neblerteil. Wird gleich gekauft.

Habe im Bananenforum auch gelesen, dass manche Leute ihre Banane im Kalten überwintern. Ich werde kommendes Wochenende meine anderen Balkonpflanzen in den Keller tun. Da ist es allerdings dunkel, es ist ein Sandsteingewölbekeller (im alten Büro). Dort könnte ich die Banane theoretisch über den Winter auch unterbringen.
Wäre das eine gute Idee?
Oder lieber in der Wohnung vor der Balkontüre stehen lassen und der Dinge harren?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenpflanzen-Anfängerin rätselt

 · 
Gepostet: 07.12.2011 - 20:27 Uhr  ·  #13
Deine Banane ist eine Musa accuminata- Hybride, die wollen im Gegensatz zu vielen anderen Bananen nicht kühl überwintert werden. Mit dem hellsten Platz und nicht zu warm, machst Du ihr die meiste Freude.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.