Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar habe ich im Baumarkt einen kleinen Bananenbaum gekauft nun weiß ich allerdings nicht wie ich den richtig pflege.Wo stelle ich ihn am besten hin und wie ist das mit gießen und Düngen?
Außerdem macht mein benjamin im moment ein paar Probleme er verliert ganz viele Blätter und sieht aus als ob er austrocknet dabei genießen wir ihn regelmäßig

Bin für jeden Tip Dankbar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hi Nicole1980

Weil eine Bananenstaude einen hohen Lichtbedarf benötigt, fühlt sich die Pflanze in einen warmen hellen Raum am wohlsten wobei er aber keine zu große Trockenheit aufweisen sollte. In der Winterzeit sollte die Bananenstaude eine Ruhphase einlegen wobei die Temperatur auf maximal 15 Grad gestellt und nur wenig gegossen wird. Zum Gießen sollte Regenwasser verwendet werden, weil dies einen geringen Anteil Kalk aufweist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 13:59 Uhr  ·  #3
Achja hätte ich fast vergessen

Herzlich Willkommen im Forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 13:51 Uhr  ·  #4
Hallo Nicole!

Herzliches Willkommen auch von mir!!!

Ich hab meine Bananen den Sommer über im Freien stehn,
wo sie bis mittags Sonne abbekommen.

Über den Winter stehn sie in einem unbeheitzen Raum direkt am Fenster.

Giessen tu ich, wie auch alle anderen Pflanzen, mit vorgewärmtem Regenwasser.

Ich hab meine Bananen seit drei Jahren und sie scheinen sich noch recht wohl zu fühlen!

Wenn du deine Banane den Sommer über in`s Freie stellst
solltest du sie gut Wässern, da sie über ihre Blätter viel Wasser verdunsten!

Im Winter solltest du sie unbedingt kühl und recht trocken halten
da sie sonst stark austreibt, die Blätter sich aber aufgrund des Lichtmangels nicht richtig entfalten!

Die Pflanze hat dann im Frühjahr Schwierigkeiten aus dem alten
Blattkranz herauszubrechen!

In diesem Falle kannst du ihr jedoch etwas helfen indem du die alten Blätter etwas einschneidest, damit sie leichter austreiben kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

welke Blätter?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 10:27 Uhr  ·  #5
Hallo.

Ich habe mir ebenfalls kürzlich eine Bananenstaude im Baumarkt gekauft.
Nun ist mein Problem, dass das gute Stück ein welkes Blatt nach dem anderen bekommt.
Was mache ich falsch?
Es wäre wirklich schade um das schöne Pflänzchen!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

VG, bembelraver
welke Blätter.jpg
welke Blätter.jpg (223.54 KB)
welke Blätter.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 10:31 Uhr  ·  #6
Hallo!

Das ist bis zu einem gewissen Maß normal, dass die unteren Blätter verwelken, so bilden Bananen ihren Scheinstamm. Wichtig ist, dass sie oben wachsen und unten welken, wenn sie nur welken ist das nicht ok!

Wenn du dir mal Bananenbilder im Netz ansiehst, da siehst du, dass keine Banane von unten bis oben "beblättet" ist

Deine sieht etwas zerrupft aus. Hattest du die draußen stehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 22:10 Uhr  ·  #7
Nö, das war noch die schönste im Markt.
Aber ich wollte so unbedingt eine haben.

Schönen Abend noch.

VG, bembelraver
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:52 Uhr  ·  #8
Hallo,

nimm die auch mal lieber aus dem Übertopf raus. Besser ist nur ein Untersetzer. Evtl würde ich sogar einen Größeren Topf nehmen. Die unteren zwei bis drei Blätter kannst du auch ruhig abschneiden. Wichtig ist nur, das sie oben deutlich weiter wächst.
Sollten die oberen Blätter auch gelbe Ränder bekommen, solltest du schauen, ob die Spinnmilben hat.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:18 Uhr  ·  #9
O.k., werd' ich mal probieren.

Spinnmilben hat die aber nicht, da bin ich mir sicher.

Trotzdem Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 09:35 Uhr  ·  #10
MOIN,

warte einfach mal ab mit deinem Bäumchen habe mitlwerweile
schon meinen vierten Bananenbaum und bis jetzt haben alle
nach dem Kauf erst ma schlapp gemacht! Ich verwende überhaupt keinen Dünger, die müssen erst ma alle wegkommen von den Baumarkt/Pflanzenmarktdrogen und ich fahre damit sehr gut

Mein letzter Baum hat seit dem Kauf (vor 6 Mon. mit vier Blättern) stattleich zugelegt,
er hat mitlerweile 16 Blätter (davon 4 mit 30 cm!!!) ist von oben bis unten grün (nur die untersten Blätter haben braune Spitzen die aber nicht größer werden)

Er wächst wie Hölle! Du solltest ihr nur nicht zu viel gießen und am besten nur von unten, besprühen tu ich meinen nur ale 2 Wochen mal und das auch nur dezent!

Was vielleicht auch noch ratsam wäre (aber nur wenn er wieder fit ist) einen größeren Topf. Habe meinen Winzling damals in einen Top gesteckt der bestimmt 3 mal zu groß war für den Baum, alle haben gesagt ich bin verrrückt aber jetzt Staunt jeder einfach noch!

Falls du einmal umtopfen solltest verwende ganz einfach Erde für Palmen und achte danach auf Spinnmilben die aber leicht in den Griff zu bekommen sind!

Viele Grüße Marco
DSC00870.JPG
DSC00870.JPG (356.62 KB)
DSC00870.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 09:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Vortex
habe mitlwerweile
schon meinen vierten Bananenbaum und bis jetzt haben alle
nach dem Kauf erst ma schlapp gemacht!
Mein letzter Baum hat seit dem Kauf (vor 6 Mon. mit vier Blättern) stattleich zugelegt,


Hallo Marco,

willkommen im Forum.
Deine Tipps in allen Ehren, aber zunächst einmal: eine Banane ist KEIN Baum, es ist eine Staude. Da liegt ein ganz wesentlicher Unterschied dazwischen, der sich unter anderem in der Pflege äußert.
Auch für Deine Banane empfiehlt es sich, sie NICHT direkt in einen Übertopf zu pflanzen. Staunässe ist sonst fast unvermeidlich.
Bei Bananenstauden merkt man davon unter Umständen lange erstmal nichts - bis sie plötzlich die Blätter nicht mehr vollständig ausrollen oder von innen vergammeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 10:46 Uhr  ·  #12
Hallo Canica;

das mit der Staunässe habe ich mit Seramissteinen gelöst, mein Topf ist zu 1/3
damit gefüllt -> funktioniert perfekt!!

Das reguliert sich klasse von selbst muss ich sagen.
Ist jetzt meine 4. Staude (ja du hast recht ist kein Baum hehe)
und mein erster Versuch mit direktem Übertopf und ich muss ganz klar feststellen
solch ein starkes Wachstum hatte ich noch bei keiner dieser Pflanzen (de Staude explodiert richtig)

Aber Danke für den Hinweis mit den nicht mehr richtig ausrollenden Blättern,
kannte ich noch nicht und hatte ich auch noch nie und hoffentlich stellt sich das auch nie ein bei meinem Liebling

Viele Grüße Marco
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 22:29 Uhr  ·  #13
Hallo Marco,

ich habe mireine rote Banane im Mai in einen Baumarkt gekauft, die war da nicht höher wie 30cm. Ich hatte sie den ganzen Sommer über im Garten stehen , den ganzen Tag voll in der Sonne stehen.
Naja, die ist wirklich explodiert, sie ist nun gut 2m hoch und hat Blätter so groß wie Handtücher.


also wenn du den Platz hast , dann versuch mal eine rote Banane zu bekommen .. ich verspreche dir du wirst deine freute daran haben, der kann man echt beim wachen zu sehen

leider ist ihr das ins Haus holen nicht ganz so gut bekommen, sie hatte Spinnenmilben, was ich aber auch wieder in den griff bekommen habe.

also noch viel Spaß mit den Nanis
Aber man sollte echt Platz haben

Gruß Andrè
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 07:45 Uhr  ·  #14
Hallo Andre und herzlich Willkommen

Deine rote "Banane" ist mit Sicherheit eine Ensete. Das wird wohl eine Ensete ventricosum Maurelii sein. Die machen wirklich Spaß leider werden die riiiiiiiiiiiiiiesssig und die kann man nicht einfach köpfen wie die Musas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bananenpflanze wie richtig Pflegen?

 · 
Gepostet: 29.11.2008 - 08:56 Uhr  ·  #15
Hey Mel, genau diese Banane ist es.....

puhh da bin ich ja fast in mein ende gerannt. ich wollte mein Baby schon enthaupten, weil sie mir etwas überden Kopf wachsen will. ich wollte sie eigentlich die Woche schon köpfen na da werde ich doch gleich mal schauen wie ich es anstelle mit ihr das ich sie noch nen Stuck halten kann .... denn die werden echt.. MEGAGIGANTÖÖÖÖÖÖÖSSSS die kleinen Biester..


Danke nochmal für den Tipp .. hast du Erfahrungen mit dieser Pflanze gemacht bis jetzt ?? wie gesagt diese hab ich mir erst gekauft im Sommer.. und außer das sie Wasser brauchen und sehr große Töpfe, weiss ich nicht all soviel über sie. Ich hatte nicht wirklich viele Infos gefunden über die kleine

Danke und bis bald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.