Bananenpflanze verliert Ihre Blüten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenpflanze verliert Ihre Blüten

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo und schon mal Danke vorab für eure Mühe sich das hier erstmal durchzulesen...

Ich bin im März hier auf Mallorca umgezogen und habe neben meinem Teich eine riesige Bananenpflanze.
Als ich eingezogen bin, hingen vergammelte Bananen dran...diese habe ich komplett entfernt ( leider die Staude falsch abgeschnitten) so das nix mehr nachwuchs. Nun hat sich nach ein paar Monaten die nächste Blüte an einer anderen stelle gebildet... FREU!!!!

Nur habe ich das problem das die ersten 5 Bananen dran hängen, aber leider jede weitere kleine Blüte (woraus die Banane ja wächst) permanent abfällt. Momentan beobachte ich oft Wespen an der Blüte, was ja nicht schaden sollte... hat jemand eine idee wie ich verhindern kann das diese blüten abfallen? vieleicht eine Tüte als Wind und Insekten schutz drüber hängen oder so???? Anbei ein Bildchen....

vielen lieben Dank....
DSC_0445.JPG
DSC_0445.JPG (1.21 MB)
DSC_0445.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0444.JPG (1.14 MB)
DSC_0444.JPG
DSC_0443.JPG
DSC_0443.JPG (1.27 MB)
DSC_0443.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Bananenpflanze verliert Ihre Blüten

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 15:08 Uhr  ·  #2
W I
I M
L
L F
K O
O R
M U
M M
E
N !



Die Bananenblüten fallen einfach ab?
Vielleicht zu wenig Wasser?
Gießt du sie?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze verliert Ihre Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 00:16 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für das WILLKOMMMEN!!!

ja klar giesse ich sie regelmäßig (automatische Bewässerung jeden Abend 1ne Stunde) und wachsen tut sie in Lehmboden der viel Wasser speichert. Was mir heute aufgefallen ist, das rote Blatt immer über den Blüten fällt ja auch irgendwann ab, vieleicht reisst das blatt somit die blüten ab? hab heute mal das "halb" vertrocknete rote Blatt über den Blüten abgeschnitten, mal sehen ob die Blüten hängen bleiben..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Bananenpflanze verliert Ihre Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 10:13 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich selber kenne mich nicht mit Bananen aus, aber ich schätze, auf dieser Seite findest du die Erklärung für den Fruchtfall (ab ca. der Mitte der Seite). Und eine Empfehlung für das weitere Vorgehen.

LG
Vroni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze verliert Ihre Blüten

 · 
Gepostet: 22.08.2013 - 11:40 Uhr  ·  #5
Oh die Seite ist super...vielen Dank für den Tip.

Sieht also so aus, das die Pflanze derzeit nur die Kraft für meine 6 Bananen hat und alle weiteren
Blüten deshalb von selbst abwirft. Übrigens das mit dem Blatt abschneiden hat nichts gebracht, heute morgen sind die nächsten 6 Blüten abgefallen....

Ich hoffe das ich nun das Problem gefunden habe....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.