Bananenpflanze Temperaturen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Albstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 18:00 Uhr  ·  #1
Grüße,

bin neu im Forum und hab auch gleich mal eine frage.
Ich würde mir gerne eine banane ins haus holen und zwar die dwarf cavendish. In meinem schlafzimmer habe ich ein großes fenster und sehr viel platz wo sie super schön aussehen würde und ihr der platz was die licht verhältnis angeht bestimmt auch gefallen würde aber jetzt zu dem problem: die balkon türe ist bei uns im winter nicht immer aber sehr häufig offen wegen der katzen und ich hab da angst das es ihr da zu kalt ist und meine frage wär ob es geht das ich sie da hinstelle und das bisschen kälte ihr nichts aussmacht oder das man sie irgendwie schützt zumindest im winter also mit was ich sie schützen kann vor der kälte. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Matea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:37 Uhr  ·  #2
hallo matea

herzlich willkommen

hab dir mal was rausgesucht

Die Bananenstaude braucht direktes Sonnenlicht, mag es sehr warm und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Wasserbedarf ist sehr hoch, der Nährstoffbedarf ebenfalls, so dass die Pflanze jede Woche mit Dünger versorgt werden sollte. Der Boden sollte durchlässig, humos und tiefgründig sein ? Staunässe ist unter allen Umständen zu vermeiden. Gießen auf keinen Fall mit kaltem Wasser und mit Ausnahmen der Musa basjoo und einigen kälteverträglichen anderen Arten Temperaturen unter 15 °C vermeiden. Ebenfalls sollte Zugluft unter allen Umständen vermieden werden. Blätter mit deutlich eingetrocknetem Rand entfernen. Sollte die Pflanze z. B. durch Schädlingsbefall oder falsche Pflege einzugehen drohen, dann den Stamm etwa 2 cm über der Erde abschneiden und wie gewohnt weiterpflegen. Die im Erdreich verbliebene Knolle treibt innerhalb kürzester Zeit wieder aus. Die Größe des Topfes entscheidet über die zu erwartende Größe der Pflanze. Umtopfen im Frühjahr, dabei einen Teil des Wurzelballens entfernen. Nach einer kurzen Phase der Stagnation wächst die Pflanze schneller als zuvor und bildet sehr schnell Kindel aus.

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 12:13 Uhr  ·  #3
ähm falsch.. kein direktes sonnenlicht aber sehr hell würde ich empfehlen, da sie dann schneller wachsen und westentlich robuster werden.. weiterhin erwähnt das ständige düngen bringt auch nicht viel, eher im gegenteil, da kommt häufig das problem der überdüngung auf, wovon die wurzeln kaputt gehen, weiterhin erwähnt wird der wurzelballen westentlich größer und somit die ganze pflanze stärker mit weniger dünger!!

der rest stimmt so... standortwechsel vermeiden.. luftfeuchtigkeit hoch halten, ich würde aber etwas weiter oben abschneiden im notfall, nicht das man die knolle beschädigt.. im falle das es unter 15° an temperatur kommen sollte, die erde lieber trocken lassen, denn das schadet fast noch mehr als sie komplett vertrocknet zu lassen.. (was übrigens der pflanze nicht schadet, sie fängt an so braune spitzen zu bekommen ist aber kein problem, nach dem gießen verschwinden die wieder...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 12:40 Uhr  ·  #4
hallo dezibl

so hab ich die anleitung im internet gefunden , besitze selbst eine banane, weiss nur nicht welche hab mich dran gehalten und bis jetzt noch keine probleme gehabt,werde sie jetzt aber dann mal aus der sonne nehmen will ja das es meinem baby gut geht

lg rose
Azubi
Avatar
Herkunft: Albstadt
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 13:25 Uhr  ·  #5
Grüße,

danke für eure an antworten. das heißt dort wo ich sie gerne haben möchte kann ich sie nicht hinstellen wäre zu kalt für sie. oder könnte man den topf unten rum mit folie einwickeln das die wurzel nicht schaden bekommen licht hätte sie ja genügend und im sommer mehr als genug wärme nur im winter hab ich halt öfter mal die balkon türe offen kann bisschen kalt werden. Vom zu vielen düngen halte ich eigentlich nicht viel hab manche pflanzen bei mir zu hause noch nie gedüngt bis sehr wenig und die wachsen besser wie manche andere die ich öfter düngen muss.

Gruß Matea
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:19 Uhr  ·  #6
Also ich kenne das von meinem Arbeitskollegen der bald seinen Dr. im Gartenbau hat das die Bananen im Winter kalt stehen sollten so unter 12 Grad und einen hohe luftfeuchtigkeit brauchen so 60 % und das hat bei mir gut funktioniiert !!!!!!

Gruß Seq.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:51 Uhr  ·  #7
Noch ein Nachsatz zum zurückschneiden! Ich bin ja auch noch Musa-Neuling (1. Jahr) und habe gehört, dass das Abschneiden bei allen Musas ausgenommen der Enseten funktioniert!

Die Enseten darf man nicht komplett zurückschneiden, auch nicht für die Überwinterung!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:01 Uhr  ·  #8
jo funktionieren tut das mit 12° schon, aber nicht bei allen arten.. selbst die kälteverträglichsten die einen wind unter 10° abbekommen bekommen braune blätter.. wachsen zwar wieder, aber früchte bekommt man so nie..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 16:09 Uhr  ·  #9
@dezibl,
ich hab´meine "Lidl"-Banane in der Küche stehen.
Direkt am Westfenster, also sonnig, Küche ist unbeheizt!
Wenn ich jetzt das Fenster aufmache, ist´s ja nicht mehr warm und es wird ja immer kälter, soll ich die Banane lieber, wenn ich das Fenster aufmache wegstellen? Wegen der Zugluft oder wegen des Frostes??????
Bisher ist sie super gewachsen!!! Aber soll ja auch über den Winter kommen!!

LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 20:23 Uhr  ·  #10
das problem ist im winter weniger die temeratur sondern die luftfeuchtigkeit, sobald man fenster aufmacht kommt die staubtrockene herbst/winter luft rein.. dazu finden bananen standortwechsel nicht sehr schön, wenn man sie wegstellt reagieren sie zusätzlich mit braunen blättern.. solange das fenster nicht 24h offen steht gar kein problem, ich mach selbst meine fenster 4-8h täglich auf... achte drauf das die luftfeuchtigkeit in ordnung ist.. und die temperaur auf dem fensterbrett über 18° bleibt.. dann hat man keine sorgen..

PS: immer nur ein fenster öffnen das keine zugluft entsteht, das ist schlecht für die bananen und für den menschen.. und den heizkosten zuliebe sollte man das auch nicht machen oder zumindest schauen das die räume dann geschlossen sind..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 16:04 Uhr  ·  #11
Na, ja, Zugluft??? Ich hab die Banane am linken Fenster (zweiflügelig!!) stehen und das rechte ist offen??!!
Aber wegen der Luftfeuchtigkeit mach ich mir da weniger Sorgen. Ich koche mehrmals täglich Wasser oder Kaffee oder überhaupt was zu essen, da müsste es doch feucht genug sein, von dem Dampf??!!

Mal sehen ob meine "Fürsorge" klappt, danke schonmal!

LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 10:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von 8er-moni
Noch ein Nachsatz zum zurückschneiden! Ich bin ja auch noch Musa-Neuling (1. Jahr) und habe gehört, dass das Abschneiden bei allen Musas ausgenommen der Enseten funktioniert!


Ha, das ist der Satz den ich hören wollte, dann wird meine Musa geköpft!
Habe keine Lust mehr auf die Spinnmilbenbehandlung oder hilft mir das nichts, wenn der Stamm noch da ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 13:46 Uhr  ·  #13
Hi schnuffy!

Ich wollte meine musas auch gerne ohne Blätter über den Winter bringen (auch wegen dem Platz) aber ich warte bis die Blätter braun sind und schneide sie dann ab. So kann ich da nicht zuviel abschneiden.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 15:14 Uhr  ·  #14
Hallo Jenny,

na ja gerne mache ich es nicht. Mehr um viell. die Spinnmilben loszuwerden. Also lässt du sie so lange draußen stehen bis die Blätter braun werden? Kann man doch aber schon vorher abschneiden oder?
Und dann?? Stelle ich einfach den Stamm inkl. Topf in den Keller.
Hell oder dunkel?? Treibt der dann im Keller schon wieder oder erst wenn er wieder rauskommt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze Temperaturen

 · 
Gepostet: 30.10.2006 - 20:07 Uhr  ·  #15
hell, frostfrei und am besten alle blätter dran lassen, so nimmt man ihr nicht so viel licht und kraft.. spinnmilben sind um diese jahreszeit immer bei bananen ein problem.. hatte es selbst dieses jahr..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.