Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns im Mai/April 2 kleine Musa Basjoo gekauft. Diese stehen jeweils in Kübel auf unserer Terasse. Aktuelle Größe: ca. 70cm.

Nun kommem die kalten Tage und möchte gern wissen wie ich unsere Bananenpflanzen durch den evtl. kalten Winter bekomme. Nächstes Frühjahr sollen diese im Garten eingepflanzt werden.

Platz im Haus haben wir nicht. Einen Keller haben wir auch nicht. In der Garage wäre Platz. Diese ist aber unbeheizt.

Für Tipps (zurückschneiden?einpacken?nochmals Düngen? etc.) wäre ich dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 10:30 Uhr  ·  #2
Garage klingt gut, friert es da rein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 10:56 Uhr  ·  #3
hallo patten

herzlich willkommen

guck mal hier

forum/ftopic68000.html

da sind alle möglichkeiten der überwinterung angegeben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 02:03 Uhr  ·  #4
Deine Garage wäre schon ok...du solltest die Basjoo aber so schützen das das Rhizom nicht unter 10 Grad minus abbekommt. Eine andere Methide ist das durchkultivieren in der Wohnung dabei mußt du aber auf Schädlinge achten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:06 Uhr  ·  #5
OK das sind ja schon gute Ratschläge.

Aber wie gesagt: Im Haus ist definitiv kein Platz.

Also Garage. Habe gelesen, man versetzt die Pflanze so in eine künstliche Ruhephase.
Dazu hab ich ein paar fragen:

-Ab wann sollte man die Pflanzen einquartieren?Die letzten beide Nächte waren ja schon sehr kalt (Bodenfrost) und sie stehen noch draußen. Haben die Blätter abgeknickt und sie verlieren ihre frischgrüne farbe.
-in der Garage bleibt es ja ständig dunkel. ist das ein Problem?
-Wie schütz ich sie richtig: z.b. Auf Rollwagen, Styroporplatten, Jutesäcke um Kübel, Kokosplatten über Erde/Rizhon?
- Pflege: wie wässern? sollte ich sie zurückschneiden? wenn ja bis auf welche Höhe?
- Da ich auch öfters in die Garage muß zwecks Auto, Werkzeug, Fahrrad etc. wird es ja zwischendurch hell durch Licht einschalten Tor öffnen. Und darf ich sie bewegen?

Grüße
Patten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo überwintern

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:23 Uhr  ·  #6
Also um deine Fragen zu beantworten:

- du kannst sie ab sofort einwintern
- Dunkelheit ist kein Problem
- spezieller Schutz ist nicht notwendig
- gießen einmal im Monat, aber nur ganz wenig - damit der Wurzelballen nicht komplett austrocknet, zurückschneiden ist nicht nötig, wenn du genug Platz hast
- macht ihr nichts aus, wenn du sie öfters besuchst und das Licht einschaltest

... und hier noch ein Foto von meinem Bananen-Überwinterungsplatz

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.