Bananenpflanze Musa Basjoo

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Bananenpflanze Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
habe mal eine Frage zur Bananenpflanze Musa Basjoo.
Meine Pflanze ist jetzt ca. 8 Jahre alt.
Sie ist ausgepflanzt und blüht jedes Jahr ca. mit 3 Blüten.
Sie ist dann ungefähr 4-5 Meter hoch.
Nach der Blüte stirbt der Stamm ab.Nun wird von mir der Rest des Stammes
bis ca. 5 cm über der Erde abgeschnitten.
Dieser Rest bleibt über Jahre unverändert.
Das Problem ist ,durch die vielen Reste entsteht in der Mitte der
Palmen nun ein Platz wo nichts mehr wächst.
Das heißt es kommen auch keine Ableger mehr durch.
Meine Frage: kann ich diese harten Überreste der alten, abgestorbenen Stämme
einfach entfernen?
LG Volker P
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo Volker,

zuerst einmal Wilkommen hier,

desweiteren haben Bananen nichts, aber auch gar nichts mit Palmen zu tun. Es gibt keine Bananenpalmen und keine Bananenbäume. Dies höre ich so oft, es ist schrecklich. Bananen sind Stauden und nichts anderes.

So jetzt zu deiner Frage, habe ich es richtig verstanden, dass die ein Kreis bildet im inneren keine Stauden mehr wachsen. Teile doch die Wurzeln und pflanze die Kinder neu, ganz einfach. Oder aber, ich weiß nicht ob das funktioniert, decke doch die Stümpe mit Kompost oder Gartenerde ab, so dass diese verrotten können. dann müssten eigentlich da auch wieder welche wachsen. Die aber ohne Gewähr, Ich verpflanze meine
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Bananenpflanze Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 06.12.2014 - 10:40 Uhr  ·  #3
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal mit dem Kompost versuchen.
Gruß Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.