Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 09:11 Uhr  ·  #1
Kurze Problemschilderung: Meine Banane steht im Wohnzimmer, wo sie "unwissenderweise" auch den Winter verbracht hat. Bis auf einige braune, trockene Blattspitzen sahen die großen Blätter prächtig aus. So gegen März brachte sie allmählich zwei neue Blätter hervor, die sich aber - mehr oder weniger - nicht weit aufgerollt haben. Etwas später schossen viele "Sprößlinge" empor, was ich als Ursache für den Blattstop sah. Nach leider zu langem Warten habe ich auf dem einen der beiden Blätter große, braune (dürre) Stellen bemerkt. Somit habe ich das "befallene Blatt" entfernt und zugleich eine erschreckende Entdeckung gemacht: im Inneren des Stammes sind die neuen "Blatttriebe" total braun und feucht - wie verfault. Ich kann sie nur nicht (so einfach) entfernen, da die Fäulnis mitten in den Stamm führt. Es liegt nicht am Sprühen, aber mir wurde gesagt, dass die Blätter guttieren (schwitzen), wenn sie zu langsam kommen - das wohl wiederum am Standort und der Überwinterung liegt!??
Neben dem einen Problem gibt es noch ein weiteres. Denn meine Banane wird seit einiger Zeit von Trauermücken belästigt. Daraufhin habe ich sie erstmal umgetopft und Gelbsticker aufgestellt. Danach hingen alle 6 großen Blätter schmal herab, obwohl die Wurzeln sehr gut aussehen und ich sie angegossen habe. Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und 4 Blätter haben sich etwas "erholt", aber sie werden alle an den Blatträndern gelblich oder bekommen kleine, braune Flecken. Die anderen beiden sind abgeknickt. Das Stamminnere beginnt bereits zu schimmeln!
Die eigentliche, schreckliche Frage: Ist "das Köpfen" meine einzige Rettung oder gibt es noch eine wesentlich bessere Lösung?
Ich habe schon überlegt, den Stamm ein wenig einzuschneiden, damit ich an das "Verfaulte" ran kann!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 09:32 Uhr  ·  #2
HI,

wenn erstmal Fäulnis da ist mußt Du sie zurückschneiden
bis ins gesunde Gewebe da hielft sonst nix.

Aber beschreibe es doch bitte noch etwas genauer.
Ist nur das innere Blatt betroffen ?
Hast Du die Möglichkeit die Banane raus zu stellen ?
Wenn Du anfangen solltest den Scheinstamm zu schneiden dann
nur Stückchenweise bis ins grüne und den Schnitt etwas schräg
machen damit austretene Flüssigkeit abläuft sonst hast schnell
wieder Fäulnis.
Und noch was las blos die Kindel alle da wo sie jetzt sind nicht abschneiden. Und alles ruhig etwas trockener halten.

Kannst ein Foto machen ?

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 10:45 Uhr  ·  #3
Hallöle,

das mit dem Foto geht momentan schlecht.
Keine Sorge, die Sprößlinge bleiben, wo sie sind Wenigstems dazu habe ich mich schon kundig gemacht.

Wie soll ich sagen, der Stamm selbst ist ok. Wenn man von oben in den Stamm sieht, ist nur "ein" verfaultes zusammengerolltes Blatt erkennbar. Ich habe bereits versucht, es irgendwie rauszuziehen, aber ohne Erfolg. Es ist so nicht möglich festzustellen, wie weit die Fäulnis vorgedrungen ist.
Ich hätte die Gelegenheit, sie hinauszustellen, aber ich möchte es ungern. Vor allem hätte sie dann kein windgeschütztes Plätzchen.

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann: Soll ich beim Kappen, die Blätter und den Scheinstamm gerade oder schräg weg- bzw. anschneiden?
Ich wollte erst probieren, den Stamm (oben, wo die Blätter sprießen) seitlich etwas nach unten einzuschneiden, um die verfaulten inneren Blätter zu entfernen. Das könnte sicherlich schwierig werden, denn um darin mit einem Messer hantieren zu können, kann der seitliche Einschnitt nicht nur ein einfacher Schlitz sein.
Ich habe nur Bedenken, dass ich durch das "Dranrumwerkeln" mehr kaputt mache. Ich bin jetzt schon todtraurig darüber..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hi,

also auch wenn es schwer fällt kappe den Stamm incl.
vorhandener Blätter. Dabei fängst soweit wie möglich oben
an und arbeitest Dich nach unten soweit vor bis es alles wieder
grün ist. und selbst wenn dann nur noch 1cm vom Stamm über
bleiben sollte.



Schau muß ich jedes Jahr machen

Du wirst keine Möglchkeit haben von oben oder Seitlich nur das befallene Blatt abzuscheiden geschweige den herrauszuziehen.
Und wenn sonst alles ok ist dann berappelt die sich wieder und sieht in ein paar Wochen wieder prächtig aus.


Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 12:24 Uhr  ·  #5
Ich befolge den Rat, schweren Herzens. Aber wenn's hilft.. tausend Dank!
Würde bloß gern wissen, ob ich ihn nun gerade oder schräg abschneiden soll?

Freundliche Grüße

Chloé
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 12:49 Uhr  ·  #6
Hi,

schräg !

Da immer etwas Flüssigkeit oben herrauskommt schneide ich meine
Musas bei solchen Fällen und vor dem einpacken (Winterschutz)
leicht schräg ab. So läuft das Wasser dann besser ab.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 01.06.2005 - 20:05 Uhr  ·  #7
Ich hab's getan! Dabei sind viele Tränen geflossen..

Von meiner 1m - Banane (ohne Blätter) sind vielleicht noch 25 cm übrig geblieben
Ist es normal, dass kurz nach dem Abschneiden das frische Grün plötzlich leicht schwarz wird? Liegt das an dem Saft in Verbindung mit O²? Abdecken ist jetzt nicht notwendig, oder?

Ich habe die Blätter in etwas H²O gestellt - bringt das was?


Hoffentlich wird sie wieder groß und kräftig!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2005 - 08:52 Uhr  ·  #8
Hi Chloé,

ich trauer mit Dir

Ja das ist Normal das die dunkel werden. Und in den
kommenden Tagen trocknet es auch etwas ein.
Warte ab wenn in einer Woche sich das erste Blatt
so langsam den Weg bahnt dann freust Du Dich wieder.

Grauenhaft mußtest echt rd. 75 cm. abschneiden ?
Wie sah es den nu aus ? so richtig Matsche das Blatt incl.
der Blattrippe ?

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2005 - 09:19 Uhr  ·  #9
Morgen!

Dort, wo sich die neuen Blätter bilden, war viel verfault. Es war leider schon sehr weit nach unten vorgedrungen. Wenn ich meine Musa genauer betrachtet und eher gehandelt hätte, dann.. nu hilft kein Jammern mehr, nur positives Denken! Aus der Mitte des breiten Scheinstammes ist schon ein "ganzes Stück" (Blatt) ca. 0,6 cm herausgekommen..
Die "Stiele" der übrigen 4 Blätter sind einwandfrei. Sie stehen in etwas Wasser im Wohnzimmer. Um sie tut es mir wirklich leid. Ob sie sich im Wasser halten und vielleicht durch ein Wunder und gut Zureden Wurzeln bilden?

MfG

Chloé
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 02.06.2005 - 10:34 Uhr  ·  #10
Hi Chloé,

das werden sie sicherlich nicht Wurzeln
Aber eine weile wirst schon noch dran freude haben.


Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 09:47 Uhr  ·  #11
Meine (Vor)Freude wird getrübt!

Nachdem sich inzwischen das innere Blatt um ca. 3 cm hervorgeschoben hat, bildet sich auf dem dicken Reststück Scheinstamm und auf dem neuen Blattansatz Schimmel. Ich habe sie seit dem letzten Mal (vor 10 Tagen) nicht mehr gegossen, nur etwas Wasser daneben auf die Sprößlinge gesprüht. (Die entwickeln sich übrigens prächtig )
Brauch sie jetzt mehr Wärme, als sie eigentlich kriegt?
Im Zimmer herrschen auch nur 17-18°C. Hatte schon einige Male geheizt, weil ich gefroren hab, dann waren es wieder 20°C Zimmertemperatur. Wenn sie jedoch draußen stünde, hätte sie es noch kälter.

..wieder einmal ratlos bin.

Freundliche Grüße,
Chloé
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 12:24 Uhr  ·  #12
Hi Chloé,

nu sie würde es bestimmt schon gerne wärmer haben wollen.
Aber las mal ist ok so. Nimm Dir mal ein Stück von der Küchenrolle
und wisch den Schimmel ab. Und das ganze ruhig weiter etwas
trockener halten.

Die Bilder von meiner großen Mutterpflanze zeige ich Dir mal jetzt
nicht. Mußte sie am letzten Sonntag auch Köpfen (bis zum Boden)
von 1,5 m ist nicht mal 1 cm über HEUL

Aber die Kindel sehen gut aus.

Viel Erfolg mit Deiner Musa

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2005 - 19:42 Uhr  ·  #13
Das mit der Küchenrolle habe ich schon probiert, aber damit bekomme ich den feinen Schimmel nicht weg. Also lieber gleich noch etwas wegschneiden oder den Schimmel erst ins Innere gelangen lassen?!?

Ich gedenke deiner Musa
War sie auch verfault oder befallen?

MfG

Chloé
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze braucht schnelle Hilfe

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 07:30 Uhr  ·  #14
Hi,

meine war auch dabei zu Faulen ist einfach zu naß bei uns oder
ich habe sie zu früh ausgepackt.

Ich würde sie jetzt erstmal so lassen wie sie ist.
Und alles weiter trocken halten.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gast

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 14:40 Uhr  ·  #15
Hallo Andy,
anscheinend hast Du ja richtig Ahnung von Bananen?! Hab grad Deinen Dialog vom Juni 09 gelesen und ein bißchen Panik bekommen, ich hoffe meiner Musa blüht nicht das gleiche Schicksal . Sie hat so einen mehligen Filmauf der Blattunterseite. Wat mach ich nu????
L.G. Ramona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.