Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:14 Uhr  ·  #1
Muss ich die Blüte irgendwann mal abschneiden, dass ein paar Bananen vielleicht reif werden?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:17 Uhr  ·  #2
Sag mal hast du auch Fotos?

Aber erst mal natürlich herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Schneide die Blüte bitte nicht ab... daraus entwickeln sich ja nach und nach die Banänchen... welche Banane ist es denn?
Und vor allem wo wohnst du denn? Dass die bei dir blühen und fruchten???=D>

Du siehst, ich bin ganz schön neugierig......
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum

Ich kann mich Mara nur anschließen. Die gleichen Fragen hätte ich auch gestellt.

Bin jetzt auch fürchterlich neugierig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 18:41 Uhr  ·  #4
also, reif werden sie auch an der pflanze, allerdings wachsen dann die samen weiter!! d.h. früher ernten und nachreifen lassen (bananen reifen nach der ernte auch weiter und fangen dann erst das schmecken an!)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hallo und willkommen,

auf keinen fall abschneiden. Wie die anderen schon schreiben. Ja zeige uns mal ein Bild. Dann könnten wir dir bei der Bestimmung der Art helfen.
Oder schreibe mal, ob die Früchte pink aussehen. Denn dann wüßte ich schon, was es für eine ist.
Ach ja, du brauchst noch viel Wärme und Sonne. Die Früchte brauchen gute 100 Tage, bis sie reif sind. Aber du kannst es auch beschleunigen, indem du die Früchte abschneidest und dann in eine Obstschale mit Äpfeln legst. Zusammen mit Ananas geht auch. Kannst auch ne Papiertüte nehmen und die Früchte (mit Äpfeln oder Ananas) verschließen und mal ne Woche oder auch ein wenig länger liegen lassen. immer mal wieder kontrollieren, nicht das ein Apfel faulig wird. Durch das Reifegas Ethylen, wird die Reifung beschleunigt.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 20:21 Uhr  ·  #6
Juhu!Ich würde auch gerne Fotos sehn........ Find ich schon sehr toll,das hier in Deutschland ne Banane blüht !!!Schreib doch mal ein wenig,wie Du sie dazu überredet hast
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 20:24 Uhr  ·  #7
Also Fotos würde ich ja auch zu gerne sehen.Ich hoffe das meine Musas auch mal irgendwann blühen.
lg Anja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 20:45 Uhr  ·  #8
Ohne Bildbeweiß glaube ich das sowieso nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:26 Uhr  ·  #9
oh....supi (wenns stimmt)



mir wurde auch keine hoffnung auf früchte gemacht...aber dekorativ ist die banane ja nun mal !

fotos wären schon super interessant...es wäre ja möglich wenn die banane im gewächshaus steht, oder ?

auf jeden fall ein toller erfolg..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:30 Uhr  ·  #10
Hallo ihr Lieben,
ja, die Blüte auf jeden Fall dran lassen, denn die Bananen entwickeln sich in ihr.

Das läuft folgendermaßen ab:
Unter jedem Blütenblatt wächst eine neue Reihe Bananen heran. Sieht dann irgendwan wie Lasagne aus . Die Blätter die dann zwischen den Bananen vertrocknet sind fallen dann ab, wodurch dann das uns bekannte Bild der Bananenstaude entsteht. Außerdem ist die Blüte wichtig für die Versorgung der Bananenfrüchte mit Feuchtigkeit.

Ich hab dieses Jahr unsere Bananenblüte aufgenommen, aber leider mit dem Camcorder.

Aber hier hab ich ein paar Bilderlinks für euch:
Hier klicken!

Hier klicken!

Hier klicken!

Hier klicken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:40 Uhr  ·  #11
hi banu,

nette links. hab sie mir grad ma angeschaut. teils sieht die frucht ja schon etwas merkwürdig aus
nun denn !!!

lg
erika
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:45 Uhr  ·  #12
Hallo,
aber die Blüte fühlt sich Klasse an! Richtig samtweich. Ich hab ja schon öfter dran gedacht sie abzuschneiden und mitzunehmen, da ich die Fruchtreife eh nie erlebe und sich immer unsere Nachbarn (mit unserer Erlaubnis) an den Bananen gütlich tun. Aber ich wusste nie, wie ich die Blüte konservieren und ihre Weichheit erhalten kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:56 Uhr  ·  #13
hm, das klingt irgendwie traurig....also ich hatte im garten eine schöne banane und es hieß vom baldurversand sie könnte...äh...würde bananen tragen.
das war wohl nichts und der winter ist nicht sonderlich hart im ostfriesland gewesen. nun wohne ich in schleswig-holstein, nähe hamburg und habe bis dato schon mal zwei bananen in der stube stehen...
..meinst du ich könnte in alleiniger stubenhaltung auch mal auf bananen hoffen?
ich würde ja nicht mehr von meiner banane weichen wenn sie mir so ein geschenk machen würde
also eine blüte zu konservieren...und die weichheit beibehalten...schwer. hast du es mal mit der alten methode - im buch trocknen - versucht?
vielleicht bleibt die oberfläche ja trotz plättungsvorgang und trocknung....ich habe solch eine blüte noch nie in den händen gehalten und daher ist es für mich schwer zu sagen...
oder kopfüber am bändchen zur trockenblüte machen ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:00 Uhr  ·  #14
Also zwischen ´nem Buch trocknen wird schwierig denn so nem Blüte von meiner Banane hat schon mal den Umfang einer 1,5l PET Flasche oder mehr (im ungeöffneten Zustand). Beim normalen trocknen verliert die Blüte ja an Feuchtigkeit und wird schrumpelig. Ich weiß auch nicht wie´s gehen soll. Vielleicht erfreu ich mich einfach weiterhin am Original und an den Bildern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:03 Uhr  ·  #15
wooow...ne dann geht das wohl kaum....ausser du hast ne "schwere kost" im regal stehen

das original ist ja eh immer das schönste...aber ich kann dich schon verstehen..hin und wieder hat man was in der hand, was sich gut anfühlt und man gern länger erhalten würde.... klang jetzt irgendwie etwas "ab 18"-like
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.