Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 17:29 Uhr  ·  #886
Hi,

na wenn du dir die Mühe machen willst und das wenige Fruchtfleisch von den vielen steinharten Samen ablutschen möchtest, tuhe dir keinen Zwang an. Mir war das echt zu mühsam. Lohnt sich nicht. Glaube mir.

Aber nicht, das du denkst, ich wolle irgendjemanden davon abhalten. Ne das tuh ich nicht

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 18:41 Uhr  ·  #887
Hallo Karin,

Achso, ich dachte es wäre vielleicht irgendwie giftig oder eklig oder so ... Bis die Pflänzchen, die ich aus den Sammelbestellungs-Samen ziehen will, Früchte tragen, dauert es eh noch laaange Zeit. Da kann ich mir noch gut überlegen, ob ich mir das antun will oder nicht Aber probieren will ich auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Julia
Azubi
Avatar
Herkunft: In Süd-Baden - Wo die Welt am schönsten ist
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 07:05 Uhr  ·  #888
Guten Morgen,

verstehe ich das richtig?? Dass ich eventuell eine Banane habe, die Kerne in den Früchten hat?
Oha, da bin ich mal gespannt, aber ich sehe nicht, dass meine kleinen Bananenfrüchte wachsen, und sie hängen jetzt schon ein paar Wochen.


Da ich die Bananenpflanzen schon ein paar Jahre stehen habe, tragen wirklich jedes Jahr ein bis zwei Pflanzen eine Blüte.
Und sie bekommen wirklich ganz ganz viele Kinder. Jetzt hab ich nochmal gezählt, und es sind schon 18 neue Bananenpflänzchen dazu gekommen. Noch klein, aber erfahrungsgemäß wachsen sie recht schnell, da bei uns im Badischen ja super Klima ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Bananenblüte

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 13:57 Uhr  ·  #889
Hallo zusammen,

ich habe seit über 10 Jahren eine Banane - gabs mal im 5DM Shop zu Studentenzeiten.
Die Mutterpflanze lebt nicht mehr, jedoch ein Ableger hat soeben angefangen zu blühen.
Heute Abend kann ich Fotos reinstellen.

Standort - Salzburg - eigentlich ein etwas raueres Klima mit viel Regen aktuell
.... --> Richtung Süden vor Terassentür

Ist das hier in unseren Breiten etwas besonderes?
Wer kennt sich aus?
Wie sollt eich mich weiter verhalten - mein aktuelles Pflanzenverhalten ... gießen, ab und an ein
Düngestäbchen... fertig

Freue mich auf Eure Beiträge und Ratschläge

Sören
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 16:19 Uhr  ·  #890
Also ich finde schon, dass es etwas Besonderes ist. Gratulation

Kannst dich ja hier mal umsehen: forum/ftopic15067.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 11:37 Uhr  ·  #891
WOW! Herzlichen Glückwunsch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 12:19 Uhr  ·  #892
Ja, Sterntaler, die Früchte deiner Bananenpflanze kann evtl. Kerne haben. Das ist eigentlich sogar ziemlich wahrscheinlich. Du hast doch geschrieben, dass bei dir fast jedes Jahr Bananen blühen, bekommen die dann keine Früchte? Die könntest du ja dann einfach mal aufmachen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 12:57 Uhr  ·  #893
Super Glückwunsch
Aber bitte die Photos nicht vergessen,gell?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:19 Uhr  ·  #894
Hier die versprochenen Photos,

wir siedeln aktuell, ich hoffe sie wird es überleben
P7123211.JPG
P7123211.JPG (53.58 KB)
P7123211.JPG
P7123210.JPG
P7123210.JPG (55.1 KB)
P7123210.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:35 Uhr  ·  #895
Da drücke ich dir auch ganz fest die Däumchen,danke fürs zeigen und berichte dann mal bitte ob sie es geschafft hat.
Manchmal zicken die Pflänzchen ja ein bischen rum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Mein Bananenbaum trägt Früchte

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 12:31 Uhr  ·  #896
Hallo liebe Pflanzenliebhaber!

Wie es aus der Überschrift hervorgeht,- mein Musa Banana trägt Früchte!
Ich freu mich darüber, denn diesen Baum habe ich in einem Baumarkt gekauft. Er wurde abverkauft damals da er zu klein war... Gut er war auch nur 10cm groß...

Aber seit nun fast 10 Jahren hat er sich mit einem zweiten Stamm (Ableger) prächtig entwickelt und ist für uns gar nicht mehr wegzudenken, da er nicht nur sehr dekorativ ist, sondern auch ein idealer Schattenspender.

Jetzt sind alle begeistert die auf Besuch kommen und bewundern die Früchte.
Mich freuts irrsinnig und bin auf den "Kerl" schon stolz.

Ich hoffe Euch mit dem Foto ein wenig an meinem Stolz teilhaben zu lassen...

Mfg
Bananenbiager
DSCN1197.JPG
DSCN1197.JPG (225.94 KB)
DSCN1197.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 20:02 Uhr  ·  #897
Wow, schön... gut gepflegt

Aber Musa banana gibt´s nicht, das ist nur ein Baumarktname für diverse Bananen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

der Abschied

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 13:11 Uhr  ·  #898
Schade,

meine "Kleine" hat aufgegeben. Den Umzug hatte sie gut überstanden und sich auch weiterentwicklet.
Sogar kleine Fruchtansätze waren erkennbar.
Doch plötzlich faulte sie von inne aus der Blüte heraus.

Hier nun die letzten Bilder.
P8123384.JPG
P8123384.JPG (50.82 KB)
P8123384.JPG
P8123381.JPG
P8123381.JPG (49.41 KB)
P8123381.JPG
P8123380.JPG
P8123380.JPG (55.07 KB)
P8123380.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: In Süd-Baden - Wo die Welt am schönsten ist
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Alle erfroren

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 16:19 Uhr  ·  #899
Hallo,

letztes Jahr hab ich noch so tolle Bilder eingestellt, und jetzt mussten wir feststellen, dass alle Bananen (ich glaube, es waren so um die 20 mit Ableger) erfroren sind. Trotz dass sie wie immer gut eingepackt waren.

letzte Woche haben wir sie wieder ausgepackt und leider keinerlei Lebenszeichen mehr da. *Schluchz) Alle sehen verfault aus. Das ist sooooo schade. Ich glaube, ende Januar war es definitiv zu spät zu kalt.

Welche Bananen sind denn nun wirklich winterhart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht und trägt Früchte

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 16:27 Uhr  ·  #900
Hallo,

ich kann dir leider nicht helfen, aber schau doch mal im Bananen-Stammtisch vorbei. Da findest du sicher einiges Hilfreiches.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.