Bananenpflanze blüht!!! - Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Bananenpflanze blüht!!! - Fragen

 · 
Gepostet: 10.09.2014 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
letzte Woche bemerkte ich ein dickes Etwas wie ein Maiskolben an der Spitze der Bananenpflanze, dachte mir gleich das es keine gewöhnlichen Blätter sind, sondern eine Blüte. Aber gerechnet hätte ich mit sowas nicht!
Man sagt ja eigentlich das sie nur blühen wenn es ihnen gut geht, allerdings ist sie schon ein paar Jahre in dem großen Kübel, viel größere gibt es kaum und wenn sehr teuer, viel Dünger hat sie auch nicht bekommen und seid Anfang des Jahres (sind vom Haus in Wohnung gezogen) steht sie auf dem Balkon. Vielleicht mag sie das Klima in dem geschützten Balkon, warm und windgeschützt. In den letzten Jahren sind draussen immer die Blätter bei Wind abgebrochen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Im Moment sind 4 Bananen zu sehen. Kommen da noch mehr dran? Also gehen da noch weitere Deckblätter auf von dieser Blüte (die aussieht wie ein Maiskolben) und sind da noch Bananen drunter.
Und man soll ja dann das geschlossene Dings abschneiden damit die Bananen besser reifen können, wann soll man das denn tun?

Und weiß jemand wie lange es braucht bis die Früchte (wenn sie dran bleiben) zum ernten bereit wären? Werden die noch fertig bevor es Winter wird?

Hilft es wenn ich der Pflanze jetzt noch Bio Flüssigdünger gebe?

Und warum sind die Hüllblätter grün-gelb und nicht braun-rötlich? Liegt das an der Sorte?


Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen!
Danke!
DSC04137.JPG
DSC04137.JPG (122.68 KB)
DSC04137.JPG
DSC04140.JPG
DSC04140.JPG (124.4 KB)
DSC04140.JPG
DSC04141.JPG
DSC04141.JPG (92.07 KB)
DSC04141.JPG
DSC04142.JPG
DSC04142.JPG (76.23 KB)
DSC04142.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht!!! - Fragen

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Sheldon,

leider kenne ich mich nicht besonders gut mit Bananen aus, aber ich denke ehrlich gesagt nicht unbedingt, dass Du sie Früchte hier ernten wirst. Im Allgemeinen brauchen die schließlich viel Sonne und wenn hier in näherer Zukunft nicht unerwartet der Sommer ausbricht, dann wird das glaube ich nichts mit dem Reifen :/
Aber echt toll, dass du es geschafft hast die zum blühen zu bringen!
Ich denke mal, dass es ihr, wenn sie blüht sehr gut geht und würde deshalb einfach so weiter pflegen wie bisher
Aber vielleicht melden sich hier ja nochmal die Bananenspezialisten

Viel Spaß aber weiterhin mti deiner Banane(nblüte)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht!!! - Fragen

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 18:44 Uhr  ·  #3
Zu den einzelnen Fragen

Ja es kommen noch mehr Bananen

Hier ein Schneidebeispiel unserer derzeitigen Blüte/Fruchtstand

[attachment=0]IMG_9571.JPG[/attachment]

Die hellen Hüllenblätter könnten sortenspezifisch, aber wohl eher Lichtmangel sein.
Ein warmer lichtdurchfluteter Wintergarten wäre ideal, damit die Bananen ausreifen, wir haben schon 2X um die Weihnachtszeit eigene Bananen gegessen. Ausreifen könnten Deine Bananen im Idealfall in 5-6 Monaten.
IMG_9571.JPG
IMG_9571.JPG (233.16 KB)
IMG_9571.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht!!! - Fragen

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 18:48 Uhr  ·  #4
Hallo unsere Bananenpflanze hat nach der Blüte Fruchtansatz muß man da was beachten?
Ich habe gehört in z. B. Südafrika werden bei Bananen auf Plantagen die Früchte am Baum mit Plastiktüten eingepackt
Kann mir jemand sagen warum?
Sollte man das auch tun? Schnelleres reifen der Bananen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Bananenpflanze blüht!!! - Fragen

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 19:59 Uhr  ·  #5
Hallo,
Denke, dass im Haus die Bananenblüten von Hand bestäubt werden müssen und die Früchte nicht mit Plastik vor Witterung und Frassschäden geschützt werden müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.