Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal mein Banenenchaos auf dem Balkon gerichtet und bin auf einige mir merkwürdige Dinge gestoßen.
Zum einen ist eine meiner 3 "kleinen" Basjoos krank ? Das neue Blatt sieht aus wie vertrocknet. Die ganze Pflanze ansich aber dieht TOP aus:

Was könnte das denn sein ?

Bei meiner großen Basjoo wird es höchste Zeit die Kindl zu trennen weil die Mutterpflanze schon leidet. Ich bräuchte Tipps wie ich die Trennen soll. Hab ich noch nie gemacht. Soll ich einfach zwischen den Kindl durchschneiden wie bei einem stück Kuchen ? Ich denke mal das die Wurzeln so dicht sind das ich die Erde nicht weg bekomm und genau zu gucken.


Die gleiche Pflanze bekommt ca 6 Kindl direkt am Wurzelballen der laut Bonjoversand NICHT mit unter die Erde sollte. Soll ich die nun einfach wachsen lassen ? Schadet das ?


Meine Maurelli habe ich jetzt mal rund herrum von den alten Blättern befreit. Habe ich das richtig gemacht ?


So nun nur noch eine ganz kleine Frage. Bei meiner Phönixpalme wächst zwischen dem unkraut etwas mir bekanntes vor. Kennt ihr Seidenbäume bzw Schlafbäume. Ich hatte mal einen auf dem Balkon der mit aber im Winter hinnüber gegangen ist. Da dieser Topf direkt daneben Stand könnte das sein das dies ein Trieb eines Samens ist der überlebt hat. Sieht doch so aus oder ?


Sooo ich hoffe ich habe euch nicht überrumpelt mit den ganzen Fragen. So habe ich alles in einem Thread. Danke euch schonmal !!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:13 Uhr  ·  #2
Hattest du die Basajoo gerade umgetopft oder gedüngt? Meine meckern dann auch imm "ein Blatt herum".

Die Kindel sollten 5-6 eigene Blätter haben und ansonsten einfach von der Mutter mit einem scharfen Messer abtrennen

Hast du der Pflanze Superthrive gegeben oder macht die das selber? Ich würde die Kindel alle etwas mit Erde anhäufeln

Maurelli war richtig. Mache ich bei meiner auch. Die Winterblätter sahen alle übel aus

Kannst du die Kleine Gefiederte im "offenen Zustand" mal extra in die Bestimmung setzen

Hier geht das unter und das könnte auch eine Cassia sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

na das schaut wirklich merkwürdig aus. Das Blatt würde ich einfach entfernen und überlegen, was in letzter Zeit anders war. Kann auch am Wetter gelegen haben. Berichte dann mal, wie das nächste Blatt wird.

Mel hat ja eigentlich schon alles ganz gut erklärt. Mehr kann ich auch nicht dazu schreiben.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 00:47 Uhr  ·  #4
Hey,
erstmal entschuldiung das ich mich nichtgemeldet hab. Mein Sohn musste Operiert werden und da is alles in vergessenheit geraten.

Gedüngt kann sein Mel aber ich dünge jede Woche 1 mal von daher glaub ich nicht das es daran gelegen hat. Evtl übergossen ? Sie hat mitlerweile 2 neue Blätter die Top sind . Das kaputte habe ich rings rum abgeschnibbelt.

So zu den Kindeln. Meine Große Basjoo hängt ganz arg die Wedel. Ich nehme an das liegt an ihren 20-30 Kindl die, diese Gebärmaschine spuckt oder ?
Morgen wenn ich ruhe finde will ich die Trennen. Was ich mich frage ist wie genau ich das machen sollte. Die ganze Pflanze aus dem Topf und die Erde mit Wasser abspühlen das ich sehe wie die Wurzeln verlaufen ? Oder kann ich einfach wie eine Torte durch schneiden ? Bei meinem Pech sind dann Mama und Kindl gleich kaputt. Wäre um einen Rat echt dankbar wie ich es machen soll.
Ich gebe den Pflanzen eigentlich nix ausser Dünger und Pflanzennahrung. Glaub die ist einfach so gebärfreudig


So nochmal zu dem neuen Bild von dem gefiederten Zeuch:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 07:52 Uhr  ·  #5
Sag mal.....hast du das Superthrive drangekippt. So viele Kindel sind nicht normal und wenn man das macht, dann steckt die ihre ganze Kraft in kindeln. Ob das auf Dauer gut ist...ich weiß nicht

Die Kindel kannst du eigentlich erst trennen , wenn die 5-6 Blätter haben. Sonst haben die keine Wurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 08:42 Uhr  ·  #6
Die ersten 4 Kindel sind auf jeden fall soweit. 7Blätter und eine größe von 50cm sollten reichen. Das sind ja auch keine neuen Kindel sondern bei Bambus Celle hatten die ALLE Kindl vor versand anscheinend am Stamm ebenerdig abgeschnitten. Also Wurzeln denke ich haben die genug.

Nur wie soll ich die Trennen. Das wird ja ein Wurzelwald sein da unten. Wie soll da am besten vorgehen ?

Dieses Superthrive verwende ich doch garnicht! Nur stink normalen Dünger. Kann aber sein das die bei Bambus Celle das verwendet haben. Die kleinen Kindel am Stamm wo dieser trichterförmige Wurzelball ist werd ich wohl einfach abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 09:20 Uhr  ·  #7
Am saubersten kannst es wirklich so machen wie du gesagt hast. Musa aus Topf, Erde weg und du siehst welche du mit einem Messer trennen kannst und welche nicht. Nur die mit Wurzln werden wars. überleben. Du kannst natürlich auch die anderen trennen aber die sterben dann wars.

Trennen tust du sie direkt an der Mutterpflanze. Am besten wäre wenn du die Schnittstellen der Mutterpflanze mit Kohlepulver behandelst. Wenn du das nicht hast etwas antrocknen lassen.

Kannst du mal ein Foto von der gesamten Pflanze machen da mir das mit den Wurzelballen über der Erde irgendwie komisch vorkommt.

Hoffe ich habe geholfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 09:41 Uhr  ·  #8
Hallo,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ein Foto von der Gesamten Pflanze wäre toll.
Bei so vielen Kindeln, kann die Pflanze ja auch gar nicht anders als alles hängen lassen. Es ist also auf jeden Fall ratsam, wenn du Kindel entfernst. ich denke mal, das auch einige von den abgeschnittenen Kindeln sicher schon Wurzeln haben, denn eigentlich sind die ja schon längher an der Pflanze. Das siehst du dann ja aber alles, wenn du die Erde abgespült hast.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bananenhilfe und Erkennungsfrage

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 15:30 Uhr  ·  #9
So heute ging es meiner Basjoo an den kragen.

Im Blog findet ihr die Bilder im Detail.

Könnt ja mal gucken ob ich alles richtig gemacht habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Bananenhilfe? Pflanzenkrankheiten & Schädlinge Guestuser 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.