Bananenbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! ich habe mir anfangs Sommer einen kleinen Bananenbaum gekauft. und der ist denn ganzen Sommer in einem rasanten Tempo gewachsen. so weit so gut! aber jetzt habe ich den Bananenbaum ins Wohnzimmer direkt unter ein Fenster auf den Boden gestellt. und jetzt fangen meine blätter an gelb zu werden. warum? Dünger gebe ich dem Baum und auch Schädlinge hat er keine! seit ein paar tagen gibt es lauter wassertröpfen rund um die Blattränder ist das normal? und muss ich die gelben blätter abschneiden? bringt dass was? und seit ca. 2 Wochen schaut ein neues Blatt hervor wächst aber seither kein milimeter mehr weiter! warum? bitte bitte helft mir! ich habe so eine riesen Freude an diesem Bananenbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:35 Uhr  ·  #2
Dein "Baum" ist keiner, sondern eine Staude, aber das nur nebenbei. Deine Banane leidet, so vermute ich, unter Lichtmangel, als Tropenpflanze bekommt sie im Zimmer einfach nicht genug davon. Stell sie raus, erst zwei Wochen im Schatten und dann erst in die Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:45 Uhr  ·  #3
Hallo, das mit den Wassertropfen ist ganz normal, das hat die Bananenstaude bestimmt meist morgens oder?
Und wegen den Gelben Blättern ist es wahrscheinlich Lichtmangel und vielleicht gießt du zu viel! Warum hast du die Banane jetzt von dem Platz, wo sie so gut gewachsen ist weggestellt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 11:55 Uhr  ·  #4
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner ersten Bananenpflanze, das die Blätter gelb wurden. Bis mir ein Bekannter den Tip gab, das es von dem Lichtmangel kommt. Dann stellte ich sie raus, erst Schatten dann Sonne und sie erholte sich. Mittlerweile stehen ale drei meiner Bananen auf dem Balkon in der Sonne.

Man kann nicht alles wissen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

danke euch vill vill mals!!!

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 15:58 Uhr  ·  #5
ich habe meine Staude ( ) deshalb ins Wohnzimmer genommen weil es in der Nacht kalt wurde zu kalt dachte ich!!! Sie steht aber doch direkt unter dem Fenster? Reicht das nicht? Genau am Morgen habe ich diese Tropfen! smile!!! und warum wächst sie nicht mehr?? Liegt das auch am Lichtmangel? und soll ich nun die gelben Blätter abschneiden? Ich danke allen für die raschen Antworten!! mein Aufsteller des Tages hihihihi..... lg jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:33 Uhr  ·  #6
Hallo Jenny, lass die gelben Blätter dran bis sie vertrocknet sind!
Ja, das die Banane nicht mehr so wächst liegt am Mangel an Licht!
Also ich habe die Musa acuminata d.c. immer noch draußen und Nachts hats 15 Grad, der gehts aber Prima und schiiebt ein Blatt nach dem anderen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:55 Uhr  ·  #7
Hallo Jenny,

ganz schnell wieder dort hinstellen, wo die war. Es ist denen noch nicht zu kalt. Reinstellen kannst du die vor dem ersten Frost. Oft so Mitte Oktober. ich denke auch, das du eine "Baumarktbanane" hast.
Wie schon geschreiben wurde. Die Blätter abschneiden, wenn die vertrocknet sind. sieht erst mal nicht soo toll aus. Hilft aber der Pflanze, noch vorhandene Nährstoffe daraus zu ziehen.

Überwintern solltest du die dann auch nicht zu kalt. Das sind gezüchtete Pflanzen, die mit denen aus der Natur nicht mehr viel gemein haben. Kontrolliere dann im Winter auch immer die Unterseiten der Blätter auf gaaanz kleine Viecher, die ein feines Netz spinnen. Denn das sind Spinnmilben. Dagen hilft regelmäßiges einsprühen der Blätter.,auch der Unterseite!

Melde dich doch an bei uns. Bist herzlich Willkommen. Kannst ja auch ein Bild von deiner Banane einstellen. Dann können wir dir sicher auch genau sagen, was das für ne Sorte ist.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ooo.... neeee....

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 21:54 Uhr  ·  #8
jetzt habe ich alle meine Palmenarten mühsam und alleine ins Wohnzimmer gehievt und jetzt alles wieder nach draußen!!!! naja... man sollte halt zu erst fragen ich habe sie allerdings nicht in einem Baumarkt gekauft sondern in einem kleinen Blumengeschäft, nehme aber nicht an das dass ein großer unterschied macht! ich muss allerdings sagen dass die Floristin gesagt hat das sie denn Winter nicht überstehen wird da das überwintern der Staude sehr schwierig und aufwendig ist, stimmt das? werde ich das mit eurer Hilfe trotzdem schaffen? und wenn ich ganz fest sorge trage zu meiner Staude bekommt sie dann irgend wann mal Bananen? oder ist das die falsche Art von Staude die ich habe? ich glaube ich habe eine ganz normale! hihihihi....
Danke euch für eure Hilfe...! Sonst hätte sie sicher bald den Geist aufgegeben..! Und ich stelle sie wieder nach draußen Ihr seit ganz tolle Leute !!!! lg Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:01 Uhr  ·  #9
Hallo,
Zitat: Es ist glaube ich eine ganz Normale: Halloo ? also hast du eine Ahnung wie viel Bananen-Sorten es gibt*rechnen*
Den Winter übersteht sie schon!
Ein Tipp von mir und Karin 65 :
Melde dich hier an, stelle Bilder deiner Banane ein und dann können wir helfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #10
Hier meine Bananenstaude hihihihi.....
BILD0041.JPG
BILD0041.JPG (1.63 MB)
BILD0041.JPG
BILD0051.JPG
BILD0051.JPG (1.41 MB)
BILD0051.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:13 Uhr  ·  #11
Eine ganz normale sage ich doch hihihihihih..... lg Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:24 Uhr  ·  #12
Hallllllloooooooooooooo und heeeeerrrzzliiiich wiiilllkkooommmmmen hhiieerrr!
Das ist meiner meinung nach eine Musa acuminata!
also so wie deine Banane aussieht, geht es ihr sehr gut!
Und ich glaube schon das die den Winter übersteht, die kannst du bei Raumtemperatur und hell gut überwintern, aber achte das sie dann nicht mehr so eine nasse Erde hat(im Winter)!
Mit was düngst du sie denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:33 Uhr  ·  #13
Hallo Marco

Ich dünge meine Staude mit universal palmendünger ist das ok? ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung davon!!! habe eben noch andere Palmen und da dachte ich universal ist gut! ich dachte Bananenstauden haben gerne nass? doch nicht???

auf dem Bild hat sie ja auch noch alle Blätter doch jetzt hat sie drei verloren
bekommt denn die mal Bananen???


lg Jenny Ps: Danke für die herzliche Begrüßung
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:41 Uhr  ·  #14
Hallo, also eventuell könnte sie mal Blühen und Früchte tragen, aber versprechen kann dir das niemand!
Der Dünger müsste schon gehen, aber höre Zeitig zu Düngen auf, bevor der Winter anbricht und im Winter natürlich garnicht düngen!
Und das Bananen einigermaßen viel Wasser benötigen stimmt schon, aber die Erde darf im Sommer nie ganz klatsch nass sein, denn sinst würde die Wurzeln faulen! Und im Winter mögen sie es erstrecht nicht s nass, im Winter lieber etwas trockener!
Und wenn du unbedingt eine Banane möchtest, welch bei unsere Breitengraden eher eine Blüte und Früchte trägt, wärst du glaube ich mit einer Musa ornata am besten drann!
Warte mal ab bis deine Banane zum Kindeln anfängt, da hast du dann mehr Bananenstauden als genug
PS.: Nachdem eine Bananenstaude geblüht und Früchte getragen hat, get die Pflanze fast immer (oder sogar immer kaputt)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Ach und noch was, besprühst du deine Banane!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananenbaum

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 09:07 Uhr  ·  #15
Hallo Jenny,

toll das du dich angemeldet hast.

So und nun noch gleich: Exotic 15 hat geschrieben " Das ist meiner meinung nach eine Musa acuminata!" ich füge noch hinzu Dwarf Cavendish irgendwas Hybride

Das ist eine "Hollandzüchtung". Aber ich habe auch so eine.
Bananenstauden sind auch nur Pflanzen. Also müssen die nicht im sumpf stehen. Die Erde sollte auch ruhig mal trocken werden. Einfach ganz normal gießen, wie andere Pflanzen auch.
Düngen solltest du Mitte September das letzte mal. Im Winter solltest du die schon etwas trockener halten. keine Angst, enn dann auch mehr Blätter gelb werden und im laufe das Winters entfernt werden müssen. die bekommt im Frühjahr wieder neue.

Es ist ja ne "Normale" Banane, die mag es nicht so kalt im Winter. Hatte ich ja auch schon geschrieben.
Meiner steht noch im Garten ausgepflanzt und den werde ich im Oktober reinholen und dann bei ca. 15° Grad überwintern.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.