Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 07:46 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wie überwinter ich meine Banane (ich weis, die Frage kommt relativ spät, allerdings kamen wir bisher ganz gut rum.)? Bisher hatte ich sie immer im Treppenhaus stehen, allerdings bekommt sie jetzt ganz viele braune Blätter und die neuen Blätter rollen sich nicht aus. Nun hat ein Freund gemeint, er schneidet die Banane immer oben ab und stellt sie in einen kühleren Raum und dann kommt die im Frühjar wieder.
Ist das die gängige Praxis? Bzw. was kann ich tun um meine Banan zu retten?
Merci Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hallo Hans,

sag mal was ist das für eine Banane ?
Wenn sie in einem kühlen Treppenhaus steht dann ist es
ganz normal das sie nicht weiter wächst (einfach zu kalt).
Das abschneiden macht man nur wenn man keinen
warmen hellen Platz hat um sie zu überwintern und selbst
dann nur abschneiden um Platz zu sparen.
Also wenn es Dir möglich ist stelle sie an einen hellen
warmen Platz. Nicht zu viel gießen !
Dann sollten sie auch wieder anfangen zu wachsen.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 13:35 Uhr  ·  #3
Mmmh, ich weis nicht was es für eine Banane ist. Habe sie als Absetzer bekommen.
Wie gesagt, sie steht in einem kühlen, aber hellen Treppenhaus und hat es immer gut vertragen doch jetzt sieht sie ganz jämmerlich aus. Viele braune Blätter und die was nachwasen sind auch schon irgendwie braun, bzw. entfalten sich nciht wirklich.
Wäre abschneiden ein Rettungsversuch?
Grüßle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 23.01.2006 - 14:02 Uhr  ·  #4
Erstmal nix abschneiden !

Wie sieht der Scheinstamm aus ?
Auch braun und matschig ?

Wie oft wird gegossen ?

Kannst Du sie mal aus dem Topf heben und
nach dem Wurzelballen sehen (braun / tropf naß ?)



Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 07:37 Uhr  ·  #5
Ich habe gestern Deine Nachricht nicht mehr gelesen, werd mir die Pflanze ht. nochmal genau anschauen und dann morgen berichten!

Danke erstmal!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 26.01.2006 - 08:36 Uhr  ·  #6
Sodele, ich hab sie mir mal genau angeschaut.
Also, der Stamm ist nicht braun, allerdings die Blätter die ja am Stamm hochwachsen sind (werden) braun. Matschig ist der Stamm nicht.
Gegossen wird sie nach Bedarf - also wenn die Erde am trocknen ist.
Die neuen Blätter die rauswachsen können sich nicht entfalten, da die äußeren Blätter sich nicht genug auseinanderdehnen (kann man das so sagen?)
Grüßle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 07:51 Uhr  ·  #7
Hi,

kann es sein das Du sie ofters Düngst ?
Das sich die Blätter noch nicht geöffnet haben und bereits
neue nachkommen liegt an zu viel Dünger.
Gieße sie auch mal ruhig etwas weniger !
Dann wird sie auch kalte Füße haben im Flür, etwas
Stüropor kann da Abhilfe schaffen, was auch zu braunen
Blättern fürhrt wenn es unten kalt ist und oben warm.
Versuche es erstmal so und berichte mal in ein paar Tagen
wie es ihr geht.
Wie ist es mit einem Foto ? um zu sehen was für eine Musa Du
hast.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 07:57 Uhr  ·  #8
Oki, ich mach ein Bildle. Aber bitte nicht erschrecken über den Pflegezustand... Ich werde jetzt Deine Ratschläge befolgen und hoffen dass sie sich wieder fängt!
Wohin soll das Bildle denn gehen?
Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Bananenbäumchen - wie im Winter behandeln?

 · 
Gepostet: 27.01.2006 - 08:12 Uhr  ·  #9
Hi,

melde Dich doch mal bitte hier an.
Macht das ganze etwas einfacher

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.