Bananen wachsen immer noch nich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 13:21 Uhr  ·  #1
Meine basjoos hab ich jetzt seit 4 wochen und es passiert so gut wie nix .
Sie stehn doch draußen in der sonne und werden jede woche gedüngt (blaukorn) und regelmässig gegossen.Es hat sich ein Blatt inzwischen aufgerollt aber es ist kein neues gekommen. Bin sehr sehr Traurig Was mach ich nur falsch?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 14:18 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #3
Hallo Foffy! Hast du die gerade umgetopft?

Mach doch mal ein Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hab sie vor 4 Wochen umgetopft als ich sie bekommen hab. Bilder muß ich noch machen.Die eine steht ab 10.30 uhr in der Sonne und die andere den ganzen tag. Die sehn aber beide gleich aus. Auf den Blättern sind ein Paar braune Flecke aber ich glaub das is normal. Wollt vielleicht mal dieses SUPERthrive dazu kippen aber irgendwo hab ich gelesen das man das bei den bananen nich machen soll. Vielleicht hab ich sie doch überdüngt ( ne halbe Hand voll Blaukorn 8-8-8 in 10 l gießwasser) für 2 basjoos ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 16:36 Uhr  ·  #5
Es kann sein, dass die unten erst Wurzeln "macht". Also warte mal etwas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
Und was is mit diesem SUPERthrive
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:00 Uhr  ·  #7
Das nimmt man bei Bananen eher nicht, weil es die Kindelbildung anregen soll.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 18:14 Uhr  ·  #8
Kannst du zwar geben, aber wie Canica schon sagt..Kindelbildung und eigentlich soll sie ja erst Wurzeln machen, damit sie wieder Kraft für "obenrum" hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 19:49 Uhr  ·  #9
Ja, da mach dir mal gar keine sorgen. Du brauchst aber nun noch nicht so doll Düngen. las die erst mal ein wenig zu sich kommen.
Sonst will die nachher schneller wachsen als sie kann und dann staut sich was.

Also las die erst mal ordentlich Wurzeln machen. Dann wird sie bald anfangen oben zu schieben. Habe einfach Geduld.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 05:48 Uhr  ·  #10
Naaaa guuut.Dann wart ich eben Ob wohl ich nich grad Weltmeister bin in Geduld ausüben.Aber da ihr ja Profis seit werdet ihr das ja wissen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 18:46 Uhr  ·  #11
Hallo Foffi...

ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Musa Basjoo zugelegt, nachdem meine aus dem letzten Jahr den relativ kalten Winter nicht überlebt hat. Ich habe den Neuankömmling in frische Erde umgepflanzt und auch schon mal mit Flüssigdünger leicht gedüngt. Und bei ihr tut sich auch NIX. Lediglich in den letzten paar Tagen hat sie das in der Mitte vorhandene Blatt etwas ausgerollt...ich denke ich werde auch den Rat der anderen befolgen und warten...

Gruß Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 19:32 Uhr  ·  #12
Geduld ist auch wirklich keine Tugend von mir. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das bei Bananenstauden eben weniger rummachen oft mehr Erfolg bringt.
Auch wenn ich jeden Tag umherschleiche und immer wieder schaue, wie weit die Neuaustreibenden so sind...

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #13
@foffi

Ich habe mir auch vor kurzem eine Musa gekauft. Als erstes habe ich die Gute umgetopft, dann ist mir erstmal ein Blatt von der Sonne verbrannt, da dachte ich na super...Mittlerweile hat sie sich erholt und wachst kräftig. Ich habe sie allerdings im GWH und das gefällt ihr anscheindend gut... Einfach ein bisschen Geduld haben, dann wird das schon mit der Musa.... Ich habe auch gelesen, dass man die Musa erst im 3 Jahr draussen überwintern kann, nur zur Info.

vg michaela
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 08:42 Uhr  ·  #14
So jetzt hab ich auch noch Blattläuse an einer musa Ich hab direkt Seifenlauge gesprüht. Die haben echt keinen guten start bei mir.
@blumenoase: Die werden den ersten Winter eh im Gartenhaus überwintern. Trotzdem danke für den Tipp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 22:35 Uhr  ·  #15
Hey,

also ich würde ebenfalls sagen, dass Geldult hier am meisten hilft, statt i.welche Düngemittel ^^

Bei meinen Bananen ist es auch ganz unterschiedlich .. Die basjoos treiben aus wie Unkraut während die "Red Tiger" das ganze noch ruhig angeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.