Bananen wachsen immer noch nich

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:53 Uhr  ·  #211
Hallo, stimmt das wenn ich die Banane am Stamm abschneide mit einem scharfen Messer unterhalb des letzten Blattes dass dann 1. tes der Stamm dicker werden soll und Sie schneller größer wird? Meine Musa Basjoo steht draussen auf der Terasse und hat durch den blöden Wind zerfetzte Blätter
Darum dachte ich vielleicht dass ich Sie abschneide und dann geschützter stelle. Ich weiß dass man die alten Blätter nicht abschälen soll denn dann wird der Stamm instabil. Was wird hier empfohlen? Danke für die Tipps
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:57 Uhr  ·  #212
Es wird dir nichts nützen, wenn du die abschneidest. Die nächsten zerfetzen wieder genauso und nur wegen der Optik kappen..ich weiß nicht

Bananen an den Naturstandorten sehen auch alle so aus. Dann musst du sie reinstellen wenn du das nicht möchtest!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen wachsen immer noch nich

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 17:32 Uhr  ·  #213
Okay dann lass ich Sie so weiterwachsen. Ich habe jedoch eben festgestellt als ich die unteren Blätter entfernt habe dass die so mit schwarzen Art Ameisen befallen ist. Ich habe sie gleich besprüht mit Wasser und Seifenlauge. Jetzt ist erstmal alles weg. Was ist das für ein Befall? Habe ich noch nie gesehn vorher. Im Topf sind 3 Triebe alle waren befallen. Ist es hier ratsam die Banane neu einzutopfen? Ist hier die Erde befallen, wo kommen die Viehcher her?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.