Bananen - Musa - Musella - Ensete I

*anni*

Deswegen ja der Vorschlag!

Okay, dann brauchen die Exemplare für hier nix. Aber eine bekommt mein Vater in die Firma, der ist da eher unbewandert, ich glaube da sollte ich dann was untermischen. Kann jemand was empfehlen?

Hat jemand von euch schon mal eine blühende Musa daheim gehab?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nein, noch nicht. Hab erst ca 1,5 Jahre Musas.

Aber: Mein Wintergarten ist zu klein für "Botanischen Garten". Der Platz ist zwar optimal genutzt, aber er ist zu klein =(
Es war ja mal ein balkon - ein größerer zwar, aber ein Balkon
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hab meine Musas und die Ensete heute umgetopft!
Teilweise alle rigoros geköpft!!!

Aber die werden sich schon wieder erholen.
Ich habe mit allen ein ernstes Wörtchen geredet, dass wenigstens eine von ihnen dieses Jahr
(bitte bitte bitte) blühen darf!!!

ZiFron

Kannst vergessen - wenn du ne Musa köpfst wird sie im erreichen von Blüh- und Fruchtreife enorm zurückgeworfen.

Die Ensete hast aber nicht geköpft, oder?

@ all: AAAAAH!!!! Ich weiß wieso mein keimling dahin ist. Spinnmilben! In den zusammengrollten Blättchen meiner Babys! Sowas von hundsgemein - ich krieg die Krise.
Ich habs nur gemerkt weil meine Musa Rose plötzlich zwei Blätter auf einmal gelb werden lassen wollte - und da saßen die dann.
Jetzt hat neube ältere Musa sikkimensis ein verkrüppeltes und an der Spitze narbig hellbraunes Blatt produziert.
Die Milben haben das Kiron aber nicht überlebt (ich hätte die Keimlinge und Neutzugänge direkt vorbeugend sprühen sollen, denn die anderen pflanzen haben alle nix.)

Wie ich die Viecher hasse...

Nick74

Zifron, nun schimpf doch nicht gleich mit mir!!!

Das war eigentlich nur eine Notlösung wegen Sonnenbrand, Ungeziefer (einschließlich Hund )

Ich denke mal, dass die sich wieder erholen werden

Letztes Jahr hab ich noch behauptet, es nicht über´s Herz zu bringen, die Machete zu
schwingen...und jetzt...fast alle Köpfe ab...bin doch schon bisschen stolz auf mich!

ZiFron

Enseten sterben aber bei Kopf-ab schnell mal.

Ausnahme scheint die Maurelli zu sein :O

Nick74

Es ist ja eine Maurelli!!! Vielleicht noch mal Glück gehabt!
Ich werde berichten!!!

*anni*

Diese Spinnies gehören wirklich *******!!

Ich kämpfe auch immernoch mit denen. Bekomme die einfach nicht wirklich weg. Und nun sind sie auch noch von der Musa auf die Diffenbachia und Aralie rübergegangen und wahrscheinlich auch auf meine selbstgezogene Dattel.
Wird Zeit, dass endlich alles raus kann, aber es ist schon wieder so kalt hier, heute morgen musste ich Scheiben frei kratzen....

ZiFron

Vorübergehende Entwarnung: Die Keimlinge haben die Attacke erstmal überstanden und wachsen weiter und ich hoffe, dass ich sie im nächsten Monat dann samt und sonders an die Frische Luft lassen kann.
Ganz ohne "Kampfspuren" ist es aber nicht abgegangen - eine Ensete hat eine braune Blattspitze, eine andere einen Riss im Blatt (durch absterbendes Gewebe) und eine Sikkimensis hat Löcher und ein vernarbtes braunes Blättchen.
Aber sie leben noch - sie haben sich anscheinend entschlossen groß und tark zu werden.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Meine kleine Musa basjoo steht schon draußen, zu früh?

Ich möchte auch hier nochmal an den Themenabend zu den Bananengewächsen erinnern...

Themenabend-Threat
Chat

Gruß Alex

ZiFron

Ach was... Die Basjoo ist doch kälteverträglich. Meine Maurelli ist auch schon draußen.

Aber die E.ventricosum und die M. sikkimensis sind halt noch winzig klein (10cm hoch ca) - die stell ich dann doch lieber erst im mai raus. =)

zimtspinne

gut, dass ich bis auf ein paar Wunderblumen und gelbe Susannen keine babies und teenies hab... ständig was zum Sorgenmachen

uff, ich hatte gestern meine ensete wegen des positiven Wetters an die frische Luft gesetzt und sie vergessen reinzuholen... heut morgen nur 3 Grad draußen

Obwohl sie schon sehr viel Licht bekam, wächst sie nach der unfreiwilligen Kappung recht gestaucht vor sich hin

axelander1995

Zitat geschrieben von ZiFron
Ach was... Die Basjoo ist doch kälteverträglich. Meine Maurelli ist auch schon draußen.

Stimmt, meine Güte...

Warum verwechsel ich die immer mit der acuminata? - peinlich

Hab von einem ganz lieben Mitglied Samen geschickt bekommen

Ensete glaucum
Ensete ventricosum
Musa balbisiana

Hab sie schon ins Wasserbad gelassen

Heute werden sie gesäet - wie warm soll die Bodentemperatur ungefähr sein, 20-25° ?

ZiFron

Ich habe 25-30 am Tag; Nachts Zimmertemperatur.

axelander1995

Okay...

Dann werden sie später mal beerdigt, hoffentlich keimen sie gut, hab gelesen, die sollen in der Regel recht schlecht keimen