Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hi

ich hab vor 10 Tagen meine Musa Basjoos und Sikkimensis ausgepflanzt die Sikkis sind so 120cm hoch (oberstes Blatt) die Basjoos sind leider kleiner 40 cm ca, aber waren wohl mal größer, da man am ansatz sieht, das sie einmal runtergeschnitten wurde, eine der Pflanzen hat sogar nen Kindel.
An sich weiß ich von meinen Hausbananen, dass wenn man sie umtopft ca 1 woche nicht wachsen, aber dann ordentlich in die Höhe schießen. Aber irgendwie kann ich das net auf die Basjoos und Sikkis übernehmen, da sie ja wachsen bloß ziehmlich langsam, ob die ordentlich wurzeln bilden kann ich schlecht nachgucken.
Leider gab es 2 tage nach dem Auspflanzen starken wind wodurch die Sikkis entweder alle oder bis auf 1-2 Blätter, Blätter verloren haben. hatte vorhher noch aus Bambusmatten ein 1m hochen Zaun aufgerichtet, wodurch die kleinen basjoos kaum wind abbekommen haben.
Gedüngt wurde am anfang durch umgraben von alten mist (ca 7-8 monate alt) und Kunstdünger müsste blaukorn oder sowas in der art sein. und gestern nochmal nen bisschen kunstdünger.
Ich hatte mir gedacht noch Rindenmulch aufs Beet zu tun um zum einen nen Langzeitdünger zu erhalten und um den Boden feucht zu halten.

Was meint ihr? dauert das einfach noch ne Zeit bis sie anfangen richtig zu wachsen?
bei den Basjoos haben manche blätter so braune flecken recht eng beieinander, aber nur auf Teilen der Blätter, also nicht flächendeckend, Parasiten konnte ich nicht entdecken und andere Blätter wiederrum erscheinen mir ziehmlich hell also schon nen leichten gelbstich, werde eventuell nachher bilder hochladen.

danke schonmal im vorraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Bis das richtige wachstum beginnt bei ausgepflanzten Bananen, können ein paar Monate ins Land ziehen, da sie erstmal die Wurzeln ausbilden müssen um auch genug Halt zu haben und die Pflanze dementsprechend mit genug Nährstoff und Wasser versorgen zu können. Ich habe letztes Jahr auch welche gepflanzt und richtig gewachsen sind sie erst nach 3 Monaten.
Hier in Holstein wächst dieses Jahr alles sehr langsam, weil wir es noch immer sehr kalt haben, bei uns kommt die Temperatur selten über 15 Grad bisher. Was natürlich auch sehr viel ausmacht. Am besten wachsen sie bei hohen Temperaturen und möglichst ein wechsel aus Regen und Sonne.
MFG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 16:20 Uhr  ·  #3
ja aber viele graben die ja jedes Jahr aus zum überwintern, wenn es dann immer mehrere Monate braucht bis sie wachsen würden die das doch wohl net machen^^. Ja bei uns ist es auch die ganze Zeit Pflanzwetter über 20 Grad kommts selten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 16:58 Uhr  ·  #4
Das dauert keine Monate - keine Sorge!

Das Wetter war noch nicht bananenwuchsfreundlich. Meine fangen jetzt auch erst an zu wachsen (habe die in Keller überwintert und jetzt wieder ausgepflanzt). Sobald es etwas wärmer wird, geht es rund. Wichtig ist auch, dass die genügend Wasser und Dünger kriegen. Dann kannst du beim Wachsen zusehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananen ausgepflanzt- wachsen sehr langsam

 · 
Gepostet: 18.06.2012 - 08:52 Uhr  ·  #5
Mel da hab ich gleich mal eine Frage an dich. Ich habe meine velutina vor drei Wochen ausgepflanzt. Im Winter hole ich sie dann wieder rein. Leider ist sie mir sehr verbrannt, weil ich es wieder mal nicht abwarten konnte, ihr Sonne zu schenken. Deshalb sieht sie auch nicht mehr so schön aus, sondern ist ziemlich schwarz und braun aber das ist nicht meine Hauptsorge, da sie schöne grüne Blätter treibt. Ich möchte gerne wissen, wie ihr sie düngt im Freien. Ich hab ihr am vergangenen Wochenende 4 Liter Wasser mit Grünpflanzendünger von Ser*mis gegönnt. Sollte ich das jede Woche tun. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Gras rings um der Musa evtl. auch sehr viele Nährstoffe aufnimmt und die Musa im Endeffekt nicht mehr ganz so viele davon bekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.