Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo, ich möchte eine Banane pflanzen. Ich weiß nur nicht recht, wie die Samen aussehen. Muss ich eine ganze Banane pflanzen? xD Kommen die Samen überhaupt aus der Banane? Oder hat die Pflanze noch extra Samen neben den früchten? Was von der Banane muss ich pflanzen?
Bitte um Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:07 Uhr  ·  #2
Das ist ganz einfach: Du nimmst eine Banane und steckst sie mit dem vorderen Teil in Erde



Nein! Scherz

In den normalen Essbananen sind die Samen fast weggezüchtet. Wenn du mal genauer hinschaust, erkennst du in der Frucht noch kleine Pünktchen.

Bananensamen sehen eigentlich so aus:

forum/weblog_entry.php?e=3612

Schmeiß mal die Suchfunktion an, dann bekommst du jede Menge Tipps
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:12 Uhr  ·  #3
Danke fuer die schnelle Antwort xD
Wo in der Banane find ich diese Samen denn?
Bekommt man die Samen auch gut zu kaufen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:16 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Sorten die im Supermarkt zu finden sind (eine Cavendish Art) haben keine Samen und sind nur durch Kindel oder in vitro (im Glas durch Zellenteilung auf einem Nährboden) zu vermehren.
Willst Du eine Banane säen, musst Du dich für eine Sorte mit Samen entscheiden, die nicht im Supermarkt verkauft werden. Eine beliebte kleinbleibende Sorte ist die [img]Musa%20velutina[/img], die sehr Häufig und günstig als Samen angeboten wird, zu finden im Gartencenter oder im Internet (zu Haufen bei eBay).
Die Samen brauchen aber zum keinen eine hohe Temperatur (25 Grad) und recht lang, über einen Monat.

Wie Samen aussehen zeigt dir Google: musa samen.

Du kannst dir aber natürlich auch Kernlose Sorten kaufen, allerdings nicht säen. Eine beliebte und robuste Sorte ist zB die Musa (Super) Dwarf cavendish.

Bananen ernten ist dagegen schwierig.

Gruß Andi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:30 Uhr  ·  #5
Danke! Ja, wenn, dann will ich die Samen natuerlich im Gartencenter kaufen. Ich möchte keine kleinwachsende Banane sondern ein Große. Es gibt eine Sorte, habe ich gesehen die hier auch ausgepflanzt überwintert (NRW in einem normalen Winter).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:45 Uhr  ·  #6
Kleibleibend sollte man bei Bananen nicht unterschätzen, so eine kann auch schon mal 2,5m erreichen.

Du meinst wohl die Musa basjoo. Die wird gute 3-4m groß, die Samen sind aber eher schwer zu finden, im Gartencenter wohl nicht zu finden. Die musst Du wohl im Internet suchen. Auch wirst du die erst nächstes Jahr auspflanzen können. Die gibt es aber auch recht günstig und häufig als Pflanze.

Mit dem "Winterhart" muss man aber vorsichtig sein. Das obere friert ein, nur das Rhizom überlebt, sollte aber trotzdem noch geschützt werden. Im nächsten Jahr treibt es dann neu aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Banane züchten - Wie sehen die Samen aus?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 16:49 Uhr  ·  #7
das habe ich in meinem osterurlaub in norditalien gesehen, es gab ja auch dort schnee und paar mal ein paar minusgrade und die bananen sahen sehr schlecht aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.