Banane wird braun =(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt....Ich hab nix gefunden wenn ja dann sorry =)

Also ich habe so eine Bananenpalme, weiß nicht genau wie sie heißt, ich weiß nur noch
das sie in Japan auf hohen Bergen steht und auch Minus Grade aushält.

Jetzt mein Problem! Sie bekommt langsam braune Spitzen an den Blättern. Wenn neue Blätter kommen haben die schon braune Spitzen. Diese sind größer als die anderen aber leider halt braun. Die etwas kleineren sind schon richtig welk. Die Pflanze wächst sehr schnell =)
Ich dünge sie einmal die Woche und gieße auch einmal die Woche sowie besprühe sie täglich mit warmen Wasser.
Sie steht auf dem Balkon. Sie bekommt morgens und abends etwas direkte Sonne. Am übrigen Tag steht sie im Schatten von Bäumen.

Ich hab keine Ahnung was ich nun genau falsch mache =(

Ich hoffe ihr könt mir helfen!

Mfg Tom!!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 10:22 Uhr  ·  #2
Hallo Tom und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen und hier rein stellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 10:23 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen

Bananen sind Stauden, die sehen nur palmenähnlich aus...aber wurscht

Wie groß ist der Topf von deiner Musa? Wahrscheinlich ist das eine Basjoo- wenn sie dir als leicht frosthart verkauft wurde. Die wachsen nur gut, wenn sie ausreichend Wasser und Nährstoffe bekommen. Kannst du evtl mal ein Foto hochladen, dann kann man sich besser ein Bild machen

Wenn du magst, kannst du auch mal ab Seite 20 lesen

zeitung/pflanzen-magazin-02.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 10:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kenn zwar Bananenpalme nicht, aber Bananen kriegen braune Blattspitzen, wenn Staunässe vorhanden ist. Sprich du gießt wahrscheinlich zu viel. Steht im Übertopf regelmäßig Wasser und über einen längeren Zeitraum, fangen die Wurzeln auch an zu faulen. Erste Anzeichen sind braune Blattspitzen.
Ich würde an deiner Stelle weniger gießen und immer darauf achten, 15 Minuten nach dem Gießen den Übertopf auszuleeren.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 11:33 Uhr  ·  #5
Du kannst die Bananenpalme einfach abschneiden dann kommt sie wieder oder bekommt seitentriebe Hab ich selbst schon mal ausprobiert.Im Sommer kannst du die Bananenpalme auf dem Balkon stellen mache überschüssiges Wasser dierekt aus dem Untersetzer da die Palme sonst langsam abstirbt

Anmerkung der Moderation!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 11:36 Uhr  ·  #6
jojo, findest du nicht, dass es ein bisschen krass ist, bei braunen Blattspitzen gleich das Abschneiden der kompletten Pflanze zu empfehlen???

Man schneidet Bananen übrigens über den Winter zurück, weil die Blätter eh abfallen würden, aber doch nicht mitten im Sommer wegen ein paar brauner Spitzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 12:36 Uhr  ·  #7
Hallo,

auf keinen Fall abschneiden. Braune Spitzen an den Blättern sind nicht so schlimm. Die Pflanze wächst trotzdem weiter und kann sich bei richtiger Pflege auch erholen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:30 Uhr  ·  #8
@ jojo

Ich bin auch noch nicht DIE Pflanzenexpertin, habe aber anscheinend in gewissen dingen mehr ahunung als du. Bananenpalme ???? Wie mel schon geschrieben hat, hat die Palme mit der Banane nix zu tun. Bananen gehören zur Familie der Musacaea oder wie man das schreibt.
hab mir jetzt ein paar Beiträge von dir angeschaut und frage mich, wie man sich so aufführen kann?
Du gibst Tipps, die einfach nicht stimmen.
Wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, schreib ich das in einem Beitrag entweder ausführlich dazu, oder ich lass es ganz bleiben. Bei einem anderen Beitrag zur Pflanzenbestimmung hattest du Papageiblume gesagt, obwohl alle anderen sagen es ist ein Philodendron. Wenn du dich nicht auskennst, machs so wie ich, schreib dazu, dass du es nicht sicher weißt, du möchtest aber gern mitraten.

Sorryfür das Offtopic, ich hoffe ich bekomme keine Schimpfe, aber das musste einfach mal gesagt werden.
Lg Nina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 22:49 Uhr  ·  #9
Bananen verbrauchen ja wasser über verdunstung der Blätter und da du ja sagst dass sie kaum direktes licht bekommt kann ich mir vorstellen das sie kümmert, da ja lich ein wärmespender ist und somit die verdunstung mit vorantreibt.
ich würde versuchen sie sonniger zu stellen und nur zu gießen wenn die oberste erdschicht trocken ist, also muss ich noch sagen dass sich beschädigte Blätter durch das schnelle wachstum von Bananane schnell verwachsen und nicht dramatisch sind solange sie noch wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 07:47 Uhr  ·  #10
wow wow wow ^^

danke danke danke

das geht ja fix bei euch hehe

jo ich mach heute mal ein bild und stell es rein

zum topf 1.hab ich kein übertopf
2. er ist so 20-25cm breit
aber ich denke das es an zuviel wasser(feuchte) liegt weil die erde dauer feucht ist
ich dachte halt das die das so will -.-

Mfg tOm
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wird braun =(

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 07:55 Uhr  ·  #11
Man muss das Gießen anpassen. Ist wie beim Menschen: wenn es heiß ist= viel Durst, wenn es kühler ist= nicht so viel Durst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.