Banane? wenn ja welche???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:29 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe von bekannten diese "gewächse" geschenkt bekommen! ich denke mal dass es bananen sind! aber welche könnte es sein?
-leicht rötlicher Scheinstamm
-durchgehend grüne blätter

wenn noch andere infos zur eindeutigen bestimmung benötigt werden, einfach fragen!!!
danke im voraus
Gruß Tobi
100_1301.jpg
100_1301.jpg (838.63 KB)
100_1301.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:37 Uhr  ·  #3
Mal vorsichtig die Canna in den Raum werfe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #4
ich glaub ich hab auch mal irgendwo gelesen dass die rotfärbung am stamm ein zeichen für die basjoo sein kann. aber ich finde momentan nichts. das wäre super, denn nach der hab ich schon lange gesucht
vielleicht hat ja jemand nen link zu nem datenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:41 Uhr  ·  #5
Ich glaube auch, dass das eine Canna ist.

Bei einer Musa sitzen die Blätter nicht gleich am Stamm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #6
Ich hätte auch spontan Canna gesagt...

Gruß, Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

...

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 21:28 Uhr  ·  #8
danke für den schnellen gedanken-anstoß "canna"
hat mir vorher noch garnichts gesagt!
hab etwas über canna recherchiert und bin mir schon fast sicher!
hätte mich zwar mehr über ne musa basjoo gefreut aber mal schaun wie die canna blüht! bestimmt auch schön.
Azubi
Avatar
Herkunft: 35614 Aßlar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Banane? wenn ja welche???

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:11 Uhr  ·  #9
Ich würde auch auf eine Canna tippen-
Ist mir nähmlich auch passiert, das ich eine Pflanze, die
GENAU SO AUSSAH
wie deine, von meinem Gomera Urlaub mitgebracht hatte
und dachte, ich hätte eine Kanaren Banane im Gepäck-
Nee, es war dann doch eine Canna, aber da diese so wunderschön
blüht, habe ich mich auch nicht geärgert, das es dann doch keine Bananepflanze
war!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.