Banane während Überwinterung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe mich bei euch angemeldet weil ich Angst um meine Banane habe..

Die Pflanze stand den Sommer über auf dem Balkon, den Winter über steht sie in der Wohnung.
Habe die Banane immer sehr sparsam gegossen, eigentlich immer erst wenn die Erde sich vom Topfrand gelöst hat, weil ich sie nicht ersaufen wollte.

Anhand des Fotos: Braucht die Pflanze mehr oder weniger Wasser?

Können Durstkugeln helfen? also das die Banane sich immer die Wassermenge nehmen kann die sie braucht?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben,
viele Grüße
banane_sk.JPG
banane_sk.JPG (147.03 KB)
banane_sk.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Verliert die Banane denn viel schneller als sonst Blätter?
und wenn ja wie schnell?

Für den Winter sieht sie meiner meinung nach doch garnicht soo schlecht aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 13:27 Uhr  ·  #3
Hallo Magnolia,

die sieht doch ganz gut aus, die braunen und gelben Blätter abschneiden
Bei warmer Überwinterung, braucht sie auch Wasser, und im Sommer sind die Musa's richtige Säufer
Achte auch auf Spinnmilben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:08 Uhr  ·  #4
Herzlich Willkommen im Forum

Die anderen haben dir ja schon weiter geholfen. Was mir nur noch auffällt: Steht die immer in der Ecke und wächst das neue Blatt noch?

Die sieht so aus, als würde sie evtl zu wenig Licht abbekommen kann aber auch täuschen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:25 Uhr  ·  #5
danke erst mal für eure antworten

@Stefan86: Im Sommer hat die Pflanze immer mal die untersten Blätter verloren, da sind ja
aber auch sehr schnell neue Blätter nachgekommen.
Im Sommer ist die echt super gewachsen, viel gegossen, ab und zu gedüngt.

seit 2-3 Wochen sind die Blätter sehr schnell vertrocknet, ab da hab ich mich dann gefragt ob die Banane nicht doch etwas mehr Wasser braucht..

@SchwarzeLilie: Ich sprühe die Pflanze mind. 1 mal täglich mit Wasser ein, das hilft doch, oder?

@Mel: ja die steht immer in der Ecke, passt da am besten, auch aufgrund der Größe , hin. werde die dann ab heute mal an die Balkontür stellen, da müsste sie am meisten Licht bekommen.

Das neue Blatt wächst wenn noch sehr sehr langsam.

Soll ich die Pflanze vielleicht mal ganz wenig düngen? oder im Winter lieber überhaup nicht?
Was meint ihr zu den Durstkugeln? Sinnvoll oder nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:28 Uhr  ·  #6
Nicht düngen

Ich gieße meine eigentlich immer über den Untersetzter. Ich kippe den voll, warte bis der leer ist und kippe dann wieder nach. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:33 Uhr  ·  #7
ok, so hatte ich das bisher auch immer gemacht

aber wie oft das ganze?
im sommer immer rein, die pflanze hat alles getrunken aber jetzt? will ja nicht das die dann fault oder so, hatte ich schon mal bei einer banane im winter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:35 Uhr  ·  #8
Hmm, pauschal kann man nicht sagen wie viel. Das zeigt die Pflanze dir eigentlich. Wenn die aber warm steht, dann braucht die auch Wasser. Wann hattest du die umgetopft?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:37 Uhr  ·  #9
Ich denke weder die Durstkugeln noch Düngen ist sinnvoll Bananen wachsen im Winter gerade bei Kühlen Temperaturen (ist dein Standort evtl ein Ungeheiztes Arbeitszimmer?) so gut wie garnicht da musste dir keine sorgen machen.

Das die Blätter schneller vertrocknen als sonst könnte schon auf Spinmilben hindeuten. Allerdings auch auf zu viel Wasser und zu wenig Wasser

Wenn die Blätter sich vor dem Vertrocknen ähnlich wie wie auf dem Foto verfärben, also so gepunktet, würde ich mal auf Spinmilben testen. Einfach die Unterseite der Blätter mit einer Lupe betrachten wenn da kleine weise Punkte sind die sich evtl bewegen sind das mit großer Wahrscheinlichkeit Spinmilben!

Mit dem Zu viel/Zu Wenig gegossen ist immer, besonders über solche Entfernung, schwer zu sagen!

Also an deiner stelle würde ich die Banane an einen Helleren Ort stellen und ersteinmal abwarten

Ich Kämpfe noch mit nem Bild...Kampf gewonnen!
DSC00226_.jpg
DSC00226_.jpg (1.75 MB)
DSC00226_.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:39 Uhr  ·  #10
Oder die hat den Topf total durchwurzelt und kann kaum Wasser aufnehmen...wäre auch noch ne Möglichkeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:50 Uhr  ·  #11
Dann ist das, in den Untersetzer gießen, wie Mel es schreibt, bis zum umtopfen im Frühjahr,
das optimale
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 14:56 Uhr  ·  #12
@Mel:
Habe die Banane vom schwedischen Möbelhaus, da war sie nicht sehr groß. habe die dann im laufe des Sommers umgetopft. wollte sie vorm Winter dann nicht nochmal umtopfen..

@Stefan86:
Ungeheiztes Arbeitszimmer o.ä habe ich leider nicht.
Könnte die Banane in den Keller stellen- kein Licht

Treppenhaus ist kühl, leider aber auch ohne Fenster, und ich glaube die meisten Nachbarn fänden es nicht so toll sich an der Banane vorbei quetschen zu müssen

oder dick in Zeitung und Folie o.ä. einwickeln und zurück auf den Balkon?

am Fenster steht sie jetzt schonmal, steht zwar bisschen im weg, aber egal.

Und oh nein, Spinnmilben seh ich auch einige kleine stellen sehen aus wie auf dem bild
Was kann ich gegen die kleinen Viecher machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:03 Uhr  ·  #13
Bei Bananen kann man es erst mit abwischen versuchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:04 Uhr  ·  #14
Also deine Banane ist wohl eine Musa acuminata Dwarf cavendish egal wie du die einwickelst würde sie dir auf dem Balkon sterben
Dunkles überwintern ist nicht schlimm für die dazu kann dir aber Mel sicherlich mehr sagen!

Mit den Spinnmilben kommt es auf die Anzahl an... bei wenigen ists es nicht weiter schlimm wenn es aber extrem viele werden musst du etwas tun... hab jedoch mit insektiziedne gerade sehr schlechte Erfahrung gemacht.. evtl ehr mit Raubmilben versuchen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane während Überwinterung

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:07 Uhr  ·  #15
Ne Stefan

Basjoo...kein Problem, mit Dunkelheit und kühler

Acuminata= Zimmerbanane und bitte warm und hell

Raubmilben lohnen sich momentan noch nicht! Putzt die einfach alle 2 Tage mal gründlich ab. Die 2 Blätter machen nicht so viel Arbeit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.