Banane wächst nicht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Bananenpflanze weiter helfen.

Ich habe zu Hause eine Bananenpflanze, die bereits über 1,5m hoch ist.
Die Banane wächst schön in die Höhe, hatte allerdings noch nie einen Absenker.

Auf Arbeit habe ich jedoch eine Bananenpflanze welche total dicht gewachsen ist und mittlwerweile schon 3 Absenker hatte.
Leider geht die Pflanze fast gar nicht in die Höhe?!
Liegt das nun in ihrer Natur oder kann ich das Pflänzchen vielleicht doch irgendwie überreden ein wenig in die Höhe zu wachsen?

https://www.dropbox.com/s/wlo6….15.28.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 16:01 Uhr  ·  #2
Hallo!

Steht die da immer? Wie hell/ dunkel ist es denn da und wie warm? Wie gießt du und wann hast du das letzte Mal gedüngt?
Momentan ist es ja mit der Lichtausbeute nicht so toll, auch wenn es in deinem Büro warm ist.
Kannst du sie noch mal von oben fotografieren? Es könnte auch sein, dass sie gerade Blattstau hat, das kann ich aber nicht so gut erkennen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2014 - 22:56 Uhr  ·  #3
Ich hab's ja eigentlich überhaupt nicht mit Bananen. Aber ich dachte, es gibt unterschiedliche Arten/Sorten/Züchtungen, darunter ganz speziell auch solche, die nicht sehr in die Höhe gehen aber stark kindeln --- während andere eben einfach kräftig nach oben wachsen.

Vielleicht sind das bei Dir ja einfach zwei ganz verschiedene Pflanzen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.