Banane wächst nicht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich denke mal, das Ihr bestimmt Rat wißt!
Meine Freundin hat ein Problem mit ihrer Bananenpflanze. Sie will zur Zeit nicht mehr so richtig wachsen. Kann es sein, das die Bananen eine Wachstumspause machen, wenn es kühler wird?

Liebe Grüße Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:44 Uhr  ·  #2
Ich weis auch ned, aber ich weis dass wenn meine Banane nimmer wachsen will, bekommt sie bissl Dünger und dann legt die wieder richtig los.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:45 Uhr  ·  #3
Meine wächst seit etwa 2 Jahren auch sogut wie gar nicht mehr
So passt sie wenigstens aufs Fensterbrett.
Aber mit dem Dünger ist einge gute Idee.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Muß eine Banane auch wachsen wenn es dunkler und kühler wird ? Hat sie nicht auch eine Wachstums und Ruhephase wie andere Pflanzen ? Käme mir merkwürdig vor wenn es nicht so wäre .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:53 Uhr  ·  #5
Ich habe eben leider auch nur Beiträge gefunden, wo es darum geht, wie man Bananen überwintert, die im Sommer draußen gestanden haben. Zu ganzjährigen Zimmerpflanzen stand leider nix.
Werd aber den Tipp mit dem düngen mal weitergeben.
Danke Euch!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 13:56 Uhr  ·  #6
Ich habe eine Banane, die steht im Sommer draußen und im Winter im Badezimmer.

Wo steht die von deiner Freundin denn und wie? Hell und kühl oder warm?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 14:02 Uhr  ·  #7
Also sie steht direkt auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer, südseite, bei zur Zeit 16 - 20 °C. Sie wird einmal in der Woche gegossen und hat auch schon ein Kindel gebracht, das soviel ich jetzt weiß, noch mit im Topf ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 14:17 Uhr  ·  #8
Hmmm einmal die Woche? Ich würde es wirklich mal mit Flüssigdünger versuchen und wenn sie anfängt zu wachsen ruhig öfter mal gießen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 14:21 Uhr  ·  #9
Ok, ich werde das mal weitergeben. Aber ich denke, solange sie nur mal ne Weile ist, das sie nicht so richtig wächst, dürfte es ja nicht zu schlimm sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #10
Meine hat nur bei den Standortwechseln kurz aufgehört, sonst aber eigentlich immer weitergemacht bzw. bei dem tollen Sommer auch eher verhalten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:48 Uhr  ·  #11
Naja, ihr war aufgefallen, das die Banane seit es draußen kühler ist, net mehr gewachsen is. Könnte es auch an dem Kindel liegen? Das is gewachsen, hat der Mutterpflanze vielleicht die Nährstoffe gemopst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:57 Uhr  ·  #12
Draußen fand meine auch nicht so schön, kein Wunder bei dem "Sommer"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:10 Uhr  ·  #13
Aber sie stand ja die ganze Zeit im Zimmer, das is ja das komische
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #14
Das Tageslicht ist schon wesentlich weniger geworden , vielleicht liegt das daran .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:27 Uhr  ·  #15
Also soll sie erstmal nur düngen? Und das Kindel rausnehmen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.