Banane - Überwinterung Musa basjoo

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe heute meine bei Green24 bestellte Musa Basjoo bekommen. Sie ist sooooo niedlich!! (Und einen Tausendfüßler gab es gratis dazu! ) Die Pflegeanleitung hier im Forum habe ich auch schon durchgelesen. Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Zur Überwinterung habe ich gelesen hell und 8 Grad. Gelten die 8 Grad auch schon für das kleine Pflänzchen (ca 20 cm) oder möchte dieses wärmer stehen? Ich habe folgende Plätze zu bieten: Unter Dachfenster Nordrichtung bei momentan etwa 15 Grad, im Winter etwas kälter (Treppenhaus) oder aber Dachfenster Südrichtung bei etwas über 20 Grad (Schlafzimmer). Welchen Platz haltet ihr für geeigneter?
Und dann würde ich gerne noch wissen ob der momentane Topf bis zum Frühjahr groß genug ist oder ob ich sie noch umtopfen soll/muss.

Grüßle!
IMG_2815.JPG
IMG_2815.JPG (158.48 KB)
IMG_2815.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 18:07 Uhr  ·  #2
Ich wäre für das Dachfenster Nordrichtung, die mögen´s nicht zu warm!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

als meine Basjoo noch so klein war, habe ich sie auch einfach mit im Wohnzimmer unterm Dachfenster überwintert. Dabei zu beachten ist jedoch sie jeden Tag mit Wasser einzusprühen, sonst gibts Spinnis. Funktioniert hatte das aber wunderbar. Wenn du jedoch die Wahl hast, würde ich auch eher den kühleren Platz empfehlen.

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 15:09 Uhr  ·  #4
Ich würde den kühlsten der Plätze auswählen, aber das junge Ding frostfrei überwintern. Je wärmer es ist, desto heller sollte es dort sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 12:20 Uhr  ·  #5
*Paaanik*
Meine Banane bekommt gelbe Blätter! Was hab ich falsch gemacht?!
Ich habe sie unter besagtes Nordfenster gestellt. Es war kühl, aber nie unter 0 Grad. Ein Mal am Tag wurde sie mit Wasser eingesprüht. Bisher ist leider auch kein neues Blatt gekommen und zwei der Blätter werden gelb.
Ist es ihr doch zu kalt?
IMG_2819.JPG
IMG_2819.JPG (156.73 KB)
IMG_2819.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 23:25 Uhr  ·  #6
Hi Mäusle,

zwei Fragen:
1. Wie kalt ist es denn in etwa in dem Raum? Also Tendenz eher gegen 0 Grad oder eher si in Richtung 10, 15 Grad?
2. Gießt du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 00:41 Uhr  ·  #7
In dem Raum (Flur) waren es schätzungsweise 10 Grad. Beim Lüften kurz kälter.
Gegossen hab ich nur ein Mal, weil die Erde noch so feucht war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 11:15 Uhr  ·  #8
Hm....
Meine Basjoos (eine große mit Kindeln, die aber auch schon wesentlich größer sind als deine und eine, die ungefähr die Größe deiner hat) stehen a....kalt im ungedämmten Dachgeschoss. Knapp über 0 Grad - je nach Außentemperatur.
Gegossen habe ich seit sie drinnen stehen noch nicht.
Bei dem großen Exemplar habe ich sämtliche Blätter abgeschnitten, die kleine steht erst 3 Wochen drin und hat die Blätter noch dran. Beide standen vor dem Einräumen allerdings draußen und kannten schon Kälte.

Bananen begeben sich bei Kälte in den Winterschlaf und ich vermute der - beim Menschen würde ich jetzt sagen Kreislauf - hat sich komplett runtergefahren. D.h. die Banane macht im Moment gar nix (außer Platz wegnehmen).
Das soll ja auch im Winter so sein.

Und da die Bananen im Moment "schlafen" brauchen sie auch kein (kaum) Wasser.
Stehen sie aber zu nass, faulen die Wurzeln...


Soweit meine Theorie... Aber warte bitte mal, da melden sich bestimmt noch richtige Bananenexperten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 14:07 Uhr  ·  #9
Wischst Du ab und zu die Blätter feucht ab? Ich glaube, die Temperatur ist es nicht. Vorstellen könnte ich mir kalte Füße oder Spinnies.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 21:06 Uhr  ·  #10
Spinnmilben hat sie keine. Auch sonst kann ich keine Tiere finden, auch nicht im Substrat nach ein bisschen buddeln.
Das Substrat ist allerdings sehr feucht. Und so wurde mir die Pflanze auch geschickt. Soll ich es mal komplett durchtrocknen lassen? Aber Bananen wollen es doch ein bisschen feuchter als andere Pflanzen, oder?

Abgewischt habe ich die Blätter nicht, nur besprüht. Sollte ich?

@Jule35: Hast du dann die grünen Blätter abgeschnitten? Oder haben sie vorher die Farbe gewechselt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 07.12.2010 - 23:43 Uhr  ·  #11
Ja, Bananen mögen es etwas feuchter - im Sommer.
Im Winter bzw. bei der Winterruhe benötigen die Kaltüberwinterer (fast) gar kein Wasser.

Ich habe bei der großen sämtliche Blätter noch draußen grün abgeschnitten. Um 1. den Spinnis keine/wenig Angriffsfläche zu bieten und 2. damit sie transportabler war. Sie musste ja vom Garten ins 2. OG geschleppt werden. Die Erde war da aber recht trocken. Denn wenn sie keine Blätter mehr hat, kann sie auch kein Wasser mehr verdunsten.
So sieht das aus:
forum/viewtopic.php?t=65558&po…&start=240
(Seite 17, ganz oben)
Die kleine Basjoo ist die im blauen Müllsack (im Hintergrund eine Musella lasiocarpa).

Ich könne mir wie Canica ebenfalls kalte Füße (durch Temperatur in Kombination mit Nässe) vorstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 16:30 Uhr  ·  #12
Ok, wie kriegt sie dann wieder warme Füße? Reicht trocknen lassen? Oder soll ich etwas trockenen Sand in die Erde reinstreuen? Trockene Erde zum umtopfen haben wir momentan leider nicht. Und auf die Heizug stellen damit das Wasser verdunstet, ist vermutlich auch keine gute Idee, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 16:39 Uhr  ·  #13
Hallo Mäusle,


stell die Musa bloss nicht auf die Heizung

Hast Du eine Tageszeitung da? Dann stell den Topf dort drauf (ohne Übertopf). Die Zeitung zieht etwas Wasser aus dem Substrat



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.12.2010 - 19:10 Uhr  ·  #14
Ich habe meine Bassjo im ersten Jahr im Wintergarten bei 15 bis 20 Grad überwintert. Hatte auch einige Probleme mit Spinnmilben, aber sprühen hilft. Beim einräumen hatte die Banane auch nur drei Blätter. Im April, vor dem auspflanzen war sie ca. 160 cm hoch und ich habe einmal im Februar umtopfen müssen. Erste Kindel kamen auch schon. Und trotz Bedenken, hat ihr die fehlende Ruhezeit nichts ausgemacht. In dieser Saison hat sie richtig ordentlich zugelegt. Jetzt überwintert sie allerdings kalt im Gewächshaus.
iphone 009.jpg
iphone 009.jpg (679.28 KB)
iphone 009.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Coburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Banane - Überwinterung Musa basjoo

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:14 Uhr  ·  #15
Hallo Zusammen,

ich habe meine Basjoo diesen Winter das erste mal im Haus überwintert,
nach dem mir das letzte Jahr die Wühlmäuse unter dem Winterschutz den
Stamm von innen regerecht ausgehölt haben, hab ich mir nach dem ersten Frost
die Mühe gemacht, und hab sie ausgegraben.
Die erfrorenen Blätter hab ich abgeschnitten und hab sie einfach mit samt der
Erde von Draußen in große Kübel gepackt, sie stehen jetzt in einem Raum mit
ca. 12°C Ostseite (kälter krieg ich es leider nicht) und bekommen 2x die
Woche ca. 2 Liter Wasser, aber die Pflanzen fühlen sich
scheinbar wohl, bin mal gespannt, wie es im Frühjar aussieht, wenn ich sie wieder
raus setze.
Pflanzen_Jan_11 021.JPG
Pflanzen_Jan_11 021.JPG (680.09 KB)
Pflanzen_Jan_11 021.JPG
Pflanzen_Jan_11 023.JPG
Pflanzen_Jan_11 023.JPG (761.09 KB)
Pflanzen_Jan_11 023.JPG
Pflanzen_Jan_11 019.JPG
Pflanzen_Jan_11 019.JPG (712.35 KB)
Pflanzen_Jan_11 019.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.