Banane

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 16:33 Uhr  ·  #1
Ich hab jetzt in vielen Foren gestöbert und hab aber nichts passendes gefunden, wenn ichs bei euch übersehen habe, dann tuts mir leid.

Ich hab jetzt seit, glaube Juli 08, meine ersten Bananen.
Die ich bei Obi geholt habe, die streikt jetzt aber ganz gewaltig. Die von Lidl macht sich prächtig neben der Heizung.

Nun zu meinem Sorgenkind.
Bis mitte Dezember ging es ihrn noch richtig gut, dem Winter entsprechend eben, steht neben der Heizung und hat jede Menge gesunde Kindel.
Nur seit neuesten fängt sie damit an, alle Blätter von aussen heran braun werden zu lassen.
Habe die, die dann fast ganz braun waren abgeschnitten und abgewartet.
Wurde aber schlimmer. Das innerste und jüngste Blatt habe ich heute mit Schimmel übersät herausgeholt und das Blatt was ihm am nächsten abgschnitten.
Ich weiß nicht was da los ist. Vier Blätter sind noch dran, die es aber wohl auch nicht mehr all zu lange mitmachen.
Habe sie des öfteren besprüht, im Winter nur 1x die Woche wenn überhaupt, der kalk hatte sich schon sehr abgelagert. Gießen, ist auch nur 1-2 mal die Woche drin, weil sie ja doch immer recht lange feucht bleibt, bekommt meistens erst beim trocknen wieder was.

Ich hab auch schon ans Umtopfen gedacht, wird inzwischen sehr eng, aber ich hab Angst das es ihr zu kalt werden könnte.

Hilfe?

Vlg
Athena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:19 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal und herzlich willkommen, also...

wenn du sagst, dass du das jüngste Blatt mit Schimmel übersät rausgeholt hast klingt das schon sehr nach zu feuchter Haltung. Auch das die Erde schlecht abtrocknet, lässt auf zu viel Wasser und einen daraus resultierten Wurzelschaden schließen. Am besten du holt sie mal aus ihrem Topf raus und schaust dir die Wurzeln mal an, bei dieser Gelegenheit kannst du sie ja auch gleich umtopfen. Kannst du nicht irgendwo in der Wohnung umtopfen, weil wenn du raus musst, da ist es wirklich noch zu kalt für sie.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:38 Uhr  ·  #3
Also mir ist es bis jetzt nicht zu feucht vorgekommen. Weil ich meistens ja erst gieße wenn sie trocken ist. Und da sie neben der Heizung steht, geht das ja immer recht flott, hab ich da vielleicht nen denkfehler?

Ich werde mir morgen die Wurzeln mal anschaun, bzw auf den nächsten sonnigen Tag waren, wo ich schnellst möglich auf dem Balkon umtopfen kann und sie gleich wieder reinholen kann.

Wie kann ich sie denn jetzt ein bisschen unterstützen? Düngen?

Danke für die schnelle Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 18:53 Uhr  ·  #4
Nein nicht düngen, du weißt doch noch gar nicht was sie hat, am Ende machst du es damit noch schlimmer. Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Banane rein stellen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
Ok, nicht düngen.

Hab sie eben ins bad geschleppt zum Fotos machen, hoffe man erkennt einiges, sind leider nur Handybilder.

Hab auch eben festgestellt wenn ich oben an den Blätteransätzen mit dem Finger drüber gehe, das mein Finger aussieht als hätte ich in Mehl gefasst...

Also, die Kindel sehen ja soweit noch gut aus, aber die Krone oben macht mir doch Sorgen!

Hast du vielleicht eine Idee wie ich ihr da jetzt helfen kann?
Blätter vll ganz abschneiden? Standort wechseln - vielleicht ins Badezimmer?
Mein vater meinte ich soll sie auf den Kompost werfen -.- aber wenn des die einzige Lösung ist will ich wenigstens die Kindel behalten...
DSC00109.JPG
DSC00109.JPG (23.78 KB)
DSC00109.JPG
DSC00108.JPG
DSC00108.JPG (25.05 KB)
DSC00108.JPG
DSC00107.JPG
DSC00107.JPG (24.25 KB)
DSC00107.JPG
DSC00106.JPG
DSC00106.JPG (23.26 KB)
DSC00106.JPG
DSC00105.JPG
DSC00105.JPG (23.67 KB)
DSC00105.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:17 Uhr  ·  #6
wie hell steht das bananchen denn?
auf den müll würde ich die keinesfalls tun. lass die schimmelstelle mal schön abtrocknen ( ich würde versuchen, das bisschen mit küchenrolle zu säubern)
manchmal kommt da ein gesundes blatt nach.
ich würde sie dann erst abschneiden, wenn alles braun ist.
und dann werden die kindel auch auf jeden fall weiterwachsen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:29 Uhr  ·  #7
Sehr hell geht es leider nicht, nur im Badezimmer, ansonsten ist das bei uns schwierig, hab nur bis um knapp 11 Sonne im Zimmer und dann ist es vorbei. (im ganzen Haus)
Und da ich sie jetzt lange neben der Heizung hatte, weils nur da richtig warm war, hat das mit dem Licht auch nicht so funktioniert wie ich das gern hätte.

Das mit der Küchenrolle werd ich auf jedenfall ausprobieren.

Danke schon mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:31 Uhr  ·  #8
Ja das mit der weißen Schicht ist normal, man kennt es auch zum Teil von der Yucca. Gegen den Schimmel muss jedoch was getan werden, sonst fault sie dir weg. Ich denke nicht das es aussichtslos ist. Also topf sie erstmal um, wenn möglich in einen größeren Topf. Dabei kannst du dir gleich mal die Wurzeln der Kindel anschauen, wenn da schon viele vorhanden sind, kannst du sie ja abtrennen und seperat einpflanzen. Was hast du denn im Moment für Erde im Topf der Musa?

Ach und wenn du sie umgetopf hast und die Wurzeln auch alle noch intakt sind, stell sie so hell wie möglich!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:41 Uhr  ·  #9
Schimmel rauswischen, umtopfen, abtrennen - hab ich noch nie gemacht - wo krieg ich diese kohle her?

Also sollte ich sie dann lieber ins Bad stellen?
Nur da macht mir der Schimmel etwas sorgen, wird der dann nicht mehr?

Sobald es warm genug ist, hab ich geplant sie wieder auf den Balkon zu stellen, aber diesesmal mit Sonnenschutz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:45 Uhr  ·  #10
Was meinst du denn für Kohle? Bestimmt zum desinfizieren oder, da kannst du ganz normale Asche nehmen oder Zimt. Ich denke nachdem was du geschrieben hast, ist es vielleicht auch das fehlende Licht was deiner Musa große Schwierigkeiten bereitet. Und wenn du nicht so viel Licht zur Verfügung hast, dann stelle sie dementsprechend kälter, sonst kommt es noch zum Blattstau
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 11:48 Uhr  ·  #11
Ok Zimt hab ich reichlich zur Verfügung.

Hmm... komisch das ihr das dann erst so spät Schwierigkeiten macht, aber ich nehms mir zu Herzen und versuch sie heller zu stellen.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.