Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 11:48 Uhr  ·  #1
Meine Bananenpflanze sieht schlimm aus. Sie bekommt ausreichend Wasser, sieht aber vertrocknet aus. Frische Blätter werden sofort braun. Was ist los mit ihr ? Hat jemand eine Idee ?
115ED101-6EF7-48CC-91BE-A09742A95CED.jpeg
115ED101-6EF7-48CC-9 … CED.jpeg (3.23 MB)
115ED101-6EF7-48CC-91BE-A09742A95CED.jpeg
DD9CCFFB-9975-4E0A-90CC-535E3EC85202.jpeg
DD9CCFFB-9975-4E0A-9 … 202.jpeg (3.33 MB)
DD9CCFFB-9975-4E0A-90CC-535E3EC85202.jpeg
1CD00D30-6B50-473A-BFBF-D1EF8B30F430.jpeg
1CD00D30-6B50-473A-B … 430.jpeg (3.49 MB)
1CD00D30-6B50-473A-BFBF-D1EF8B30F430.jpeg
A7FF8641-A8FD-4E2E-B9B2-9991FCB2E30E.jpeg
A7FF8641-A8FD-4E2E-B … 30E.jpeg (3.12 MB)
A7FF8641-A8FD-4E2E-B9B2-9991FCB2E30E.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie oft gießt du denn deine Banane? Lieber zu wenig als zu viel. Vielleicht sind seine Wurzeln verfault. Immer von unten gießen beugt Trauermücken vor und lieber die Blätter besprühen denn Bananen lieben Luftfeuchtigkeit. Sind Schädlinge zu sehen? Sieh auch unter den Blättern nach. Denn Spinnmilben verursachen braune Blätter. Wie schaut es mit dem der Erde aus? Welche Sorte Erde verwendest du? Seit wann steht sie draußen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 20:30 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Infos ... Die Pflanze steht seit Mai in meinem Garten. Anfangs wuchs sie prächtig, ohne Probleme. Von heute auf morgen begann sie mehr und mehr so auszusehen, wie sie jetzt aussieht. Der Boden ist ein Standart Gartenboden. Sie bekommt sehr viel Sonne und ich gieße sie per Schlauch einmal pro Tag. Schädlinge kann ich nicht erkennen ... gucke aber morgen nochmal unter den Blättern. Ich habe sie mit Guano und etwas Stickstoff gedüngt ... vielleicht war das ein Fehler ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 20:33 Uhr  ·  #4
Ich meine, das ist dieses Jahr das Wetter. Meine Bananen sind auch klein geblieben. Nur solche Schäden wie eure haben die nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 22:12 Uhr  ·  #5
Meine Bananen wachsen prächtigst das Jahr! Meine stehen aber auf dem Balkon und nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ich denke der ist das zu feucht nicht täglich mit dem Schlauch gießen. Das sind Tropenpflanzen die kommen auf Hitze ohne ständiges gießen klar. Die speichern Wasser in den Blättern und in der Staude. Im Zweifelsfall lieber trocken lassen. Da lässt die nur die Blätter hängen wenn die Wurzeln faulen durch Nässe da wird es schwieriger. Wenn dann lieber besprühen. Bananen sind hart im Nehmen die verknausern auch mal Schädlinge. Wenn's zu feucht ist kommen die Trauermücken auch bei diesen Temperaturen! Schau mal in der Erde ob's da lebt. bisschen graben da hocken meistens die Larven unter der ersten Erdschicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:11 Uhr  ·  #6
Die ist doch eingebuddelt, und gar nicht im Topf, oder? Für mich sieht das eher nach zu trocken mit Sonnenbrand aus. Könnten aber auch Mäuse sein die an die Wurzeln gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 22:22 Uhr  ·  #7
Mit eingegrabenen Bananen kenne ich mich nicht aus. Ich denke nicht dass Sand optimal ist. Sonne vertragen sie schon zuerst werden die Indoorblätter verbrannt aber für neuen sind robuster. Bei Sonnenbrand bekommen sie großflächig schwarze Punkte erst später vertrocknen Blätter. So ist das bei meinem zumindest. Wenn Blätter sofort und auch das neuste eingeht dann sind Schädlinge am Werk. Oder kaputte Wurzeln. Oder eine Kombination aus beiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Banane

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 19:42 Uhr  ·  #8
Ich kann keine Schädlinge entdecken. Vielleicht ist ja was mit der Wurzel ? Ich werde sie demnächst ausbuddeln und nachschauen. Hoffe was zu erkennen ...
Dankeschön für Eure Ideen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.